Ihr habt es sicher schon mitbekommen: Nach dem erfolgreichen Release von Oblivion Remastered brodelt die Gerüchteküche um ein mögliches Fallout 3 Remaster gewaltig.
Doch was müsste Bethesda wirklich anpacken, damit der Ausflug ins postapokalyptische Washington nicht nur ein grafisches Update, sondern ein echter Fortschritt wird? Ein Ex-Bethesda-Entwickler hat dazu eine klare Meinung – und die betrifft vor allem ein zentrales Spielelement.
Das große Sorgenkind von Fallout 3
Bruce Nesmith, ehemaliger Quest Designer und Autor bei Bethesda, hat im Interview mit VideoGamer kein Blatt vor den Mund genommen.
Die Schusswechsel in Fallout 3 waren seiner Meinung nach schlichtweg nicht gut
und sind im Vergleich zu heutigen Standards und selbst zu Fallout 4 deutlich ins Hintertreffen geraten. Während Fallout 3 damals der erste Shooter-Versuch von Bethesda war, wurde das Gunplay erst mit Fallout 4 wirklich auf ein zeitgemäßes Niveau gehoben.
Nesmith sagt dazu sinngemäß: Was ihr in Fallout 4 gesehen habt, zeigt, welche Änderungen Bethesda für nötig hielt. Fallout 3 war ein Rollenspiel mit Schusswaffen, aber kein echter Shooter – und das hat man gemerkt.
Für ein Remaster wäre es laut Nesmith essenziell, die Feuergefechte grundlegend zu überarbeiten, damit Fallout 3 auf dem heutigen Markt bestehen kann.
1:54
Fallout 3: Fan baut das Intro des Rollenspiel-Klassikers in Unreal Engine 5 nach
Der Vergleich mit Oblivion Remastered liegt auf der Hand: Dort wurden nicht nur die Optik und Performance aufpoliert, sondern auch das Kampfsystem, die Benutzeroberfläche und viele spielmechanische Details modernisiert.
Nesmith erwartet, dass Bethesda bei einem Fallout 3 Remaster einen ähnlichen Weg einschlägt – sprich: Das Gunplay muss mindestens auf das Niveau von Fallout 4 gehoben werden.
Falls euch jetzt beim Gedanken an ein Fallout 3 Remastered das Wasser im Mund zusammenläuft, müsst ihr allerdings Geduld haben: Insider wie NateTheHate rechnen frühestens 2026 oder 2027 mit einer Veröffentlichung, da Bethesda erst kürzlich Oblivion Remastered veröffentlicht hat und parallel an The Elder Scrolls 6 sowie weiteren Projekten arbeitet. Mehr dazu lest ihr oben in der Link-Box.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.
Dein Kommentar wurde nicht gespeichert. Dies kann folgende Ursachen haben:
1. Der Kommentar ist länger als 4000 Zeichen.
2. Du hast versucht, einen Kommentar innerhalb der 10-Sekunden-Schreibsperre zu senden.
3. Dein Kommentar wurde als Spam identifiziert. Bitte beachte unsere Richtlinien zum Erstellen von Kommentaren.
4. Du verfügst nicht über die nötigen Schreibrechte bzw. wurdest gebannt.
Bei Fragen oder Problemen nutze bitte das Kontakt-Formular.
Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.
Nur angemeldete Plus-Mitglieder können Plus-Inhalte kommentieren und bewerten.