Life by You - Alle Infos zu Release, Early Access und Gameplay des Sims-Konkurrenten

Mit Life by You möchte nun Paradox bei den Lebenssimulationen mitmischen. Wir fassen zusammen, was bereits zum ambitionierten Projekt bekannt ist.

Life by You: Wir fassen alle bekannten Infos zum Sims-Konkurrenten zusammen. Life by You: Wir fassen alle bekannten Infos zum Sims-Konkurrenten zusammen.

EA und Die Sims bekommen Konkurrenz - und das fast schon aus den eigenen Reihen: Denn die Entwicklung von Life by You leitet niemand Geringeres als Rod Humble, der bereits an Die Sims 2 und 3 gearbeitet und die Reihe stark geprägt hat. Was wir bereits zum neuen Projekt von Strategie-Riese Paradox wissen, fassen wir hier zusammen:

Alle bekannten Infos zu Life by You

Release und Early Access: Wann erscheint die Lebenssimulation?

Life by You startet am 4. Juni 2024 in den Early Access. Ursprünglich hätte es schon im September losgehen sollen, der EA-Start wurde dann auf den März 2024 und jetzt nochmal um drei Monate verschoben.

Das Datum des finalen Releases ist noch nicht bekannt, die EA-Phase soll aber etwa 12 Monate dauern. Die Entwicklung soll außerdem sehr nah an der Community ablaufen und das Feedback der Spielerinnen und Spieler einen ausschlaggebenden Impuls für die Zukunft des Spiels setzen.

Life by You - Screenshots der Lebenssimulation ansehen

Preis: Wie viel kostet Life by You?

Zum Early Access wird Life by You 39,99 Euro kosten. Im Epic Game Store kann die Lebenssimulation aktuell schon vorbestellt werden. Vorbesteller erhalten zusätzlich das »Startpaket des Lebens« mit Kleidung, Wänden, Fußböden und einem Scooter.

Plattformen: Worauf erscheint Life by You?

Die Lebenssimulation wurde bisher nur für den PC angekündigt und wird sowohl auf Steam als auch im Epic Games Store verfügbar sein. Bei Epic könnt ihr das Spiel sogar jetzt schon vorbestellen.

Gibt es eine deutsche Sprachausgabe?

Zum Release soll Life by You neben Englisch auch auf Deutsch, Spanisch und Französisch verfügbar sein. Ob es die Übersetzung auch schon in den Early Access schafft, ist noch nicht bekannt.

Gameplay: Wie spielt sich Life by You?

Im Kern soll sich Life by You spielen wie eine herkömmliche Puppenhaus-Simulation. In ihrem Reveal-Stream kündigte Entwickler Paradox Tectonic darüber hinaus zahlreiche besondere Features an. Wir fassen die wichtigsten zusammen:

  • Open World mit vielen Freiheiten: Eure Menschen bewegen sich ohne Ladebildschirme durch die Welt - zu Fuß, mit dem Auto, auf dem Fahrrad, Scooter oder Skateboard. Ihr könnt eure Avatare überall hin begleiten. Außerdem könnt ihr jederzeit in die Rolle eines anderen Charakters schlüpfen.
  • Echte Dialoge: Storytelling soll durch Dialoge in echter Sprache vorangetrieben werden. Diese passen sich an eure Menschen, die Situationen und ihre Erlebnisse an.
  • Mehr Simulation: Life by You setzt auf eine ernstere und realistischere Grundstimmung als Die Sims 4. So haben Menschen auch beispielsweise eine realistische Lebensspanne, tiefere Persönlichkeitsmerkmale und sammeln Erfahrungen auf unterschiedlichste Arten.
  • Große Mod-Unterstützung: Jegliche Tools, die das Entwicklerteam für Life by You benutzt, sollen auch den Spielerinnen und Spielern zugänglich gemacht werden. So könnt ihr alles in dieser Lebenssimulation selbst mitgestalten - Häuser, Objekte, Kleidung, Dialoge, Gameplay, die Open World, Fahrzeuge und noch vieles mehr.

Trailer: Was gab es bisher zu sehen?

Neben einem kurzen Ankündigungs-Teaser veröffentlichte Entwickler Paradox Tectonic einen ersten Trailer mit Gameplay-Szenen:

Der neue Sims-Konkurrent Life by You zeigt erstes Gameplay im Trailer Video starten 2:07 Der neue Sims-Konkurrent Life by You zeigt erstes Gameplay im Trailer

Was sagt ihr zur Ankündigung von Life by You? Freut ihr euch, dass EA und die Sims-Reihe jetzt etwas Konkurrenz bekommen? Oder sagt euch das ambitionierte Projekt von Rod Humble nicht so zu? Schreibt uns doch gerne in die Kommentare, welche Erwartungen ihr an die Lebenssimulation habt und was euch vielleicht noch Sorgen bereitet!

zu den Kommentaren (11)

Kommentare(11)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.