Seite 2: Es war einmal #6 - Hype-Alarm im Doppelpack

GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Wenn dir gute Spiele wichtig sind.

Besondere Reportagen, Analysen und Hintergründe für Rollenspiel-Helden, Hobbygeneräle und Singleplayer-Fans – von Experten, die wissen, was gespielt wird. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Einfach online kündbar

Das heißeste Gerücht

Black & White - Gold oder nicht?

Gold oder nicht Gold? Gold oder nicht Gold?

Am 23. Februar 2001 veröffentlichte das Entwicklerstudio Lionhead im eigenen Forum einen Thread mit dem Titel »GOLD GOLD GOLD GOLD!«. Dort zeigten die Entwickler der lang erwarteten Göttersimulation Black & White ein Bild, auf dem ein Teil des Teams ein Schild mit der Aufschrift »Done« (zu deutsch: "fertig") in die Kamera hält. In der Original-Newsmeldung von GameStar.de heißt es: "Ob die Aufschrift Done und das Lächeln von Peter Molyneux bedeuten, dass Black & White wirklich Gold-Status erreicht hat, kann nur vermutet werden".

Einige Tage später stellte sich heraus, dass die Skepsis angebracht war: Das Entwicklerstudio Lionhead stellte in einer offiziellen Pressemitteilung klar, dass Black & White keinesfalls den Gold-Status erreicht habe. Zwar sei das Spiel eigentlich fertig, die letzten Änderungen abgearbeitet und die vollendete Version an den Publisher Electronic Arts geschickt worden. Doch dort müsse Black & White erst noch die letzten Test-Routinen durchlaufen, bis das Spiel den Gold-Status erreichen könne.

Black & White - Screenshots ansehen

Mitte März 2001 verkündete der kreative Kopf hinter der Aufbausimulation, Peter Molyneux, dann auf einem großen Presseevent, dass Black & White endlich den echten Gold-Status erreicht habe. Damit befand sich das Spiel insgesamt drei Jahre und fast 2 Monate in Entwicklung. Als GameStar.de über das erste Gold-Dementi berichtete, titelten wir »Kein Gold für Black & White«. Diese Aussage ist aus der Gegenwart gesehen eindeutig zweideutig.

Black & White Black & White

Black & White erhielt nämlich im GameStar-Test entgegen allen Erwartungen keinen Gold-Award. Im Laufe der Entwicklung beflügelten die Versprechen von Molyneux die Fachpresse so sehr, dass allgemein damit gerechnet wurde, dass Black & White mit Abstand das beste Spiel aller Zeiten werden würde. Dem war allerdings nicht so, wovon sich jeder ab der Veröffentlichung im April 2001 überzeugen konnte. Das englischsprachige Videospiel-Magazin GameSpy kürte Black & White in einem Special 2003 gar zu dem »überbewertetsten Spiel aller Zeiten«. Allerding landete das grandiose Final Fantasy VII in dem Ranking auf Platz sieben, es muss also jeder selbst entscheiden, wieviel er darauf gibt.

Weitere Gerüchte:

  • Anfang 2001 kursierten Gerüchte darüber, dass LucasArts an einer Fortsetzung des Actionspiels Jedi Knight arbeite. Am 23. Februar 2001 dementierte ein Sprecher des Studios die Entwicklung: Man könne eine Fortsetzung nicht kommentieren. Jedi Knight 2: Jedi Outcast erschien am 27. März 2002.
  • Der Publisher Blizzardverklagte am 28. Februar 2001 die Filmgesellschaft New Line Cinema, da sie zu diesem Zeitpunkt an einem Streifen namens Diablo werkelte. Dieser Schritt sorgte für einige Gerüchte darüber, dass Blizzard selbst einen Film im Diablo-Universum produzieren wolle.
  • Gerüchten zufolge hat Electronic Arts Ende Februar 2001 die Arbeiten am Ego-Shooter James Bond: The World is not Enougheingestellt, ein Großteil der Entwickler soll entlassen worden sein. Das Gerücht stellte sich im Nachhinein als richtig heraus. Angeblich sollen die Entwickler des offiziellen 007-Spiels von der Qualität von No One Lives Forever dermaßen beeindruckt gewesen sein, dass sie seitdem ihr eigenes Konzept für nicht mehr konkurrenzfähig hielten.

2 von 4

nächste Seite


zu den Kommentaren (18)

Kommentare(17)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.