Das norwegische Entwicklerstudio Funcom gab gestern in einer Pressemitteilung die Partnerschaft mit Legendary Entertainment bekannt. Diese Zusammenarbeit soll sechs Jahre dauern und drei Spiele für PC und Konsolen hervorbringen, die in Frank Herberts Science-Fiction-Universum Dune angesiedelt sind.
Open-World-Multiplayer geplant
Eines der Dune-Spiele soll nach eigenen Aussagen ein "Open World Multiplayer" werden. Die Pre-Produktion soll im Osloer Studio noch in diesem Jahr starten. Dafür sprechen auch die zahlreichen offenen Stellenausschreibungen des Studios für das Entwicklerteam. In einem Auszug heißt es:
"The first project for this position will be on a new open-world multiplayer game that is in early concepting stage, to enter pre-production in Q4 2018"
Das Studio steht als Entwickler das hinter Open-World-Titeln wie Conan Exile und The Secret World: Legends und hatte Ende des Jahres als Publisher den apokalyptischen Strategie-Titel Mutant Year Zero: Road to Eden veröffentlicht.
2018 erfolgreistes Jahr bisher
Am gleichen Tag wie die Pressekonferenz veröffentlichte Funcom seinen Quartalsbericht für das Ende 2018. Dieser zeigte, dass das vergangene Jahr das profitabelste in der Geschichte des Studios war. Das hängt maßgeblich mit dem Erfolg von Conan Exiles und Mutant Year Zero: Road to Eden zusammen. Durch den Launch von Mutant Year Zero: Road to Eden konnte sich das Entwicklerstudio auch als Publisher von Third-Party-Games etablieren.
Das Dune-Universum entspringt den Science-Fiction-Romanen von Frank Herbert aus den sechziger Jahren. Seitdem lebt die Welt in weiteren Büchern, Verfilmungen, Comics und Spielen weiter. Ein neuer Dune-Kinofilm unter der Regie von Denis Villeneuve (Blade Runner 2049) ist für nächstes Jahr geplant.
Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.
Dein Kommentar wurde nicht gespeichert. Dies kann folgende Ursachen haben:
1. Der Kommentar ist länger als 4000 Zeichen.
2. Du hast versucht, einen Kommentar innerhalb der 10-Sekunden-Schreibsperre zu senden.
3. Dein Kommentar wurde als Spam identifiziert. Bitte beachte unsere Richtlinien zum Erstellen von Kommentaren.
4. Du verfügst nicht über die nötigen Schreibrechte bzw. wurdest gebannt.
Bei Fragen oder Problemen nutze bitte das Kontakt-Formular.
Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.
Nur angemeldete Plus-Mitglieder können Plus-Inhalte kommentieren und bewerten.