Die Siedler im Test: Warum es zum Release von Neue Allianzen keine Wertung von uns geben wird

Auf die ersten Tests zum umstrittenen neuen Siedler müsst ihr länger warten, denn Ubisoft verschickt die Review-Codes erst im letzten Moment.

Wohl selten zuvor wurde der Test eines neuen Siedler-Spiels so gespannt erwartet wie bei Die Siedler: Neue Allianzen. Doch ein zeitnaher Test mit Wertung zum Release am 17. Februar 2023 ist unmöglich. Warum und wie sich das auf unsere Review-Pläne auswirkt, erklären wir euch in diesem Artikel.

Update vom 23. Februar 2023: Inzwischen ist unser finaler Test mit Wertung für Die Siedler: Neue Allianzen erschienen. Martin Deppe erklärt euch darin, warum dieser Siedler-Teil das Ende einer Legende ist:

Die Fakten zum Siedler-Test

  • Die Siedler: Neue Allianzen erscheint am 17. Februar 2023 auf Ubisoft Connect und im Epic Games Store (vorerst kein Steam-Release).
  • Testversionen will Publisher Ubisoft am Donnerstag, den 16. Februar 2023 an uns versenden.
  • Die Review-Codes mit Version 1.0 des Aufbaustrategie-Spiels werden jedoch erst am Release-Tag freigeschaltet; Downloaden und Losspielen funktioniert also ab dem 17. Februar.

Eine Wertung und ausführliche Kaufberatung zum Release war somit unmöglich. Inzwischen ist der Test aber abgeschlossen:

Die Siedler - Maurices Ersteindruck: Jetzt wissen wir, warum es keine Testversion gab Video starten 22:54 Die Siedler - Maurices Ersteindruck: Jetzt wissen wir, warum es keine Testversion gab

  • Zum Launch haben wir euch natürlich über erste Spielerreaktionen und User-Reviews in unseren News informiert:

Was ihr jetzt zu Die Siedler wissen müsst

Das ursprünglich 2018 als großes Reboot der Siedler-Serie angekündigte Aufbaustrategie-Spiel hat in den letzten Jahren große Veränderungen durchgemacht. Der Release wurde lange auf unbestimmte Zeit verschoben und Serien-Erfinder Volker Wertich verließ das Projekt wieder.

Link zum Podcast-Inhalt

Während die Grafik weiterhin so detailverliebt ist wie ursprünglich, wurde das Gameplay entschlackt, die Komplexität reduziert und mehrstufige Warenketten zugunsten der Multiplayer-Balance eingestampft. GameStar-Redakteur Fabian Uslenghi urteilte nach dem ersten Anspielen 2022: »Die Siedler war lange mein nächstes Aufbau-Highlight und nun ist es dahin. Mit einem Aufbauspiel hat das nichts mehr gemeinsam. Es ist aktuell, so viel muss man ihm zugestehen, ein annehmbares RTS. [...] Aber da steht nun mal Die Siedler auf der Verpackung und dann muss sich das Produkt [...] daran bemessen lassen.«

Mittlerweile hat Volker Wertich mit Pioneers of Pagonia sein eigenes Projekt angekündigt, das viele der Ideen des ersten Siedler-Remake-Konzepts aufgreift und weiterdenkt. In der großen, GameStar-exklusiven Vorschau lest ihr alle Details:

Uns interessiert eure Meinung: Freut ihr euch auf den Release von Die Siedler: Neue Allianzen oder seid ihr eher noch skeptisch? Werdet ihr direkt zum Verkaufsstart zugreifen oder wartet ihr erste Tests ab? Schreibt es uns gerne in den Kommentaren!

zu den Kommentaren (157)

Kommentare(131)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.