FIFA 18 - Schwächster deutscher Spieler ist nicht mal Profi-Fußballer, sondern Zeugwart

Tommy Käßemodel gehört zu den schwächsten FIFA 18-Spielern überhaupt und das, obwohl er eigentlich gar kein Fußballer ist. Er ist lediglich Zeugwart beim FC Erzgebirge Aue.

von Hannes Rossow,
24.10.2017 15:17 Uhr

Tommy Käßemodel war einmal aktiver Fußballer, allerdings nur in den Jugendmannschaften von Erzgebirge Aue.Tommy Käßemodel war einmal aktiver Fußballer, allerdings nur in den Jugendmannschaften von Erzgebirge Aue.

In der Welt des Profi-Fußballs dreht sich alles um Statistiken und das ist auch in FIFA 18 nicht anders. Auch dieses Jahr hat EA Sports die Werte und Fähigkeiten von abertausenden Spielern festgelegt und in die Fußballsimulation eingebaut. So können wir ganz genau sehen, wie schnell Cristiano Ronaldo ist und wie fein Lionel Messi seine Freistöße schießt. Wer die besten Spieler in FIFA 18 sind, weiß jeder. Aber wer ist eigentlich der schlechteste Fußballer?

Wie sich herausgestellt hat, kommt diese zweifelhafte Ehre einem deutschen Spieler zu. Tommy Käßemodel vom Zweitligist Erzgebirge Aue ist einer von nur zehn Spielern in FIFA 18, die mit einer rekordverdächtigen Niedrigwertung von 46 am untersten Ende der Wertungsskala kratzen. Das Besondere an dem Käßemodel ist, dass er eigentlich gar kein Profi ist, sondern Zeugwart. Tatsächlich ist der ehemalige Jugendtorwart nur über Umwege in FIFA 18 gelangt.

Vom Zeugwart zum Fußball-Profi

Wie RAN berichtet, konnte der Zweitligist, für den Käßemodel "offiziell" spielt, eine bestimmten Bundesliga-Regel nicht erfüllen, nach der jeder Verein mindestens vier Spieler im Kader haben muss, die dem eigenem Jugendprogramm entsprungen sind. Erzgebirge Aue hatte nur drei dieser "local player" und hat kurzerhand den Zeugwart angemeldet und ihm einen Profi-Vertrag angeboten, weil dieser die Bedingungen erfüllt.

Mehr gute Jugendspieler: Alle jungen Talente mit großem Potential aus FIFA 18

Käßemodel ist nicht für den aktiven Spielbetrieb geplant, aber das Schlupfloch hat dazu geführt, dass der Zeugwart von EA Sports registriert und in FIFA 18 eingebaut wurde. Bleibt nur zu hoffen, dass Käßemodel für das Waschen der Trikots und dem Auftischen des Frühstücks höhere Werte bekommen würde.

FIFA 18 - Test-Video: Entscheidend ist auf dem Platz! 5:12 FIFA 18 - Test-Video: Entscheidend ist auf dem Platz!


Kommentare(18)

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.

Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen oder schließen