Die Sims, aber anders: Wie mich Life by You mit drei winzigen Details begeistert hat

Natalie konnte sich 20 Minuten Gameplay vom kommenden Sims-Konkurrenten anschauen. Besonders die kleinen Dinge lassen sie glücklich zurück.

Life by You zeigt auf der gamescom 20 Minuten Gameplay - und Sims-Fan Natalie stechen sofort die Kleinigkeiten ins Auge. Life by You zeigt auf der gamescom 20 Minuten Gameplay - und Sims-Fan Natalie stechen sofort die Kleinigkeiten ins Auge.

GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Wenn dir gute Spiele wichtig sind.

Besondere Reportagen, Analysen und Hintergründe für Rollenspiel-Helden, Hobbygeneräle und Singleplayer-Fans – von Experten, die wissen, was gespielt wird. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Einfach online kündbar

Nachdem es sich EAs Die Sims-Reihe über zwei Jahrzehnte lang sehr bequem auf dem Thron der Puppenhaus-Simulationen gemacht hat, betritt mit Life by You ein neuer Konkurrent das Spielfeld. Und dieser kommt nicht nur von Strategie-Gigant Paradox, sondern auch von Rod Humble, der bereits maßgeblich an Die Sims 2 und 3 beteiligt war - und weiß, wie die Community tickt.

Nachdem der Early-Access-Start erst kürzlich um ein halbes Jahr verschoben wurde, zeigte Life by You etwa 20 Minuten Gameplay auf der diesjährigen gamescom. Obwohl ich noch nicht selbst Hand anlegen durfte, gerate ich wegen drei winzigen Details vollkommen aus dem Häuschen. Und die stimmen mich positiv für den EA-Release am 5. März 2024.

Natalie Schermann
Natalie Schermann

Natalie ist mit den Sims-Spielen aufgewachsen und versenkt auch heute noch sehr viel Zeit (und Geld) in Die Sims 4. Gleichzeitig freut sie sich, dass endlich etwas Bewegung in das Puppenhaus-Sim-Genre reinkommt und verfolgt die Entwicklung von Spielen wie Life by You und Paralives deshalb aufmerksam. Auf der gamescom 2023 gab es nun einen ersten Vorgeschmack auf die Vision von Rod Humble - und es sind wie so oft die winzig kleinen Dinge, die Natalie aus den Socken hauen.

Life by You wird anders als Die Sims

Über die große Vision von Rod Humble habe ich bereits ausführlich in meiner großen Preview gesprochen. Wer sich die Trailer zu Life by You anschaut, dem fällt schnell auf, wie viel Ambition hinter dem Projekt steht - aber auch wie viel Verständnis für Fan-Wünsche die Entwickler haben.

So soll die neue Simulation eine Open World ohne Ladeübergänge bieten, wir können die Menschen direkt steuern und jederzeit zwischen Familien und Personen hin und her springen. Die Dialoge werden in echter Sprache geführt und können erweitert werden. Das Bau-Menü hält unzählige Anpassungsmöglichkeiten bereit, darunter etwa Farbräder oder modulare Bautools.

Natürlich waren 20 Minuten Gameplay zu wenig, um einschätzen zu können, ob Rod Humbles großer Traum der ultimativen Sandbox aufgeht. Die kleinen Dinge machen mich aber als Sims-Fan schon jetzt total glücklich.

Der neue Sims-Konkurrent Life by You zeigt erstes Gameplay im Trailer Video starten 2:07 Der neue Sims-Konkurrent Life by You zeigt erstes Gameplay im Trailer

1. Die Menschen sind sehr menschlich

In der gamescom-Demo begleiten wir Ronnie zur Arbeit. Weil »athletisch« zu ihren Charaktereigenschaften gehört, hat sie große Freude an ihrem Job im örtlichen Gym. Die Menschen können wir übrigens zu ihrer Arbeit begleiten und alles in Echtzeit verfolgen - »Rabbit Holes« wie in Die Sims 4 gibt es also nicht, sie verschwinden also nicht für eine gewisse Zeit im Nirgendwo.

Jemand, der keine Lust auf Sport hat, wird bei einem Job im Fitnessstudio hingegen unglücklich und gereizt. Das Zusammenspiel aus Eigenschaften, Wünschen, Tätigkeiten und Beziehungen führt zu unterschiedlichen Situationen und Gemütszuständen - und soll so eine realistische Simulation erlauben.

Auf zur Arbeit! Wir begleiten unsere Menschen zur Arbeit und sehen, was sie da so treiben.

Im Gym Je mehr Aufgaben wir auf der Arbeit erfüllen, desto mehr steigt unsere Chance auf eine Beförderung.

Das alles ist fantastisch und ich freue mich darauf, das in der Early Access-Version auszuprobieren. Begeistert hat mich aber etwas ganz anderes: Wie menschlich die Menschen in Life by You tatsächlich wirken, fällt mir auf, als sich Ronnie nach der Arbeit umzieht und ihre verschwitzten Klamotten gegen ein frisches Outfit tauscht. Verschwinden die Kleider in Die Sims 4 einfach, liegt in Life by You jetzt ein kleiner Klamottenhaufen auf dem Boden.

Wir können ihn einfach liegen und die Wohnung unordentlich werden lassen. Auch das kann sich auf den Gemütszustand eines Menschen auswirken. Oder wir sammeln die Klamotten direkt auf und schmeißen die Waschmaschine an. Auch Bücherregale können unordentlich werden - und noch nie habe ich mich so von einem Spiel verstanden gefühlt.

2. Meine Entscheidungen sehe ich in der Welt

Wenn ich in Die Sims 4 ohne Cheats und Custom Content Häuser baue, stehe ich oft vor dem Problem, dass alles recht steril und unpersönlich wirkt. Die Kissen auf den Sofas sind immer dieselben, in immer denselben Positionen. Die Blumen, die ich Zuhause aufstelle, kommen alle aus dem »Copy&Paste«-Shop und manchmal wünsche ich mir einfach etwas mehr Individualität.

Als mir eine Entwicklerin zeigt, wie Ronnie einen Blumenstrauß selbst zusammenstellt und dann in der Welt platziert, freut sich der kleine Innendesign-Fan in mir. Die Blumen pflanzt Ronnie übrigens selbst in ihrem Garten an. Kümmert sie sich nicht gut genug darum, können diese auch eingehen.

Garten Im Garten müssen wir uns gut um unsere Blumen kümmern.

Vase Unsere Entscheidungen sind in der Welt sichtbar, wenn wir beispielsweise Blumen für die Vase auswählen.

Sind die Blumen erstmal gewachsen, können sie gepflückt werden und für eine Vase zu einem Strauß zusammengesetzt werden. Ein Rezept gibt vor, wie so ein Strauß aussehen könnte. Haben wir die passenden Blumen aber gerade nicht parat, können wir sie austauschen - und das ist in der Welt sichtbar!

Stecken wir statt weißer Blumen zwei rote Rosen in einen Strauß, sind diese zu sehen, wenn wir die Blumenvase auf unseren Tresen stellen. Und das soll nur ein kleines Beispiel für die unzähligen Möglichkeiten sein, wie wir der Welt von Life by You unsere eigene Note verleihen können.

3. Hallo, kennen wir uns?

Dass Life by You auf Dialoge in echter Sprache setzt, wissen wir bereits seit Ankündigung der Lebenssimulation. Die Gesprächsoptionen können wir dabei mithilfe eines Editors auch jederzeit ausweiten.

Je nachdem, wie gut wir die Person kennen, was wir bereits gemeinsam erlebt haben und wo wir uns befinden, stehen uns unterschiedliche Dialogoptionen zur Verfügung. Wie auch bei Die Sims 4 können wir den Grundton eines Gesprächs vorgeben, indem wir uns beispielsweise für eine nette, lustige oder aber auch wütende Antwort entscheiden.

Dialoge spielen sich in echter Sprache ab und erzählen deshalb individuelle Geschichten. Eine deutsche Sprachausgabe ist übrigens auch in Arbeit. Dialoge spielen sich in echter Sprache ab und erzählen deshalb individuelle Geschichten. Eine deutsche Sprachausgabe ist übrigens auch in Arbeit.

Mit diesem System kommt noch ein winziges Detail ins Spiel, das ich während der Demo entdeckt habe: Während Ronnie durch das Fitnessstudio wandert, begegnen uns weitere Menschen wie etwa ihr Mitarbeiter Elijah. Ein Mensch schlendert aber mit lauter Fragezeichen über seinem Kopf an uns vorbei.

Der Mann ist aber nicht etwa komplett verwirrt - Ronnie hat ihn schlicht noch nicht kennengelernt. Sie kennt deshalb seinen Namen und seinen Beruf nicht und weiß auch sonst nichts über ihn, bis sie sich ihm vorstellt. Ein winziges Detail, das so viel Realismus in die Simulation bringt.

1 von 2

nächste Seite


zu den Kommentaren (8)

Kommentare(8)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.