Die Sims 4: Das neue Addon macht endlich etwas, auf das wir seit Teil 1 warten

Die Sims 4 kündigt sein neues großes Erweiterungs-Pack an. Highschool-Jahre könnte der Wendepunkt für den vierten Teil sein, den es dringend gebraucht hat.

Ooops, Sims 4, you did it again. You played with my heart. Seit seinem Release im fernen Jahr 2014 schwanke ich permanent zwischen Wut und Liebe für diese Lebenssimulation. Wie oft habe ich eine empörte Kolumne dazu geschrieben, dass Die Sims 4 endlich umdenken muss? Zu oft, ich weiß. Aber ehe ich mich versehe (also acht Jahre später, haha) kündigt EA endlich ein Erweiterungspack an, das den lang ersehnten Wendepunkt bringen könnte.

Lange bestand Die Sims 4 daraus, auf Addons zu warten, die es in vorherigen Teilen schon lange gab. Viele Jahre Wartezeit auf Karrieren, Jahreszeiten, Haustiere und Werwölfe und die große Frage: Wozu das Ganze? Warum Die Sims 4 spielen, wenn Die Sims 3 und sogar Die Sims 2 teilweise sehr viel mehr Inhalte bietet, als der aktuelle Teil acht Jahre nach Release?

Das neue Erweiterungspack Highschool-Jahre bietet nun endlich etwas eigenes, das Die Sims 4 von anderen Teilen abhebt und keine kleine spielerische Nische bedient wie Meerjungfrauen oder ... umweltfreundliches Leben. Und das setzt ein wichtiges Zeichen für die Zukunft der Reihe.

Géraldine Hohmann
Géraldine Hohmann

Redakteurin Géraldine ist den Sims hoffnungslos verfallen. So hoffnungslos, dass sie nicht nur alle Teile der Hauptreihe, sondern auch obskure Handheld-Ableger und Story-Adventures mit Freude verschlungen hat. Es gibt kein Spin-Off, kein Addon und kein Accessoire-Pack, zu dem sie keine Meinung hat. Man sollte sie also nie auf das Thema Sims ansprechen, wenn man nicht ein bisschen Zeit mitgebracht hat. Aber nicht alles, was sie zu sagen ist, ist auch eine Lobeshymne - im Gegenteil.

Was steckt in Die Sims 4: Highschool-Jahre?

Im brandneuen Trailer zum Erweiterungspack Highschool-Jahre stecken schon mal massenhaft Details zu Mechaniken, die wir erwarten dürfen. Aber eine davon ist auf jeden Fall die spannendste.

Sims 4 Highschool-Jahre: Neues Erweiterungspack lässt eure Sims aktiv die Schule besuchen Video starten 3:14 Sims 4 Highschool-Jahre: Neues Erweiterungspack lässt eure Sims aktiv die Schule besuchen

Wir bekommen endlich ... Trommelwirbel ... die Möglichkeit, aktiv in die Schule zu gehen! Hey! Ja. Ich weiß schon. Die Zahl der Leute, die gern zur Schule gegangen sind, lassen sich an einer Hand abzählen. Und keinem von ihnen traue ich über den Weg. Aber genau darum geht es ja: Sich selbst die Schulerfahrung zusammenbasteln, die man selbst vielleicht nie haben konnte. Dazu gehören laut Trailer Dinge wie:

  • Eine aktive und frei gestaltbare Schule, in die ihr eure Teenager-Sims in den Unterricht begleiten könnt
  • Abschlussfeiern und -Bälle inklusive kreativer Abschlussball-Date-Anträge
  • AGs und Schulaktivitäten wie Cheerleading und Sport
  • Nachsitzen
  • Zahlreiche Teenager-Aktivitäten wie heimliches nächtliches Herausschleichen aus dem Elternhaus, um zu fetzigen Partys zu gehen
  • Jahrmärkte inklusive Horrorhäuser
  • Natürlich die obligatorischen neuen Einrichtungsgegenstände und Klamotten

So vieles davon gab es bisher in keinem einzigen Sims-Spiel, weswegen es höchstens in den unzähligen Mods für Sims 4 enthalten war:

Das bedeutet das neue Addon für die Zukunft

Highschool-Jahre ist nach dem Landwirtschafts-Addon das erste vollwertige Erweitungspack seit einem Jahr. Und das kann sich sehen lassen. Denn sind wir mal ehrlich: Die 5-Euro-Mini-Addons und das katastrophal verbuggte Hochzeits-Addon waren nicht gerade, worauf Fans gewartet haben. Im Gegenteil: Sie haben dem Ruf von Die Sims 4 geschadet.

Die neue Erweiterung könnte nun endlich zeigen, dass EA seinen Worten Taten folgen lässt. Dass das ewige Warten auf Die Sims 5 nicht nur mit nutzlosem Kleinkram und verbuggten DLCs gefüllt wird, die Sims 4 unübersichtlicher machen als jedes Teenager-Zimmer.

Was wir uns übrigens von Die Sims 5 in Sachen DLC-Politik und Neuerungen wünschen, hört ihr in unserem Experten-Podcast. Außerdem habt ihr selbst ganz besondere Wünsche an die Zukunft der Reihe, die ihr in unserem Sims-5-Report nachlesen könnt.

Link zum Podcast-Inhalt

Jetzt muss das ganze natürlich auch noch gut werden. An dieser Erweiterung hängt eine Menge. Nicht zuletzt auch die Frage, wie lange Die Sims 4 noch weitermachen kann, ohne Spieler für immer zu verlieren. Ein weiteres Bug-Desaster oder unerfüllte Wünsche kann EA sich nicht mehr leisten. Also drücken wir mal die Daumen für den Release am 28. Juli 2022.

Was denkt ihr über das neue Addon? Was bräuchte Die Sims 4, um euch für sich zu gewinnen oder noch lange zu behalten? Verratet es mir in den Kommentaren!

zu den Kommentaren (15)

Kommentare(13)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.