Seite 2: F1 2018 - Entscheidende Detailfragen

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Den Vorgänger im Herzen

In F1 2017 gab es zwölf Classic Cars, in F1 2018 sind es 20. In F1 2017 gab es zwölf Classic Cars, in F1 2018 sind es 20.

Codemasters baut die Basis von F1 2017 weiter aus. Soll heißen: Ihr bekommt den Vorgänger mit diversen Detailverbesserungen und aktuellem Reglement. Alle Spielmodi wie Meisterschaften, Zeitfahren und Invitational Events stecken auch in F1 2018. Zu den zwölf Classic Cars des Vorgängers gesellen sich acht neue, zwei davon allerdings nur als Vorbestellerbonus. Zu den Vorbesteller-Wagen gehört etwa der Brawn BGP-001, mit dem Jenson Button seine erste und einzige Meisterschaft gewann.

Neben den inhaltlichen Neuerungen hat Codemasters ebenfalls am grafischen Gerüst geschraubt. Auch hier steckt der Teufel im Detail: Die Gesichter der lizenzierten Fahrer wirken einen Tick realistischer, die Wolken am Himmel fliegen dynamisch über die Strecke, die neuen Nebel-Effekte und das Hitzeflimmern verbessern die Atmosphäre.

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Auch der Halo, ein Bügel, der seit der aktuellen Saison an den Boliden befestigt sein muss, befindet sich im Spiel. Der schützt den Kopf des Fahrers und verläuft darum direkt vorm Cockpit. Das Problem liegt auf der Hand: Er schränkt insbesondere bei Cockpitperspektiven die Sicht ein. Darum bietet F1 2018 eine Option, mit der ihr das Sicherheitssystem einfach abstellen könnt.

Skill-Rating im Multiplayer

Den Halo, der Bogen am Cockpit, könnt ihr bei Wunsch abstellen. Den Halo, der Bogen am Cockpit, könnt ihr bei Wunsch abstellen.

Codemasters möchte den Multiplayer kompetitiver gestalten, dabei soll ein neues Rating-System helfen. Das nennt sich Super Licence und setzt sich aus drei Punkten zusammen: Skill, Fairness und Erfahrung.

Skill beschreibt euer fahrerisches Level, also wie gut ihr generell im Spiel seid. Fairness bezieht sich aufs sogenannte Safety Rating. Fahrt ihr fair und missbraucht eure Konkurrenten nicht als Bremsklotz für scharfe Kurven, steigen die Chancen, dass ihr mit ebenso fairen Fahrern zusammenkommt. Erfahrung fasst schließlich zusammen, wie viel ihr gespielt habt. Für jedes Rennen sammelt ihr Punkte, mit dem ihr automatisch im Level aufsteigt.

Ob die Neuerungen von F1 2018 unter dem Strich nur Kleinigkeiten sind oder das Spiel in Summe tatsächlich spürbar verbessern, lässt sich nach unserer Anspiel-Session nur schwer prognostizieren, wird sich aber spätestens im Test nächsten Monat zeigen. Denn F1 2018 erscheint bereits am 24. August für PC, PS4 und Xbox One.

F1 2018 - Erstes Gameplay zeigt eine Runde auf dem Stadtkurs Monaco Video starten 1:51 F1 2018 - Erstes Gameplay zeigt eine Runde auf dem Stadtkurs Monaco

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