Fazit: Dragon's Dogma Online - Endlich nicht mehr alleine

GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Wenn dir gute Spiele wichtig sind.

Besondere Reportagen, Analysen und Hintergründe für Rollenspiel-Helden, Hobbygeneräle und Singleplayer-Fans – von Experten, die wissen, was gespielt wird. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Einfach online kündbar

Fazit der Redaktion

Mathias Dietrich:

Wenn es darum geht auf Monster zu klettern, um sie zu besiegen, bin ich immer ganz Ohr. Deshalb interessierte ich mich auch für Dragon's Dogma. In Dragon's Dogma Online geht das sogar noch im Koop mit Freunden. Dank weiteren Stärken der Reihe wie dem Gegnerdesign oder der hübsch gestalteten Welt macht das auch entsprechend lange Spaß. Der extreme Grind in dem Spiel wurde mir aber noch vor Erreichen der Maximalstufe zu viel. Level-Ups dauern irgendwann einfach zu lange. Für den perfekten Charakter muss ich aber mehrere Klassen wegen ihrer passiven Skills hochleveln. Auch jene, die mir keinen Spaß machen. Durch den sehr unterschiedlichen Spielstil sind die Klassen aber definitiv eine der Stärken von DDON.

Weiter werden durch die neuen Kampfmechaniken bei den Bossgegnern viele Kämpfe einfach nur in die Länge gezogen. Das machte das SP-Dragon's-Dogma besser. Der scheinbare Grund für die Änderungen fiel mir auf, als ich durch eine Promotionaktion einen der kaufbaren XP-Boosts geschenkt bekam. Mit dem fühlte sich das Level-Tempo nämlich gleich viel besser an und man kam schneller in neue, abwechslungsreiche Gebiete und traf auf neue Gegner.

Bis der Grind zu viel wurde, hatte ich dennoch über hundert Stunden Spaß mit dem Spiel und schaue auch nach wie vor häufiger rein. Auf eine weitere Runde Teleclops farming« habe ich aber keine Lust. Dafür kenne ich die entsprechenden Gebiete schon viel zu gut.

2 von 2


zu den Kommentaren (16)

Kommentare(16)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.