Exklusiver Spoiler aus dem Magic Core Set 2020: Wachwurzel-Elementar

Wir stellen euch eine neue Karte für Magic: The Gathering und Arena vor. Das Wakeroot Elemental entfesselt eine Armee aus Ländern.

von Maurice Weber,
17.06.2019 11:00 Uhr

Am 12. Juli erscheint das Core Set Magic 2020 für Magic: The Gathering, das ihr sowohl im Tabletop-Magic als auch in Magic Arena spielen könnt. Wir stellen euch aber bereits heute eine der weltweit ersten exklusiven Preview-Karten aus dem neuen Set vor: Das Wakeroot Elemental.

Länder zu Kreaturen zu machen ist ein klassischer grüner Effekt, das Wachwurzel-Elementar bietet aber eine ungewöhnlich starke Version davon: Wo Nissa, Erschütterin der Welt 3/3-Länder erschafft, werden sie hier gleich zu 5/5-Monstern. Und das wie bei Nissa dauerhaft!

Die Kehrseite der Medaille: Das kostet auch jede Menge Mana pro Land, und zwar durch die Bank grünes. Damit setzt Wizards of the Coast einen jüngeren Trend fort, bestimmte Karten gezielt für einfarbige Decks zu gestalten. Ein Beispiel ist etwa die Goblin-Kettenschwingerin, eine essentielle Karte für monorote Decks.

So stark dürfte das Wachwurzel-Elementar aber vermutlich nicht sein, dafür verlangt es dann doch schlichtweg zu viel Mana. Am ehesten ließe es sich noch mit Nissa oder Wilde Renatierung kombinieren, um die nötigen Ressourcen zu generieren. Wer so viel Mana hat, findet aber meist effizientere Wege, schnell das Spiel zu gewinnen.

In Draft oder Sealed könnte das Wachwurzel-Elementar ein starker Finisher sein, der im späten Spiel eine zunehmend überwältige Feldpräsenz aufbaut, wenn der Feind keine Antwort findet. Besonders im Draft könnten aber seine einfarbigen Manakosten problematisch werden: Ihr könnt das Elementar wohl nur dann zuverlässig einsetzen, wenn ihr es möglichst früh wählt und euch direkt auf ein monogrünes Deck festlegt. Später lässt es sich nicht mehr so leicht in ein zwei- oder dreifarbiges Deck einsetzen.

Beta-Fazit zu Magic Arena: So gut war MtG auf dem PC noch nie

Schaut Magic jede Woche live bei uns auf Twitch!

Wir spielen jede Woche eine Runde Commander live bei Monsters and Explosions - euch erwarten epische Partien, heimtückische Intrigen und hoffentlich auch mal der ein oder andere clevere Schachzug! Normalerweise findet Magic Nights am Dienstag statt, diese Woche aber ausnahmsweise heute schon am Montag. Der Startschuss fällt immer um 19 Uhr - schaut vorbei, wir freuen uns auf euch! (Und zu gewinnen gibt's auch was, nämlich Booster aus Modern Horizons)

Wenn ihr euch schonmal einen Eindruck machen wollt, was euch erwartet, könnt ihr euch hier die letzte Folge anschauen:

Magic Nights von MONSTERSANDEXPLOSIONS auf www.twitch.tv ansehen


Kommentare(17)

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.

Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen oder schließen