EA schaltet zahlreiche Server ab: Welche Spiele betroffen sind und was das genau heißt

Einigen Klassikern des Publishers Electronic Arts wird der Online-Hahn zugedreht. Wir fassen zusammen, wann welche Titel nur noch eingeschränkt spielbar sind.

Es ist der traurige Lauf eines jeden Online-Spiels: Die Server werden abgeschaltet, Online-Funktionen eingestellt und der einst geliebte Titel geht in den Ruhestand. EA führt nun einige ihrer gealterten Spiele ins metaphorische Altenheim.

Erst vor wenigen Wochen schickte auch Ubisoft einige Spiele und DLCs in den Ruhestand. Seit dem 1. Oktober ist unter anderem Splinter Cell: Blacklist nicht mehr im Koop-Modus spielbar, aber auch Singleplayer-Addons sind davon betroffen. Wir haben mit einen Anwalt gesprochen, ob das überhaupt rechtens ist:

Welche Spiele sind betroffen?

Die wohl bekanntesten Titel sind neben Mirror's Edge die Command & Conquer-Spiele. Jedoch ist die Server-Abschaltung teilweise nur bei bestimmten Plattformen und wird an unterschiedlichen Zeitpunkten ausgeführt. Wir fassen für euch zusammen:

SpielAbschalt-DatumPlattform
Army of Two: The 40th Day20. Oktober 2022alle Plattformen
Army of Two: The Devil's Cartel20. Oktober 2022alle Plattformen
Dragon Age: Origins (Multiplayer Screenshot Server)20. Oktober 2022alle Plattformen
Command & Conquer Red Alert 39. November 2022Xbox 360 & PS3
Command & Conquer 3: Triberium Wars (mit der Erweiterung Kanes Rache)9. November 2022Xbox 360
Onrush30. November 2022alle Plattformen
Super Mega Baseball: Extra Innings15. Dezember 2022Amazon Luna+
Super Mega Baseball 315. Dezember 2022Amazon Luna+
Mirror's Edge19. Januar 2023alle Plattformen
Shank 219. Januar2023alle Plattformen
NBA Jam On Fire Edition19. Januar2023alle Plattformen
Gatling Gears19. Januar 2023alle Plattformen

Gute Neuigkeiten für C&C-Fans: Die Server-Abschaltung auf den Konsolen war wohl nur eine Frage der Zeit, für den PC sind die Online-Server schon seit 2014 abgeschaltet. Falls ihr aber dennoch die alten Klassiker spielen wollt, findet ihr auf cnc-online.net von Fans erstellte Server, damit ihr euch weiterhin in die Online-Schlacht begeben könnt.

Was genau bedeutet das für die Spiele?

Kein Online-Spielen mehr: Die größte Veränderung liegt auf der Hand. Ihr könnt allerlei Online-Funktionen nicht mehr nutzen. Wenn ihr also mit euren Freunden nochmal über das Internet gemeinsam spielen oder einfach mit Fremden den Multiplayer erleben wollt, dann solltet ihr euch beeilen!

Keine Online-Achievements mehr: Trophäen-Jäger sollten sich ebenfalls sputen. Alle Erfolge, die mit Online-Funktionen zu tun haben, sind dadurch auch betroffen.

Vor wenigen Monaten war auch geplant, die Server für das Ubisoft-Spiel Anno 2070 abzuschalten. Der Titel konnte dann aber überraschend doch seine Online-Funktionen behalten:

Eine Liste aller EA-Spiele, die bereits vom Online-Aus betroffen sind oder bei denen schon ein zukünftiges Datum feststeht, findet ihr auf der offiziellen EA-Seite.

Werdet ihr ein paar der Spiele nun noch schnell einen Besuch abstatten oder habt ihr kein Problem damit, dass die Titel ihre Server verlieren? Schreibt es uns gerne in die Kommentare!

zu den Kommentaren (14)

Kommentare(14)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.