Seite 2: Die Siedler: History Collection - Die Geschichte des Wuselns

GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Wenn dir gute Spiele wichtig sind.

Besondere Reportagen, Analysen und Hintergründe für Rollenspiel-Helden, Hobbygeneräle und Singleplayer-Fans – von Experten, die wissen, was gespielt wird. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Einfach online kündbar

Multiplayer für alle!

Ein zweites Ziel der History Collection ist es, den Siedlern wieder Multiplayer-Matches zu ermöglichen. Alle Teile, die damals Online-Multiplayer hatten, werden als History Editions wieder über Uplay-Server spielbar sein - will heißen, Siedler 3 bis 7. Und was ist mit den ersten beiden Teilen? Die hatten zu ihrer Zeit einen deutlich bizarreren Mehrspielermodus, und selbst der wird in der History Collection bewahrt: Splitscreen! Genau wie früher können wir eine zweite Maus oder eine zweite Tastatur anschließen, um mit einem Freund am gleichen Rechner zu siedeln. »Es war gar nicht so leicht, Windows 10 beizubringen, zwei Mäuse zu unterstützen!«, erzählt Thielmann.

Mit 4K und 16:9-Format sehen wir einen deutlich größeren Teil der Karte von Siedler 2. Mit 4K und 16:9-Format sehen wir einen deutlich größeren Teil der Karte von Siedler 2.

Alternativ verstehen die Siedler sogar Gamepad-Input. Klingt absurd, aber schon damals funktionierten die Spiele ja tatsächlich mit dem Joystick! So bewegen wir den Mauscursor eben mit dem Stick. Wie Thielmann zurecht anführt, sind die alten Siedler-Teile ja recht entspannte Spiele. Die Gamepad-Steuerung funktioniere also besser, als man denken würde.

Die Geschichte der Siedler: Die Wuselserie

Was ändert sich an der Spielmechanik?

Die neueren Teile bleiben weitgehend unverändert, erklärt Thielmann. Hier seien das wichtigste der Multiplayer-Support über Uplay und garantierte Lauffähigkeit unter Windows 10 - die es selbst bei Siedler 7 bislang offiziell nicht gab. Auf vielen modernen Rechnern lief es zwar, aber es machte auf manchen auch mal Sperenzchen.

An den neueren 3D-Teilen wie Siedler 7 ändert sich am wenigsten. An den neueren 3D-Teilen wie Siedler 7 ändert sich am wenigsten.

Etwas mehr tut sich bei den alten Spielen, vor allem beim ersten Siedler. Das kriegt einige neue Komfortfeatures wie frei einstellbare Geschwindigkeit. Außerdem dürfen wir optional auf ein etwas modernisiertes Steuerungsschema umschalten, in dem die Mausklick-Befehle und die Kamera-Bewegung mehr wie in den moderneren Teilen funktionieren. Dazu kommt eine Autosave-Funktion für die älteren Teile. Möglicherweise sollen sich auch noch weitere Verbesserungen dazugesellen, denn die Entwicklung ist noch nicht abgeschlossen.

Alles in allem ist es also nicht unbedingt neuer Glanz, in dem die Siedler da erstrahlen. Im Kern bleiben es weitgehend die gleichen Spiele wie früher. Aber wir können sie eben wieder erleben wie früher: Problemlos lauffähig, in einer Auflösung, die nicht veraltet wirkt, und mit allen Features inklusive Multiplayer. Und das ist für jeden Aufbauveteranen ein Grund zur Freude.

2 von 3

nächste Seite


zu den Kommentaren (86)

Kommentare(75)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.