Fallout 76 - Wie man auf dem PC mit Freunden spielt

Das Spielen mit Freunden gestaltet sich in der PC-Fassung von Fallout 76 aktuell ein bisschen kompliziert. Wir klären, wie man den Multiplayer zum Laufen bringt.

Mit festen Freunden macht Fallout 76 eigentlich am meisten Spaß. Denn alle anderen können schon mal fiese Säcke sein. Mit festen Freunden macht Fallout 76 eigentlich am meisten Spaß. Denn alle anderen können schon mal fiese Säcke sein.

Man mag kein Freund davon sein, aber für Fallout 76 muss man sich auf PC nach Uplay, Origin und Steam einen weiteren Launcher installieren: Bethesda.net. Und so ein neuer Launcher bringt wiederum eine neue Freundesliste, wenn man mit Freunden, die man kennt, gemeinsam zocken will. Das führt bei Fallout 76 aktuell zu einigen Verwirrungen.

Denn die Freundesliste lässt sich nicht einfach wie bei Steam per Klick im Overlay aufrufen, sondern muss in Fallout 76 selbst gestartet werden. Um einen Kumpel hinzuzufügen, müsst ihr im Hauptmenü unter Social mit der Maus auf die Eingabefläche klicken und dann den exakten Nickname eures Freundes oder eurer Freundin eintippen. Dann geht die Anfrage raus.

Nun kann es passieren - und das war bei uns der Fall -, dass der Empfänger keine Benachrichtigung bekommt. Sollte das passieren, dann muss euer Kumpel umgekehrt euch eine Anfrage schicken. Dadurch solltet ihr automatisch als Freunde verknüpft werden.

Doch auch dann landet man nicht automatisch im selben Spiel, mit ein bisschen Pech wird man sich sogar gegenseitig als offline angezeigt. Um das Problem zu beheben, startet ihr zu zweit, dritt oder viert jeweils in irgendeine Serversitzung. Seid ihr im Spiel, springt ihr auf die Weltkarte, drückt standardmäßig die C-Taste und spätestens jetzt sollte irgendein Kumpel als online angezeigt werden.

Wählt den Namen aus, tretet der Sitzung bei und schon landet ihr auf demselben Server. Im Anschluss müsst ihr euch noch eine Anfrage zum gemeinsamen Team schicken und zack: Ihr seid in einer Party. Nun könnt ihr jederzeit beieinander spawnen.

Wie groß können Gruppen sein? Ihr könnt mit insgesamt drei Freunden oder Freundinnen gemeinsam in einem Team durch Appalachia reisen. Das Spiel bietet einen Vierer-Koop, Friendly Fire gibt es nicht. Falls ihr auf das Attribut Charisma setzt, dann schaltet ihr im Team besonders wirkungsvolle Boni frei. Wer solo spielt, sollte das logischerweise nicht tun.

Mehr zum Thema

Der Fallout-Test ist gestartet: Unsere speziellen Pläne zum Review von Fallout 76
Mehr Tipps zum Start?Unser Einsteiger-Guide sorgt für mehr Spaß in Fallout 76

Spiel auf Risiko - Warum Fallout 76 so wichtig für Bethesda ist Video starten 9:17 Spiel auf Risiko - Warum Fallout 76 so wichtig für Bethesda ist

zu den Kommentaren (24)

Kommentare(24)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.