Die Romanvorlage zu Dune galt einst als unverfilmbar, aber spätestens Denis Villeneuve bewies 2021 mit seiner Kinoadaption das Gegenteil. Kurz darauf konnte Teil 2 die Erwartungen nicht nur erfüllen, sondern sogar übertreffen. Mit 711,8 Millionen Dollar spielte er fast das Doppelte als der erste Teil ein. Jetzt steht fest: Teil 3 kommt ganz gewiss, doch das wird der letzte Dune-Film von Villeneuve.
Jetzt stellt sich die Frage: Wie sieht die Zukunft des Franchises aus?
Das sagt Villeneuve
Der Regisseur gibt im Rahmen eines Interviews mit dem Podcast Little Gold Men von Vanity Fair an, dass er nach Dune 3 »gerne etwas anderes machen würde.« Immerhin sei er jetzt schon seit vielen Jahren auf Arakis unterwegs und arbeite stetig daran, das Universum weiter auszubauen.
Ganz schließen möchte er das Kapitel Dune aber nicht. Dune 3 soll nämlich den Weg für mögliche weitere Filme ebnen. Wenn nicht für ihn, dann für einen neuen Regisseur, der sich der schwierigen Aufgabe gewachsen sieht.
Es ist also sehr gut möglich, dass wir uns in Zukunft auf weitere Filme freuen können. Input gibt es mit sechs Büchern in der Original-Buchreihe auch genug.
Dune 3 wird keine Fortsetzung im eigentlichen Sinne
Die ersten zwei Teile von Dune beziehen sich auf die Handlung des gleichnamigen Romans von Frank Herbert. Somit schließt sich mit Dune: Part Two der Kreis des ersten Buchs.
Dune 3 hingegen wird sich mit dem zweiten Band Dune Messiah beschäftigen, der zwölf Jahre später spielt. Demnach kündigen sich vermutlich einige Veränderungen an, allen voran ein älterer Cast.
Auf die Frage hin, wie er Timotheé Chalamet und die anderen Stars so schnell altern lassen möchte, antwortete Villeneuve mit einem gelassenen: »Das ist mein Problem. Ich weiß, wie ich es mache.«
Wann können wir mit Dune 3 rechnen?
In einem kurzen Interview mit Variety gab Villeneuve an, dass das neue Script schon in Arbeit sei.
Viele vermuten auch, dass es sich bei dem von Warner Bros. angekündigten Event-Film von Denis Villeneuve für den 18. Dezember 2026 um Dune 3 handeln könnte. Sollten sich die Vermutungen bewahrheiten, würde Dune dann mit seinem Sci-Fi-Kollegen Star Wars konkurrieren. Denn 2026 starten gleich zwei neue Krieg-der-Sterne-Filme:
- The Mandalorian & Grogu am 22. Mai 2026
- Daisy Ridleys Solo-Film als Rey am 18. Dezember 2026
Vorher kommt aber noch eine Prequel-Serie heraus. Dune: Prophecy wird voraussichtlich im November 2024 auf HBO ausgestrahlt und spielt 10.000 Jahre vor der Handlung der eigentlichen Filme. Hier seht ihr einen ersten Trailer zur Serie:
Einen konkreten Termin und ein Streaming-Angebot in Deutschland gibt es aktuell noch nicht. Da der Release aber kurz bevorsteht, wird es schon bald Neuigkeiten geben.
Es gibt also viel Spielraum in der Zukunft von Dune, denn vier weitere Bücher warten theoretisch auf eine Verfilmung. Die Sterne stehen demnach gut und das Franchise hat auch ohne Regisseur Denis Villeneuve die Möglichkeit weiter zu wachsen. Das wird mit der neuen Serie Dune: Prophecy auch deutlich. Ob die jedoch mit dem Erfolg der Filme mithalten kann, bleibt abzuwarten.
Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.
Dein Kommentar wurde nicht gespeichert. Dies kann folgende Ursachen haben:
1. Der Kommentar ist länger als 4000 Zeichen.
2. Du hast versucht, einen Kommentar innerhalb der 10-Sekunden-Schreibsperre zu senden.
3. Dein Kommentar wurde als Spam identifiziert. Bitte beachte unsere Richtlinien zum Erstellen von Kommentaren.
4. Du verfügst nicht über die nötigen Schreibrechte bzw. wurdest gebannt.
Bei Fragen oder Problemen nutze bitte das Kontakt-Formular.
Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.
Nur angemeldete Plus-Mitglieder können Plus-Inhalte kommentieren und bewerten.