Dragon's Dogma 2: Spieler schläft seelenruhig in einem Haus - verliert 10 Stunden Fortschritt

Die Erfüllung einer Nebenquest hat bei einem Fan für Frust gesorgt. Schuld soll wieder einmal das Speichersystem des Rollenspiels sein.

Wer in Dragons Dogma 2 am falschen Ort ein Schläfchen einlegt, kann ein böses Erwachen erleben. Wer in Dragon's Dogma 2 am falschen Ort ein Schläfchen einlegt, kann ein böses Erwachen erleben.

Ein Nickerchen kann bekanntlich nie schaden - außer ihr spielt Dragon's Dogma 2. Den unfreiwilligen Beweis tritt ein Spieler an, der im Anschluss auf Reddit von seinem Missgeschickt erzählt.

Was ist passiert? Eigentlich wollte der User Powerful_Enthusiasm4 nur in Ruhe die Nebenquest Trautes Heim abschließen. Die Aufgabe klingt simpel und ist es eigentlich auch: Die NPC-Dame Mildred fragt uns, ob wir eine Woche lang auf ihr Haus aufpassen können.

Doch das Speichersystem des Rollenspiels macht dem Spieler einen Strich durch die Rechnung …

Ein Haus, ja, aber kein Gasthaus

Vorab: Die Erledigung der Quest Trautes Heim lohnt sich gleich in zweierlei Hinsicht. Erstens könnt ihr eine Woche lang bares Geld sparen, da ihr in Mildreds Haus schlafen und ihre Lagertruhe benutzten könnt. Dadurch müsst ihr nicht auf ein Gasthaus zurückgreifen.

Zweitens bietet euch die Dame nach ihrer Rückkehr den Kauf des Hauses für 20.000 Gold an. Das ist zwar viel Geld, zukünftigt spart ihr euch dafür aber die teuren Gasthaus-Übernachtungen.

Zurück zum Thema: Der Reddit-User wollte die Quest schnell hinter sich bringen. Er schlief also mehrmals im Haus und speicherte bei jedem Nickerchen sein Spiel. Dann das Missgeschick: Als er das Spiel das nächste Mal startet, wählt er im Ladebildschirm des Hauptmenüs die Option Vom letzten Gasthaus laden.

Das Resultat und die bittere Erkenntnis: Mildreds Haus erfüllt zwar alle Voraussetzungen, wird vom Spiel aber offenbar nicht als Gasthaus eingestuft. Deshalb landete der Spieler plötzlich an einem Punkt, der satte zehn Spielstunden in der Vergangenheit liegt - uff!

Die Ursache liegt im Speichersystem: Dragon's Dogma 2 lässt nur einen Spielstand zu. Ihr könnt zwar manuell abspeichern, überschreibt damit jedoch sogar den Autosave.

Ihr könnt also nicht einfach an mehreren Punkten des Spiels einen Quicksave anlegen, um für solche Vorfälle wie in Mildreds Haus gewappnet zu sein.

Dragons Dogma 2 lohnt sich allein für DIESE Open World! Video starten 54:26 Dragon's Dogma 2 lohnt sich allein für DIESE Open World!

Entsprechend frustriert äußert sich der User auch auf Reddit:

Ein ganzes verdammtes Wochenende des Spielens ist einfach so verloren, was für ein lächerliches Spiel! Ich kann mich nicht einmal mehr dazu durchringen, es fortzusetzen, da es meine Zeit komplett verschwendet hat.

Warum hat man ein Haus, in dem man sich ausruhen kann, das genau wie ein Gasthaus funktioniert, aber [das Spiel] macht nicht deutlich, dass es nicht richtig speichert, das ist doch Schwachsinn!

In den Antworten tummeln sich gleich mehrere Gleichgesinnte, denen das Gleiche passiert ist. Einer der Kommentatoren merkt an:

Ich stimme zu, dass sie das deutlicher hätten machen können. Oder, na ja, ein Speichersystem einbauen, das diesem Jahrzehnt angemessen ist …

Besonders bitter: Nachdem ihr Mildreds Haus erworben habt, wird es plötzlich doch vom Spiel als Gasthaus gewertet.

Es gibt inzwischen übrigens eine Lösung für das veraltete Speichersystem - nämlich Mods. Wie so oft bei großen Spielen haben Bastler in ihrer Freizeit eigene Ideen verwirklicht, um so für mehr Komfort und im besten Fall Spielspaß zu sorgen.

Wenn ihr euch für die hilfreichsten Mods zu Dragon's Dogma 2 interessiert, werft gerne mal einen Blick in den oben verlinkten Artikel!

zu den Kommentaren (130)

Kommentare(130)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.