Final Fantasy XVI ist in guten Händen - Diese Profis sind am Werk

Das Rollenspiel-Epos Final Fantasy XVI wird von einem Top-Team an erfahrenen Mitarbeitern von Square Enix entwickelt. Mit diesem Dream-Team dürfte nichts mehr schiefgehen.

Was ist Final Fantasy XVI? Final Fantasy XVI ist der neueste Teil der berühmten japanischen Rollenspiel-Serie von Square Enix. Er setzt voll auf Echtzeitkämpfe und ein düsteres, bodenständiges Setting. Ihr schlagt euch als der grimmige Krieger Clive durch eine finstere Fantasy-Welt, die mehr an Game of Thrones, House of the Dragon und The Witcher erinnert, als an die eher bunten und verspielten Settings der vergangenen Serienteile.

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Doch wo Teil 16 beim Gameplay und im Design neue Wege einschlägt, besteht die Crew hinter dem Spiel aus einigen der erfahrensten und berühmtesten Entwicklern des Studios.

Einmal mit Profis! Diese Experten machen das neue Final Fantasy zum Hit

Die Final-Fantasy-Serie läuft seit vielen Jahren und in dieser langen Zeit haben sich einige Entwickler für die Spiele verdient gemacht. Allen voran der legendäre Naoki Yoshida, der einst das schon abgeschriebene MMORPG Final Fantasy XIV zu einem ruhmreichen Neustart verhalf.

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Als Producer für Final Fantasy XVI hat Yoshida ein Traum-Team versammelt, in dem sich einige der besten Entwickler von Square Enix befinden. Wer alles an namhaften Entwicklern am Start ist und wo die Stärken dieser Profis liegen, erfahrt ihr in den folgenden Absätzen.

Naoki Yoshida - Der Mastermind

Naoki Yoshida bekam einst den scheinbar unmöglichen Auftrag, das MMORPG Final Fantasy XIV wieder auf Kurs zu bringen. Viele zweifelten daran, doch durch harte Arbeit und viel Engagement schaffte es der Entwickler damals im Jahre 2013, mit Final Fantasy XIV - A Realm Reborn das MMORPG nochmal mit neuem Leben zu erfüllen.

Seitdem ist Final Fantasy XIV ein großer Erfolg und wird nach wie vor von “Yoshi-P” weitergeführt. Unter seiner Ägide wächst und gedeiht das Spiel seither und es ist neben World of Warcraft das einzige große MMORPG, das bis heute noch problemlos von einem Abo-Modell getragen wird.

Der tadellose Ruf und die Erfolgsgeschichte von Yoshida sind quasi ein Garant dafür, dass auch der neueste Serienteil in guten Händen ist. Wer Final Fantasy XIV wieder mit neuem Leben und grandiosem Erfolg erfüllen kann, der bekommt auch einen vielversprechenden neuen Teil der Serie hin.

Ryota Suzuki - Der Kampfdirektor

Final Fantasy XVI setzt erneut auf ein dynamisches Echtzeit-Kampfsystem. Doch dieses Mal soll sich alles noch immersiver und spektakulärer anfühlen. Daher wurde jüngst Ryota Suzuki ins Team aufgenommen. Der Entwickler ist ein Experte für Kampfsysteme und war zuletzt für das hochgelobte Action-Gameplay in Devil May Cry 5 zuständig.

Auf der Basis dieses actionreichen Spiels hat Ryota Suzuki das Kampfsystem von Final Fantasy XVI von Grund auf neu gestaltet und auf das Spiel und dessen Setting hin optimiert. Im Vergleich zu Devil May Cry 5 fällt die Variante in Final Fantasy XVI etwas weniger komplex aus, aber wer auf eingängige und intuitive Action-Manöver steht, der wird hier garantiert seinen Spaß haben!

Masayoshi Soken - Der Komponist

Wer schon mal einen Trailer zu Final Fantasy XIV oder dessen zahlreichen Addons gesehen hat, der erinnert sich sicherlich an die mächtige Sounduntermalung. Dahinter steckt Masayoshi Soken, der Komponist hinter zahlreichen epischen Klängen der Serie.

Da Musik einen beeindruckenden Moment erst richtig episch macht, musste auch Soken einen Platz in Yoshi-Ps Dreamteam für Final Fantasy XVI finden. Ihr könnt euch also sicher sein, dass der Sound im neuen Teil der Serie auf jeden Fall stimmt und euch wohlige Schauer den Rücken runter jagt, wenn im Spiel etwas Besonderes passiert.

Michael-Christopher Koji Fox - Der Lokalisations-Profi

Der langjährige Serien-Veteran Michael-Christopher Koji Fox ist schon seit Teil 11 der Reihe dabei und kümmert sich vor allem um die Übersetzung und Lokalisierung der Spiele außerhalb Japans. Koji Fox ist auch als Loremaster in Teil 14 aktiv und kennt die Spielwelt in- und auswendig.

Er ist unter anderem der Kopf hinter abgedrehteren Elementen des Spiels, wie den Lecksteinen oder den Angaben zum Geschmack eurer Inventargegenstände. In Final Fantasy XVI ist Koji Fox erneut für die Lokalisation zuständig. Da das Spiel erstmals in der Geschichte der Serie auf Englisch entwickelt wurde, ist seine Rolle in der Entwicklung besonders wichtig.

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Kazutoyo Maehiro - Der Autor

Fragt man Fans von Final Fantasy XIV nach dem besten Addon, dann kommt oft der ehrfürchtig genannte Name “Heavensward”. Lead-Writer hinter dieser Episode des Spiels ist Kazutoyo Maehiro, ihm verdankt ihr die packende Story dieser Erweiterung.

Für Final Fantasy XVI ist Maehiro erneut am Start und maßgeblich für die Story des Rollenspiels bekannt. Da er mit Heavensward schon sein Können eindrucksvoll bewiesen hat, dürfte er im Team von Teil 16 gerade richtig sein. Freut euch also auf eine düstere und packende Story voller Dramatik und packenden Wendungen.

Die hier vorgestellten Talente sind nur eine kleine Auswahl aus dem Profiteam, das Naoki Yoshida für Final Fantasy XVI am Start hat. So sind unter anderem noch weitere Experten am Start, darunter Hiroshi Takai und Hiroshi Minagawa. Ersterer ist Game Director und war in ähnlicher Funktion auch beim Neustart von FF XIV und den Top-Addons Heavensward und Stormblood beteiligt.

Minagawa wiederum ist Art Director und für die künstlerische Gesamtgestaltung des Spiels verantwortlich. Auch er war schon an zahlreichen großen Projekten von Square Enix beteiligt, darunter Final Fantasy XIV, Final Fantasy XII und Final Fantasy Tactics.

Mit so viel Starpower dürfte der neueste Teil der Serie ein garantierter Hit werden. Bestellt also noch heute Final Fantasy XVI hier vor und überzeugt euch zum Release am 22. Juni 2023 selbst von der Qualität des Spiels.