Strahlende Siedler, Wirtschaft im grünen Bereich: Was bei anderen Aufbauspielen super ist, führt in Endzone schnell zur Katastrophe! Dabei beginnt Endzone ganz klassisch: Bäume fällen, Fische fangen, Gemüse anbauen, Schrott sammeln, Filtermasken fertigen. Moment, Schrott recyceln und Filtermasken basteln? Genau das. Denn Endzone spielt nicht Anno Irgendwas-mit-Quersumme-Neun, sondern 150 Jahre nach einer nuklearen Katastrophe.
Mit einem uralten Bus wagen sich die Überlebenden wieder aus ihrem Bunker, und euer Einsatz beginnt: Eine Siedlung bauen und ihre Bewohner vor Hunger, Durst, Verstrahlung, Sandstürmen, Dürren, Plünderern und dem Finanzamt schützen. Okay, letzteres war geflunkert - nach 150 versäumten Steuererklärungen wären wir ja auch schlagartig pleite.
Seit Anfang April 2020 schwelte Endzone im Early Access und wurde währenddessen regelmäßig erweitert und gepflegt. Drei Tage vor dem Release am 18. März 2021 haben wir die finale Version nun exklusiv getestet.
Anfangs waren wir skeptisch: Vom Wiesbadener Entwickler Gentlymad Studios stammt auch Pizza Connection 3. Das war zwar ganz spaßig, doch die Spielmechanik dahinter war so flach wie eine Diät-Margherita.
Und siehe da: Endzone hat einen großen Sprung nach vorne gemacht, die Elemente greifen viel besser ineinander. Effizienzbauer und Wegeoptimierer können sich in Endzone regelrecht verlieren.
An anderer Stelle fehlt der Endzone-Endzeit aber auch etwas, wie der Vergleich zu Frostpunk und Rimworld zeigt.
- ... ihr gerne an Wegen und Prozessen tüftelt.
- ... euch eine Bedrohung auch dann motiviert, wenn sie unsichtbar ist.
- ... euch effiziente Produktion wichtiger ist als dramatische Inszenierung.
- ... ihr Kämpfe wichtiger findet als Wirtschaft.
- ... ihr alle paar Minuten besondere Ereignisse braucht.
- ... ihr gerne minutenlang am Grab von Holzfäller Siggi trauert.
Der Autor
GameStars ehemaliger Stellvertretender Chefredakteur Martin Deppe testet Strategiespiele seit ungefähr 1914 - 1918. Und das war gleich ein zarter Hinweis auf eines seiner Lieblingsspiele: History Line! Weil Martin aber nicht nur Bunker kaputtmacht, sondern auch gerne Siedlungen aus dem Boden stampft, sind Aufbauspiele und Wirtschaftssimulationen genau sein Ding. Vor allem, wenn er darin Bäume fällen darf.
»Ich kann nicht, wenn alle gucken!«
Der Hauptreiz von Endzone besteht darin, dass ihr ständig auf nahende Gefahren reagieren und euch vorbereiten müsst. Unten im Interface tickert nämlich der Wetterbericht für die kommenden Saisons durch (eine Saison ist quasi ein Tag und eine Nacht):
Oh, in drei Saisons kommt eine Dürre, also schnell mehr Wasser aus dem See schöpfen, mehr Angler einsetzen und einen Brunnen bauen! Hoppla, in sechs Tagen regnet's starken Fallout, also Schutzanzug-Produktion steigern und kurz vorher die Felder und Regenwasserspeicher abdecken!
Info-Layer verraten euch unter anderem, wo der Boden gerade wie radioaktiv ist. Im grünen Bereich strahlt er schon ein bisschen, im roten kriegt jeder Geigerzähler Schnappatmung - ohne Schutzkleidung solltet ihr hier niemanden hinschicken.
Nur angemeldete Plus-Mitglieder können Plus-Inhalte kommentieren und bewerten.
Dein Kommentar wurde nicht gespeichert. Dies kann folgende Ursachen haben:
1. Der Kommentar ist länger als 4000 Zeichen.
2. Du hast versucht, einen Kommentar innerhalb der 10-Sekunden-Schreibsperre zu senden.
3. Dein Kommentar wurde als Spam identifiziert. Bitte beachte unsere Richtlinien zum Erstellen von Kommentaren.
4. Du verfügst nicht über die nötigen Schreibrechte bzw. wurdest gebannt.
Bei Fragen oder Problemen nutze bitte das Kontakt-Formular.
Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.
Nur angemeldete Plus-Mitglieder können Plus-Inhalte kommentieren und bewerten.