Dying Light 2 geschnitten in Deutschland: Alle Unterschiede zum Original

Dying Light 2 hat von der USK keinen Ab-18-Stempel bekommen. Deshalb erscheint das Spiel in Deutschland als geschnittene Version. Wir erklären euch, was das bedeutet.

Dying Light 2 ist als einer der wenigen aktuellen Titel nicht auf allen Plattformen als ungeschnittene Originalversion für den deutschen Markt erscheinen. Nach eigenen Angaben hat Entwickler Techland für das Spiel trotz zahlreicher Versuche und unter Ausschöpfung aller dem Unternehmen zur Verfügung stehenden rechtlichen Mittel nicht die Einstufung durch die USK-Prüfstelle erhalten. Diese wäre für den Vertrieb des Originals an ab 18-Jährige notwendig gewesen.

Techland sah sich deshalb gezwungen, eine speziell angepasste Version von Dying Light 2 nur für den deutschen Markt zu veröffentlichen - allerdings gab es auch hier neue Entwicklungen: Aktuell ist die digitale PC-Version von Dying Light 2 uncut erhältlich, für Konsolen gibt es aber lediglich eine geschnittene Variante.

Letztes Update: 16. Februar 2022
Neu: USK-Antwort auf Anfrage eines Spielers zur Zensur in Deutschland

Wir haben für euch ein FAQ zusammengestellt, um die wichtigsten Fragen rund um die Konsequenzen dieser Entscheidung zu beantworten. Mit einem Klick gelangt ihr sofort zu der Frage, die euch nun eventuell unter den Nägeln brennt:

Alle Infos zu den Uncut- und Cut-Fassungen von Dying Light 2

Darf ich Dying Light 2 Uncut überhaupt besitzen?

Kurze Antwort: Ja. Wenn ihr über 18 Jahre alt seid, dürft ihr euch eine ungeschnittene Version von Dying Light 2 aus dem Ausland importieren oder von einem Händler beziehen, auch wenn sie hierzulande nicht im regulären Handel verkauft oder öffentlich beworben wird.

Auf PC uncut, auf Konsolen geschnitten

Am 4. Februar erschien Dying Light 2 offiziell in Deutschland. Dabei stellte sich heraus:

  • die digitale PC-Version von Dying Light 2 ist aktuell ungeschnitten via Steam und Epic verfügbar
  • die digitale Konsolen-Version für PS5 und Xbox Series X ist nur geschnitten verfügbar

Die Entwickler von Techland erklärten, dass das an der fehlenden Indizierung liegt. Weil es kein offizielles Verbot in Deutschland gibt, werden die PC-Versionen von Dying Light 2 als ungeschnittene Fassungen angeboten. Mehr dazu erfahrt ihr in unserer News zu dem Thema:

Wo kann ich die Uncut-Fassung erwerben?

Dying Light 2 als physische Version: Wenn ihr Dying Light 2 ungeschnitten in physischer Form besitzen und dennoch nicht auf deutsche Sprachausgabe verzichten möchtet, solltet ihr bei Händlern in Österreich oder der Schweiz nachschauen. Bedenkt jedoch, dass für den Import der Spiele eventuell noch Zusatzkosten auf euch zukommen könnten.

Dying Light 2 als digitale Version: Digital haben zumindest PC-Spieler aktuell Zugriff auf die ungeschnittene Version. Wie bereits oben erwähnt, lässt sich bisher über Steam, Epic oder den Techland-Store die ungekürzte Fassung kaufen.

Sollte gegen Dying Light 2 doch noch ein Indizierungsverfahren eingeleitet werden, würde sich die Sache schon schwieriger gestalten. Es ist damit nicht völlig auszuschließen, dass die digitale PC-Version von Dying Light 2 irgendwann durch eine geschnittene Fassung ersetzt wird. Denn bei Steam müsst ihr in eurem Profil wahrheitsgemäß euren Wohnsitz angeben, andernfalls droht eine Account-Sperre. Auch die Aktivierung eines Keys per VPN funktioniert schon seit geraumer Zeit nicht mehr.

Eine Möglichkeit wäre es, euch von einer Person aus dem Ausland den Key für die Uncut-Fassung via Steam giften zu lassen. Dann erhaltet ihr auch hierzulande die gewünschte Variante. Hier könnte es aber passieren, dass ihr aufgrund geltender Steam-Richtlinien bis zu 90 Tage warten müsst, ehe ihr den Key aktivieren könnt, wobei von dieser zeitlich befristeten Sperre nicht auszugehen ist.

Dying Light 2-Testvideo - Viel Licht, viel Scha..., Moment mal! Video starten 10:24 Dying Light 2-Testvideo - Viel Licht, viel Scha..., Moment mal!

Was sind die Unterschiede zwischen Uncut und Cut?

Die deutsche Version ist nur in digitaler Form erschienen und als USK 18 eingestuft worden. Bei der geschnittenen Variante für Konsolen wurden damit auch einige Änderungen am Spiel vorgenommen. Spieler können im Gegensatz zum Original weder neutrale NPCs töten, noch menschliche Gegner enthaupten oder zerstückeln.

Gerade, dass die Story des Spiels nicht verändert werden muss, ist eine gute Nachricht für alle Spieler, denn diese hat sich bei unserem Test von Dying Light 2 als verstecktes Highlight entpuppt:

Muss ich etwas bei der Key-Aktivierung beachten?

Hierzu hat sich mittlerweile Entwickler Techland im Steam Forum zu Wort gemeldet. Wenn ihr einen Key aus dem Ausland erhaltet und in Deutschland aktiviert, habt ihr mit keinen Einschränkungen zu rechnen. Auch wird die Version bei der Aktivierung nicht in die geschnittene Fassung umgewandelt. Löst ihr also zum Beispiel einen Key aus Österreich ein, wird Dying Light 2 auch in dieser Fassung eurer Bibliothek hinzugefügt.

Wie wirkt sich die geschnittene Fassung auf den Koop aus?

Nach aktueller Informationslage dürfen deutsche Spieler zunächst den Koop-Modus nur mit Mitspielern aus der eigenen Region nutzen. Die Entwickler wollen jedoch erreichen, dass diese Beschränkung so bald wie möglich aufgehoben wird.

Erhalte ich auch mit der geschnittenen Fassung alle Updates und DLCs?

Zu diesem Punkt liegen uns noch keine Informationen vor, was geplante Story-DLCs und große Inhaltserweiterungen angeht. Man kann zwar davon ausgehen, dass die ungeschnittene Fassung aufgrund der mit den restlichen Ländern identischen Inhalte problemlos alle Updates erhalten wird. Doch ob das auch für die deutsche, geschnittene Fassung gilt, bleibt abzuwarten. Sobald wir hierzu eine offizielle Aussage erhalten, tragen wir diese hier nach.

Eine problemfreie Versorgung mit Updates und DLCs für die geschnittene Fassung von Dying Light 2 ist vor allem auch deshalb so wichtig, weil Entwickler Techland kürzlich seinen wahnwitzigen DLC-Plan vorgestellt hat. Bis 2027 sollt ihr demnach mit neuen Inhalten rechnen dürfen.

Warum erhielt Dying Light 2 Uncut in Deutschland keine Freigabe?

Eine offizielle Stellungnahme der USK gibt es zum aktuellen Zeitpunkt nicht. Dafür hat Reddit-User XanadurSchmanadur gemäß der eigenen Aussage per Formular auf der Website der USK nachgefragt und eine ausführliche Antwort erhalten. Daraus lässt sich eine besonders wichtige Aussage ziehen, die konkret thematisiert, warum Dying Light 2 ungeschnitten in Deutschland keine Freigabe erhält:

Konkret stellte das USK-Prüfgremium fest, dass das Spiel selbstzweckhaft und detailliert dargestellte Gewalthandlungen wie Mord- und Metzelszenen enthält. Diese richten sich nicht nur gegen Zombies, sondern auch gegen menschlich gestaltete Spielfiguren. Auch friedliche Gruppen von Überlebenden, die außerhalb der Story-Rahmung am Kampfgeschehen völlig unbeteiligt sind, können überfallen und gezielt verstümmelt werden – ohne dass dies mit spielrelevanten Sanktionen einhergeht.

Wie steht ihr zu den angekündigten Änderungen? Werden sie euch stören, oder könnt ihr ohnehin auf derartige Darstellungen von Gewalt in Spielen verzichten? Schreibt uns eure Meinung gerne in die Kommentare!

zu den Kommentaren (695)

Kommentare(640)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.