Ubisoft geht mit Assassin's Creed Valhalla nicht nur neue Wege, es klettert sie sogar. Nun sollen nämlich wieder mehr Parkour-Elemente ihren Weg ins Spiel finden. Gleichzeitig will Ubisoft seine nach Origins und Odyssey wieder etwas eingerostete Open-World-Formel überarbeiten und Valhalla nicht so übertrieben mit Inhalten vollstopfen wie die vorigen Assassin's Creeds. Selbst das Questsystem wird grundsaniert und soll »wie einzelne Episoden einer TV-Serie« funktionieren.
Was es mit den neuen Ideen auf sich hat und was Ubisoft aus der Vergangenheit gelernt hat, erzählen uns Producer Julien Laferriere und Quest Director Philippe Bergeron im Interview mit GameStar-Redakteur Dimitry Halley.
Im Gespräch entlockt Dimi den Entwicklern ausführliche Informationen zum neuesten Ableger der Assassin's Creed-Reihe:
- So funktioniert das neue Story-System in AC Valhalla
- Valhalla will für seine Open World die Ubisoft-Formel überarbeiten
- Das steckt hinter dem Siedlungsbau
- Der neue Talentbaum soll mehr Freiheiten bieten
- Diese Gameplay-Inhalte bringt Valhalla zurück
- So machen die Entwickler aus England eine spannende Open World
- Exklusiv-Interview: Die Story darf nicht zu kompliziert sein, sagt Ubisoft
- Meinung: Assassin's Creed Valhallas Siedlungsbau ist das Schlüssel-Feature für Rollenspieler
- Preview: Gameplay-Evolution statt Wikinger-Revolution
- Story-Sackgasse AC: 2020 geht die Odyssey weiter, fürchte ich
Assassin's Creed Valhalla legt den Fokus auf die Hauptstory
Wie funktioniert das Questsystem in Valhalla im Vergleich zu Odyssey? Es gibt jetzt kleinere Events in der Welt, richtig? Ersetzen sie die Nebenquests, wie wir sie aus Origins und Odyssey kennen? Oder sind das zusätzliche Aufgaben?
Philippe Bergeron: Für Valhalla wollten wir das Questsystem ein wenig aufmischen. Wir konzentrieren uns in erster Linie auf die Hauptquest. Und wir machen das, indem wir unterschiedliche Handlungsstränge haben - sie erzählen eigenständige Geschichten, und es wird Stunden dauern, sie durchzuspielen. Das sind im Grunde viele verschiedene Episoden, in denen Eivor die Hauptrolle spielt. Wir wollten großartige Geschichten, die wir über diese Handlungsstränge erzählen können.
Und dann gibt es noch die Events in der Open World. Das ist eine Methode, um die Spielwelt noch ein wenig aufzupeppen mit kleineren Geschichten, die aber mehr mit der Erforschung der Welt zu tun haben. Die Idee dahinter ist, dass der Spieler die Welt erkundet und diese kleinen Geschichten als Belohnung für seine Neugier erhält. So funktionieren die unterschiedlichen Story-Typen in Assassin's Creed Valhalla.
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