Dorfromantik ist ein Spiel, das euch nicht mehr loslässt

Sieht aus wie der kleine Bruder von »Siedler von Catan«, ist aber ein fesselndes Puzzlespiel: Michael Graf verfasst ein Loblied auf Dorfromantik.

In Dorfromantik puzzelt ihr Landschaften zusammen - und könnt euch nicht mehr davon losreißen. In Dorfromantik puzzelt ihr Landschaften zusammen - und könnt euch nicht mehr davon losreißen.

GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Wenn dir gute Spiele wichtig sind.

Besondere Reportagen, Analysen und Hintergründe für Rollenspiel-Helden, Hobbygeneräle und Singleplayer-Fans – von Experten, die wissen, was gespielt wird. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Einfach online kündbar

Ich könnt' England überfallen,
Mir als Nordmann Beute krallen,
Könnt' beherrschen den Atlantik,
Doch ich spiele Dorfromantik.
-Heinrich Heine

Okay, ich geb's zu: Das war gar kein Gedicht von Heine, sondern ein Hilferuf von mir! Bitte nehmt mir Dorfromantik weg!

Eigentlich hatte ich mir fest vorgenommen, am Wochenende Crusader Kings 3 samt dem neuen DLC Northern Lords zu starten und Jarl Brøthølm vom Hause Gåmstå zu Normannenruhm zu führen. Doch dann dachte ich mir: Schau dir mal kurz dieses Dorfromantik an, von dem du so viel Gutes gehört hast, und das am 25. März in den Early Access auf Steam und GOG.com startet.

Dorfromantik Version 1.0 im Test
Für wen ist diese idyllische Mischung aus Aufbaustrategie und Puzzlespiel denn nun wirklich geeignet? Im exklusiven Review mit finaler Wertung lest ihr das GameStar-Fazit nach über 60 Stunden im Spiel:

In Dorfromantik baut ihr eure perfekte Welt und wollt nie wieder weg   14     27

Exklusivtest

In Dorfromantik baut ihr eure perfekte Welt und wollt nie wieder weg

Und nun klebe ich seit Tagen fest am Puzzlespiel, das klingt wie ein Gedichtband von Heinrich Heine und laut Kollegin Natalie so aussieht, als hätte es Vincent van Gogh entwickelt. Hier ein Vergleichsbild zum Beleg:

GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Wenn dir gute Spiele wichtig sind.

Exklusive Tests, mehr Podcasts, riesige Guides und besondere Reportagen für Rollenspiel-Helden, Hobbygeneräle und Singleplayer-Fans – von Experten, die wissen, was gespielt wird. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Einfach online kündbar

Mit deinem Account einloggen.


Kommentare(52)

Nur angemeldete Plus-Mitglieder können Plus-Inhalte kommentieren und bewerten.

GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Wenn dir gute Spiele wichtig sind.

Exklusive Tests, mehr Podcasts, riesige Guides und besondere Reportagen für Rollenspiel-Helden, Hobbygeneräle und Singleplayer-Fans – von Experten, die wissen, was gespielt wird. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Einfach online kündbar

Mit deinem Account einloggen.