Drei Monate Plus im ersten Jahr sparen!

Drei Monate Plus im ersten Jahr sparen!

Die Siedler im Test: Warum es zum Release von Neue Allianzen keine Wertung von uns geben wird

Auf die ersten Tests zum umstrittenen neuen Siedler müsst ihr länger warten, denn Ubisoft verschickt die Review-Codes erst im letzten Moment.

Wohl selten zuvor wurde der Test eines neuen Siedler-Spiels so gespannt erwartet wie bei Die Siedler: Neue Allianzen. Doch ein zeitnaher Test mit Wertung zum Release am 17. Februar 2023 ist unmöglich. Warum und wie sich das auf unsere Review-Pläne auswirkt, erklären wir euch in diesem Artikel.

Update vom 23. Februar 2023: Inzwischen ist unser finaler Test mit Wertung für Die Siedler: Neue Allianzen erschienen. Martin Deppe erklärt euch darin, warum dieser Siedler-Teil das Ende einer Legende ist:

Die Fakten zum Siedler-Test

  • Die Siedler: Neue Allianzen erscheint am 17. Februar 2023 auf Ubisoft Connect und im Epic Games Store (vorerst kein Steam-Release).
  • Testversionen will Publisher Ubisoft am Donnerstag, den 16. Februar 2023 an uns versenden.
  • Die Review-Codes mit Version 1.0 des Aufbaustrategie-Spiels werden jedoch erst am Release-Tag freigeschaltet; Downloaden und Losspielen funktioniert also ab dem 17. Februar.

Eine Wertung und ausführliche Kaufberatung zum Release war somit unmöglich. Inzwischen ist der Test aber abgeschlossen:

Video starten 22:54 Die Siedler - Maurices Ersteindruck: Jetzt wissen wir, warum es keine Testversion gab

  • Zum Launch haben wir euch natürlich über erste Spielerreaktionen und User-Reviews in unseren News informiert:

Was ihr jetzt zu Die Siedler wissen müsst

Das ursprünglich 2018 als großes Reboot der Siedler-Serie angekündigte Aufbaustrategie-Spiel hat in den letzten Jahren große Veränderungen durchgemacht. Der Release wurde lange auf unbestimmte Zeit verschoben und Serien-Erfinder Volker Wertich verließ das Projekt wieder.

Link zum Podcast-Inhalt

Während die Grafik weiterhin so detailverliebt ist wie ursprünglich, wurde das Gameplay entschlackt, die Komplexität reduziert und mehrstufige Warenketten zugunsten der Multiplayer-Balance eingestampft. GameStar-Redakteur Fabian Uslenghi urteilte nach dem ersten Anspielen 2022: »Die Siedler war lange mein nächstes Aufbau-Highlight und nun ist es dahin. Mit einem Aufbauspiel hat das nichts mehr gemeinsam. Es ist aktuell, so viel muss man ihm zugestehen, ein annehmbares RTS. [...] Aber da steht nun mal Die Siedler auf der Verpackung und dann muss sich das Produkt [...] daran bemessen lassen.«

Mittlerweile hat Volker Wertich mit Pioneers of Pagonia sein eigenes Projekt angekündigt, das viele der Ideen des ersten Siedler-Remake-Konzepts aufgreift und weiterdenkt. In der großen, GameStar-exklusiven Vorschau lest ihr alle Details:

Uns interessiert eure Meinung: Freut ihr euch auf den Release von Die Siedler: Neue Allianzen oder seid ihr eher noch skeptisch? Werdet ihr direkt zum Verkaufsstart zugreifen oder wartet ihr erste Tests ab? Schreibt es uns gerne in den Kommentaren!


Kommentare(124)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.