Terraforming und mobile Basis: Earthlock 2 hat neue Ideen fürs Open-World-Genre

In Earthlock 2 bereist ihr eine riesige Wüste. Zum Glück müsst ihr aber nicht allein durch den Sand stapfen, sondern habt ein Schiff mitsamt Crew.

Als eine Art Hasen-Schwein erkunden wir in Earthlock 2 eine riesige Wüste. Als eine Art Hasen-Schwein erkunden wir in Earthlock 2 eine riesige Wüste.

Wer schon ein Survivalspiel mit großer Open World gespielt hat, weiß wahrscheinlich, wie mühsam es sein kann, die gesammelten Ressourcen erst einmal quer über die Karte zurück zur Basis zu transportieren. Oder sogar an jedem Eck neue Unterschlüpfe aus dem Boden zu stampfen.

Diese Arbeit will das Rollenspiel Earthlock 2 mit einem einfachen Trick vermeiden: Eure Basis nehmt ihr hier nämlich ganz einfach mit.

Von der Wüste zur Oase

Earthlock 2 veröffentlicht jetzt einen Cinematic Trailer, der die außergewöhnliche Idee des Spiels zeigt. Auf einer Art Schiff, das über den Sand gleitet, erkundet ihr hier eine Wüstenlandschaft, in der ungeheure Reichtümer warten sollen. Offenbar, indem ihr Monster besiegt, könnt ihr aber auch Teile der lebensfeindlichen Wüste in blühende Oasen verwandeln:

Das Open-World-Spiel Earthlock 2 zeigt im Cinematic Trailer eure mobile Basis inmitten einer Wüste Video starten 1:07 Das Open-World-Spiel Earthlock 2 zeigt im Cinematic Trailer eure mobile Basis inmitten einer Wüste

Gameplay gibt es im Trailer zwar noch keins zu sehen, wie das Spiel aber dann tatsächlich aussieht, zeigen kurze Videos zu den Biomen und eurer mobilen Basis.

In mehreren Blogeinträgen verraten die Entwickler außerdem noch spannende Informationen zu den gezeigten Features.

Eure mobile Basis

Eure Basis gleitet, oder fährt über die sandigen Dünen. Im Laufe eurer Reise baut ihr es weiter aus. Eure Basis gleitet, oder fährt über die sandigen Dünen. Im Laufe eurer Reise baut ihr es weiter aus.

Eure sogenannte Karawane soll nicht nur ein Transportmittel, sondern auch euer Zuhause sein. Während eurer Reise könnt ihr sie nach und nach ausbauen, und an verschiedene Spielstile anpassen. Fortgeschrittene Technologien verbessern die Eigenschaften der Karawane, montierbare Waffen helfen in Kämpfen, und Verstärkungen wappnen euch für das raue Klima.

Erkundbare Biome

Inmitten der Wüste entstehen gleich ganze Wälder. Inmitten der Wüste entstehen gleich ganze Wälder.

Aus noch unbekannten Gründen (das soll eines der großen Geheimnisse des Spiels sein) könnt ihr quasi aus dem Nichts grüne Oasen in der Wüste entstehen lassen. Wodurch sich diese Biome auszeichnen sollen, verraten die Entwickler ebenfalls schon:

  • Viel Abwechslung: In jedem erkundbaren Biom sollt ihr unterschiedliche Früchte, Tiere und andere Lebensformen finden. Außerdem warten überall Geheimnisse darauf, von euch entdeckt zu werden.
  • Biome sind nicht unveränderlich: Damit die Oasen gedeihen, müssen wir sie hegen und pflegen. Wir können für ihr Wohlergehen sorgen, oder zu viele Ressourcen abbauen und sie dadurch töten. Obendrein ist es möglich, das Biom gezielt in eine andere Variante zu verwandeln, die reichhaltiger, oder auch gefährlicher sein kann.
  • Was bringen die Biome? Offenbar können wir abgebaute Ressourcen an Handelsposten verkaufen. Ob sie aber auch für eine Story relevant sind, oder weitere Vorteile bringen, verraten die Entwickler noch nicht.

Earthlock 2 wurde übrigens schon einmal vor mehr als 3 Jahren mit einem Teaser-Trailer vorgestellt. Damals funktionierte das Spiel aber laut den Entwicklern nicht, wie man es sich vorgestellt hatte. Nach einer Überarbeitung des Konzepts ist man nun bereit für einen neuen Versuch. Wann das Rollenspiel mit Open World erscheint, wurde bisher allerdings noch nicht bekannt gegeben.

zu den Kommentaren (0)

Kommentare(0)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.