Dota 2 - Niederländische Spieler sehen jetzt vor dem Kauf, was in der Lootbox steckt

Es führt den Gedanken hinter der Lootbox ad absurdum, doch in den Niederlanden sehen Spieler von Dota 2 bereits vor dem Kauf, was in den Kisten steckt.

Dota 2 erhält in den Niederlanden eine Änderung. Dota 2 erhält in den Niederlanden eine Änderung.

Valve ändert die niederländische Fassung von Dota 2. Nachdem die Behörden das Glücksspiel mit Lootboxen für illegal erklärt haben, musste der Entwickler reagieren und zeigt nun den Inhalt der Boxen an, bevor diese gekauft werden.

Wenn also niederländische Spieler eine Lootbox ansehen, dann wird das darin befindliche Item angezeigt und eine Nachricht erscheint: »Schätze in Ihrer Region zeigen ihre Inhalte, bevor Sie sie öffnen.« Gleichzeitig entfallen in den Niederlanden ab sofort die Animationen beim Öffnen der Box und es ist nicht mehr möglich, mehrere Boxen auf einmal zu kaufen.

Valve unzufrieden mit der Situation

Die Änderung kam über Reddit ans Licht. Mit ihr folgt als Konsequenz, dass ungewollte Items nicht mehr auf dem Steam-Marketplace verkauft werden können.

Das neue Vorgehen bedeutet aber nicht, dass die Items nicht mehr zufällig ausgesucht werden: Immer wenn Spieler ein Crate kaufen, bestimmt Dota 2 aufs Neue, welches Item in der nächsten Lootbox wartet.

Die Inhalte der aktuellen Lootbox bleiben jedoch immer gleich und können nicht durch einen Neustart des Spiels oder ähnliches neu ausgewürfelt werden. Bis zum tatsächlichen Kauf hat man also auch keine Chance auf einen Reset der Gegenstände.

Valve versucht seit der Entscheidung der Behörden die Situation in den Niederlanden zu seinen Gunsten zu ändern und vertritt den offiziellen Standpunkt, dass es die rechtliche Entscheidung nicht verstehe und mit ihr nicht einverstanden sei.

Plus-Report: Videospielabhängigkeit - Machen Lootboxen süchtig?

Dota 2 - Cinematic-Trailer stellt die beiden neuen Helden vor Video starten 1:08 Dota 2 - Cinematic-Trailer stellt die beiden neuen Helden vor

zu den Kommentaren (26)

Kommentare(26)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.