Seite 2: Diese 14 starken Spiele zeigen: beim Gaming sind alle willkommen

GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Wenn dir gute Spiele wichtig sind.

Besondere Reportagen, Analysen und Hintergründe für Rollenspiel-Helden, Hobbygeneräle und Singleplayer-Fans – von Experten, die wissen, was gespielt wird. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Einfach online kündbar

Die Sims 4

Genre: Lebenssimulation | Release: 4. September 2014 | Entwickler:  Maxis | Publisher: Electronic Arts | Plattform: PC, PlayStation 4, Xbox One

Die Sims 4 - Trailer stellt das neue Gameplay-Pack Meine Hochzeitsgeschichten vor Video starten 3:06 Die Sims 4 - Trailer stellt das neue Gameplay-Pack Meine Hochzeitsgeschichten vor

Mary: Was schreibt schönere Liebesgeschichten als das Leben selbst? Richtig, Die Sims. Denn dort haben wir die volle Kontrolle über unsere Figuren und können unser Traumleben errichten oder wieder abreißen. Die Sims steht aber nicht nur in dieser Liste, weil wir schalten und walten können, wie wir wollen. 

Vor allem mit den letzten kostenlosen Updates und kostenpflichtigen Addons sind die Sims 4 noch ein Stückchen näher an die vielfältige Realität gerückt. Sei es durch gleichgeschlechtliche Ehen, trans Personen oder kleine Details wie Mastektomie-Narben oder das Weglassen geschlechterspezifischer Kleidung.

So wird die wohl beliebteste Lebenssimulation noch ein wenig moderner und realistischer. Und was die Community über Mods und Custom Content alles sonst noch so zaubert, schaut ihr euch am besten selbst an. Die Liste wäre zu lang für diesen kleinen Artikel.

Cyberpunk 2077

Genre: Action-Rollenspiel | Release: 10. Dezember 2020 | Entwickler: CD Projekt Red | Publisher: - | Plattform: PC, PS4, PS5, Xbox One, Xbox Series X/S

Cyberpunk 2077 im Test-Video Video starten 53:16 Cyberpunk 2077 im Test-Video

Steffi: Wie sieht die Welt 2077 aus? Hoffentlich nicht so wie Night City, auf die großen Kriege und Umweltzerstörung könnte ich dankend verzichten. Aber in mancher Hinsicht ist die Gesellschaft von Cyberpunk 2077 dann doch angenehm weit entwickelt: Jeder und jede kann sich selbst frei gestalten - solange sie genug Eddies in der Tasche haben, versteht sich. Aber ich erspare euch mal meinen Rant gegen den ungezügelten Kapitalismus, viel spannender ist doch, wie sich dieses Universum entwickelt hat.

Sex sells, das gilt in Night City in fast jeder Straße. Künstliche Gliedmaßen oder Geschlechtsorgane beim Ripperdoc abholen, kein Problem! Heute ist dir nach einem neuen Gesicht und einer dicken Armkanone? Klar, gibt’s gerade zum Spezialpreis. Das alles zeichnet Cyberpunk 2077 zu Recht als dystopisches Bild, in dem den Menschen allmählich die Seele verloren geht. Aber es hat auch seine guten Seiten, von denen wir heute nur träumen können: Kaum jemand wird noch wegen seines Aussehens, seiner Orientierung oder seiner Identität kritisiert, egal wie ausgefallen. Selbst schwerste Verletzungen und Krankheiten können geheilt werden. Und als Bonus bekommt man vielleicht sogar eine bessere Wirbelsäule als die alte!

Dass wir V frei zusammenbauen und etwa einem männlich gelesenen Körper eine feminine Stimme verleihen dürfen, ist cool. Ich persönlich hätte mir sogar noch mehr Möglichkeiten in diese Richtung gewünscht und gerne auch viel mehr Charaktere mit außergewöhnlichen Identitäten getroffen, aber angesichts der turbulenten Entwicklung wurde das vermutlich gekürzt. Im Nachfolger will ich noch viel mehr Buntes sehen.

Final Fantasy 13

Genre: JRPG | Release: 17. Dezember 2009 | Entwickler: Square Enix | Publisher: Square Enix | Plattform: PC, PlayStation 3, Xbox 360, Xbox One

Final Fantasy XIII - Test-Video Video starten Final Fantasy XIII - Test-Video

Mary: Vermutlich habt ihr hier ein anderes Final Fantasy erwartet. Vielleicht die Liebesgeschichte zwischen Tifa und Cloud oder Zack und Aerith aus Final Fantasy 7 oder die von Yuna und Tidus aus Final Fantasy 10. Je länger ich aber über die einzelnen Teile nachgedacht habe, desto mehr wollte ich euch von Final Fantasy 13 und Vanille und Fang erzählen. 

Bis heute streitet man sich drüber, ob die Liebe zwischen diesen beiden Frauen nun platonischer oder romantischer Natur war - darum geht es mir aber gar nicht. Unabhängig davon, wie man diese Liebe bezeichnet, sind Fang und Vanille ein wundervolles Beispiel dafür, wie weit Liebe geht. Einerseits im negativen Sinne, denn den beiden ist jedes Mittel recht, um wieder zueinander zu finden, andererseits im positiven Sinne, ihre Aufopferung füreinander und für die Gruppe, die sie im Verlauf des Spiels ebenfalls lieben lernen.

Denn Liebe hat nicht immer ein Happy End. Und manchmal muss sie das auch gar nicht, weil sie trotzdem stark genug ist und war. 

Disco Elysium

Genre: Rollenspiel | Release: 15. Oktober 2019 | Entwickler: ZA/UM | Publisher: ZA/UM | Plattform: PC, PS4, PS5, Xbox One, Xbox Series X/S, Switch

Disco Elysium: Launch-Trailer zur Final-Cut-Edition stellt neue Features und Quests vor Video starten 1:00 Disco Elysium: Launch-Trailer zur Final-Cut-Edition stellt neue Features und Quests vor

Steffi: Und wieder eine Liste, in der ich das beste Story-Spiel des bekannten Universums untergebracht habe. Ha! Disco Elysium macht aber auch einfach so verdammt viel richtig, vor allem, wenn es um komplexe und vielfältige Charaktere geht.

Unser unvergesslicher Begleiter Kim Kitsuragi ist zum Beispiel nicht nur einer der besten NPC-Freunde, die man sich nur wünschen kann, sondern auch Teil des »Homo-Sexual Underground«, wie unsere Spielfigur es bezeichnet. Unser eigener Charakter stellt nach einer Begegnung mit einem rauchenden Sexarbeiter plötzlich seine eigene Orientierung infrage und ist völlig fasziniert von dieser neuen Gefühlswelt. Natürlich gibt es jede Menge, ähm, Fan-Kunst dazu, aber das ist ein anderes Thema.

Besonders berührend fand ich auch die sprichwörtliche Hassliebe zwischen René und Gaston, die die gleiche Frau geliebt haben - aber sich auch gegenseitig. Oder die Würfelmacherin, die alleine in ihrem Turm sitzt und das Leben selbst liebt. Disco Elysium beschäftigt sich intensiv mit allen Arten von Liebe, den gesunden wie den ungesunden. Und stellt uns einen bunten Cast an Charakteren vor, die teilweise so lebensecht wirken, dass ich manchmal vergesse: Ich hab dieses Gespräch ja in einem Spiel geführt und nicht mit einem echten Freund.

Disco Elysium thematisiert auch Rassismus und Ungleichheit in der Gesellschaft, die Ausbeutung von Arbeitern und die Gier von Großkonzernen, aber ohne uns dabei einen Moralkompass vorzugeben. Ob wir uns etwa kommunistischen Ideen anschließen oder Vorurteile gegen Minderheiten hegen, bleibt uns überlassen - aber mit den teils gnadenlosen Konsequenzen müssen wir dann halt leben. Wie in Echt.

Stardew Valley

Genre: Farmingsimulation | Release: 26. Februar 2016 | Entwickler: ConcernedApe | Publisher: ConcernedApe | Plattform: PC, PlayStation 4, Xbox One, Nintendo Switch

Stardew Valley - Test-Video zum Bauernhof-Hit auf Steam Video starten 5:31 Stardew Valley - Test-Video zum Bauernhof-Hit auf Steam

Mary: Stardew Valley steht hier stellvertretend und als Paradebeispiel für all die Life- und Farmingsim-Spiele wie Harvest Moon und Co. Der Mix aus Wholesome Gameplay, niedlichen Charakteren und entspannter Atmosphäre darf in dieser Liste nicht fehlen. Die einzelnen Figuren und die übergreifende Story beweisen, dass sich schöne Geschichten auch ohne viel Drama, Weltenrettung oder Action erzählen lassen und trotzdem tief ins Herz dringen.

Das Schöne dabei ist, dass sich jede Liebesgeschichte erst aus einer Freundschaft entwickelt. Ich kann mit allen insgesamt zwölf Kandidaten befreundet sein. Erst, wenn ich mein romantisches Interesse mit einem Blumenstrauß verkünde, wird es ernst und mein potenzieller Partner oder meine potenzielle Partnerin merkt, dass mein Interesse über die Freundschaft hinaus geht - dabei ist es egal, welches Geschlecht mein Charakter hat.

Gone Home

Genre: Adventure | Release: 15. August 2013 | Entwickler: The Fullbright Company | Publisher: The Fullbright Company | Plattform: PC, PS4, Xbox One, Switch

Empfohlener redaktioneller Inhalt

An dieser Stelle findest du einen externen Inhalt von YouTube, der den Artikel ergänzt.
Du kannst ihn dir mit einem Klick anzeigen lassen und wieder ausblenden.

Ich bin damit einverstanden, dass mir Inhalte von YouTube angezeigt werden.

Personenbezogene Daten können an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.

Link zum YouTube-Inhalt

Steffi: Gone Home war für mich persönlich ein ganz besonderes Spiel. Es war nämlich die erste lesbische Liebesgeschichte, die ich in Spielform erlebt habe - vor zehn Jahren waren die noch nicht ansatzweise so häufig vertreten, wie heute und oft wurden sie nur angedeutet. Umso toller fand ich es, die Hinweise im Adventure zusammenzusetzen und mir immer öfter zu denken »Das klingt aber nicht nach Freundschaft« - und das dann ausdrücklich bestätigt zu bekommen!

Inzwischen rollen wir oft reflexhaft mit den Augen, wenn jemand »Walking Simulator« sagt, aber Gone Home hat nicht umsonst ein ganzes Genre geprägt: Die Geschichte um eine verschwundene Familie war einfach packend erzählt und kam ohne großes Gameplay-Brimborium aus. Manche Storys funktionieren am besten, wenn sie auf schlichte Weise erzählt werden. Wer weiß, ob wir ein Vanishing of Ethan Carter oder Suicide of Rachel Foster bekommen hätten, wenn Gone Home nicht existiert hätte!

Noch mehr Spiele mit vielfältiger Repräsentation findet ihr in diesem Video:

17 Spiele mit LGBTQIA+-Repräsentation Video starten 15:10 17 Spiele mit LGBTQIA+-Repräsentation

Keine Kommentare?

Aufgrund des erwartbaren hohen Moderationsaufwandes haben wir die Kommentare für diesen Artikel komplett geschlossen. Die Erfahrung zeigt leider, dass obwohl das Thema Vielfalt und Gaming schon lange in den Spielen selbst angekommen ist, die Kommentarspalten immer wieder von Community-fremden Menschen genutzt werden, um Intoleranz zu verbreiten.

2 von 2