Fallout 76 - Jetzt mit Framerate-Limit, um Speed-Hacks zu verhindern

Je höher eure Framerate, desto schneller rennt ihr in Fallout 76 - deswegen hat Bethesda die Framerate der Beta jetzt einfach gesperrt.

Fallout 76 hat jetzt ein FPS-Limit. Fallout 76 hat jetzt ein FPS-Limit.

Fallout 76 kam nicht damit klar, wenn ihr eure Framerate geändert habt - deswegen geht das jetzt schlicht nicht mehr. Die Physik des Spiels lief schneller und schneller, je höher ihr eure FPS gesetzt habt. Will heißen: Je höher die Framerate, desto schneller bewegt ihr euch und desto größere Vorteile habt ihr gegenüber anderen Spielern. Jedenfalls bis zum jüngsten Patch der Beta, der die Framerate auf 63 Bilder pro Sekunde festsetzt.

Im Optionsmenü konnte man sie schon vorher nicht ändern, aber auf dem PC ließ sich das mit ein paar Zeilen in den Konfigurationsdateien umgehen. Vermutlich wäre es aufwendiger gewesen, der Engine die FPS-Geschwindigkeitsfehler auszutreiben, weshalb Bethesda stattdessen diesen eher simplen Fix angewandt hat. Zuletzt hatten die Entwickler gegenüber Polygon noch erklärt, das Problem werde gar nicht vor Release behoben werden. Möglicherweise könnte nach Launch also noch ein tiefgreifenderer Fix erscheinen, der wieder Änderungen an der Framerate ohne Probleme erlaubt.

Warum Fallout 76 nicht auf Steam erscheint - Plus-Interview mit Pete Hines

Neben der Framerate hat Bethesda auch das Field of View von Fallout 76 gesperrt. Es steht nun fest auf 80 in der dritten Person und 90 in der Egoperspektive. Das lässt sich allerdings anders als das Framerate-Limit noch umgehen: Wenn wir manuell auf eine ultraweite oder doppelweite Auflösung schalten, passt sich das Field of View dem automatisch an.

Fallout 76 soll bereits nächste Woche am Mittwoch, den 14. November erscheinen.

Fallout 76 - Video: Löst die Beta das größte Problem des Anspiel-Events? Video starten 6:30 Fallout 76 - Video: Löst die Beta das größte Problem des Anspiel-Events?

zu den Kommentaren (101)

Kommentare(87)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.