Die Siedler: Neue Allianzen kämpft mit technischen Problemen, Spieler sind wütend

Lange mussten Siedler-Fans auf den neuen Ableger warten, jetzt ist Neue Allianzen endlich da – die Spieler sind aber aufgrund zahlreicher Bugs und Abstürze erzürnt.

Die Siedler: Neue Allianzen steckt laut einiger Spieler voller technischer Schwierigkeiten. Die Siedler: Neue Allianzen steckt laut einiger Spieler voller technischer Schwierigkeiten.

Die Siedler: Neue Allianzen schafft es einfach nicht auf einen grünen Zweig. Die überaus enttäuschende Beta-Phase war nur der Anfang. Jetzt ist das Spiel auf dem Markt und Spieler ärgern sich über etliche technische Probleme.

Nach der stark kritisierten Beta haben die Entwickler einiges am Gameplay geändert – diese Neuerungen konnten aber Maurice nicht wirklich überzeugen:

Die Siedler: Neue Allianzen - So will Ubisoft also das Problem-Spiel retten. Naja. Video starten 12:24 Die Siedler: Neue Allianzen - So will Ubisoft also das Problem-Spiel retten. Naja.

Abstürze und Bugs

Seit dem 17. Februar können nun Fans endlich das neue Siedler-Spiel erleben – wobei das nicht ganz stimmt. Spieler kämpfen nämlich mit enorm vielen Bugs und Abstürzen. Auf Metacritic sind zwar erst acht Spieler-Rezensionen eingegangen, aber die zeigen schon eine klare Tendenz: Der User-Score liegt bei gerade mal 2,1 Punkten.

Falls ihr euch übrigens fragt, warum es bisher noch keine Reviews gibt und auch wir bisher keinen Test veröffentlichten, erklären wir euch hier die Hintergründe:

Vor allem auf den Social-Media-Plattformen beschweren sich Fans lautstark. So schreibt Sumesh auf Twitter:

Das ist so frustrierend, so viele Bugs. Alle zehn Minuten stürzt das Spiel ab, ich habe das Spiel schon über 50 Mal neu gestartet.

Ray2401 hat ähnliche Probleme und fragt sich, ob es überhaupt bei jemandem funktioniert:

Ich frage mich, ob irgendjemand die Möglichkeit hat, das Spiel ohne andauernde Abstürze zu spielen und das länger als zehn Minuten, bei mir crasht es nämlich jedes Mal.

Bei Kazuya Yuza scheinen die Abstürze in einem etwas ausgedehnterem Zeitraum stattzufinden, trotzdem kommt er kaum voran:

Das Schlimmste ist, dass die automatische Speicherung total schlecht ist. Jedes Mal, wenn es also abstürzt, ist mehr als eine halbe Stunde an Fortschritt verloren.

Mark Robin ist nicht nur von den immensen technischen Problemen genervt, auch das Gesamtprodukt stellt ihn nicht zufrieden:

Der Grafikstil ist das Beste im Spiel. Abstürze sind sicher nicht toll, kein Karten-Generator, kein Karten-Builder, nur 13 Missionen, sehr wenige Ressourcen für ein Siedler-Spiel. Und viele, viele Abstürze. Dieses Spiel kostet 59,99.

Es gibt aber auch wenige positive Stimmen, wie unter dem Video von Strategiespiel-YouTuber Writing Bull. Da schreibt Retikolum:

Ich spiele es auch seit gestern bin sehr positiv überrascht.

Wieso es das Siedler-Spiel ohnehin sehr schwer hat, alle Fans zu überzeugen, klärt Maurice in seiner Plus-Kolumne:

Habt ihr Die Siedler: Neue Allianzen schon gespielt? Kämpft ihr auch mit den technischen Problemen? Und abseits von all den Abstürzen: Würde euch das Spiel denn gefallen, wenn die technischen Schwierigkeiten gefixt werden? Schreibt es uns gerne in die Kommentare!

zu den Kommentaren (205)

Kommentare(168)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.