Dragon's Dogma 2 ist ein wundervoller Spielplatz für Rollenspiel-Fans: Neben einem ausgeklügelten Kampfsystem, knallharten Bosskämpfen und frechen Vasallen bietet es auch eine riesige Welt, die zum Erkunden einlädt. Mich überraschte das Spiel neulich auch mit einer der witzigsten Steam-Errungenschaften, die ich je erlebt habe.
Diese lustige Begegnung mit einem Zyklopen möchte ich euch nicht vorenthalten. Keine Angst vor Spoilern - im ersten Schritt erkläre ich nur, wie ich dorthin gekommen bin, falls ihr die Situation selbst nachstellen wollt. Eine fette Spoilerwarnung findet ihr an der Stelle, wo ich auf die Details eingehe.
Wie kam es zu der Begegnung?
Da erkunde ich nichts ahnend die Open World und rühme mich mit den etlichen Siegen über Zyklopen. Natürlich weiß ich jetzt alles über diese fiesen Monster, mich kann bei einem Treffen bestimmt nichts mehr überraschen. Tja, falsch gedacht! Denn Capcom hat noch ein Ass im Ärmel. Aber der Reihe nach.
Ich erspähe einen Zyklopen, der ganz entspannt ein Nickerchen auf einer Brücke hält. So weit normal. Natürlich wecke ich diesen ganz sanft mit einer Streicheleinheit von Blitzen auf. Was Magier halt so tun.
Der Kampf verläuft auch wie gewohnt. Der Zyklop versucht, aus meiner Gruppe und mir mundgerechte Stücke zu kloppen, und wir versuchen, ihn zu einer Jahresration Fleisch zu verarbeiten. Doch nun kommt die Überraschung!
Falls ihr es selbst versuchen wollt (Spoilerfrei)
Bevor ich euch erzähle, was passiert, hier eine kurze Wegbeschreibung, falls ihr selbst ausprobieren wollt:
Der Weg ist von der Hauptstadt Vernworth eingezeichnet. Folgt ihm einfach, bis ihr zu der markierten Stelle kommt. Haltet dann Ausschau nach einer Brücke und einem schlafenden Zyklopen. Speichert vor eurer Reise in einem Gasthaus, um im Notfall einen Speicherpunkt zur Verfügung zu haben.
Was bei diesem Kampf anders war (Vorsicht, Spoiler!)
Achtung, ab jetzt kommen Spoiler auf euch zu. Wenn ihr also die Überraschung selbst erleben wollt, dann lest nicht weiter.
Nach einer kurzen Zeit im Kampf mit dem Zyklopen bemerke ich, dass etwas anders ist. Er wehrt sich nicht wie die anderen, mit denen ich vorher das Vergnügen hatte … und taumelt er etwa? Stolpert dieser Zyklop gerade wirklich?
Tatsache! Adleraugen wird bereits aufgefallen sein, dass in der Brücke, die der Zyklop als Heia-Bettchen benutzt hat, ein großes Loch klafft. In meinem Kopf rattern die Rädchen und ich rufe alle meine Vasallen zu mir, um den Angriff erstmal zu stoppen.
Dann passiert es. Der Zyklop wankt, stolpert und landet tatsächlich genau in der Lücke der Brücke. Wenige Sekunden später laufe ich auf dem Rücken des Zyklopen, überquere die Brücke mit seiner Hilfe. Das Ausknobeln solch eines schönen und überraschenden Details belohnt Dragon's Dogma 2 auch noch mit der Errungenschaft »Zyklopenüberbrückung«.
An die Person, die dafür bei Capcom zuständig war: Danke! So herzlich habe ich seit Langem nicht mehr gelacht!
Habt ihr auch schon solche urkomischen Erfahrungen in Dragon's Dogma 2 gemacht? Teilt eure Geschichten gerne mit uns in den Kommentaren! In den oben verlinkten Artikeln findet ihr außerdem eine Story von Redakteurin Natalie und warum sie es bereut, sich direkt am Anfang des Spiels in einen Ochsenkarren gesetzt zu haben. Unser Guide stellt euch außerdem einen möglichen Build für den Magier vor.
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