Vor ein paar Tagen hätte ich fast ein Embargo gebrochen. Denn da schrieb uns unser Leser Jörg M. eine Nachricht: »Hallo! Habt ihr etwas gehört, ob ein neuer Fußballmanager kommen könnte?« Zu diesem Zeitpunkt war ich just von einem Studiobesuch bei Sports Interactive aus England in die Redaktion zurückgekehrt, im Gepäck jede Menge exklusive Einblicke in die Entwicklung des Football Managers 2019.
Nur zu gerne hätte ich Jörg bereits in diesem Moment davon berichtet. Hätte ihm versichert: Ja, der Football Manager 2019 wird ein waschechter Fußballmanager für den PC. Ja, er erscheint auf Deutsch. Ja, er ist ausgestattet mit der offiziellen Bundesliga-Lizenz. Und nein, dahinter steht kein Mobile-Studio oder ein unerfahrenes Team von Indie-Entwicklern, sondern eine mehr als 100-köpfige Mannschaft voller Experten, die seit über 25 Jahren die schönste Nebensache der Welt simulieren.
Schlimmer als Deutschlands WM-Aus: Die schlechtesten Fußballspiele aller Zeiten
Indes: Das alles war zu diesem Zeitpunkt noch streng geheim. Sorry, Jörg! Aber jetzt kann ich dir mit ein paar Tagen Verspätung endlich deine Frage beantworten, in Form dieser exklusiven Preview zum Football Manager 2019. Und dir versichern: Deine Frage ist eine, die uns in der ein oder anderen Form über die Jahre immer mal wieder per E-Mail erreicht hat. Sie zeugt von der Sehnsucht deutscher Spieler nach einem Spiel, das sie die ultimative Fantasie jedes Fußballfans ausleben lässt: Es besser zu machen als all die hochbezahlten Trainer-Profis da draußen und mit dem eigenen Club jede erdenkliche Trophäe zu gewinnen, von der Meisterschale bis zum Champions-League-Pott.
Ein verständlicher, aber hierzulande für lange Zeit unerfüllt gebliebener Wunsch, geboren aus der Erinnerung an die glorreichen Zeiten, als Spiele wie Anstoss und Fussball Manager die deutsche Management-Szene beherrschten. Doch seit Jahren schon, seitdem der deutsche, von Electronic Arts vertriebene FM mit dem schäbigen Vollpreis-Update Fussball Manager 14 einen unrühmlichen Tod starb, liegt das Genre im Dornröschenschlaf. Zumindest in Deutschland - im Rest der Welt feierte es Verkaufserfolg um Verkaufserfolg.
»Wir werden Deutschland im Sturm erobern«
Als einziges deutsches Spielemagazin statteten wir Sports Interactive einen Besuch ab und fragten die Briten: Was macht den Football Manager so besonders? Und wie kompatibel ist er mit den Vorlieben deutscher Spieler? Für die Antworten sprach ich mit Studio Director Miles Jacobson in seinem geräumigen Eckbüro im ehemaligen Sendezentrum des Londoner Olympia-Parks.
»Wir sind unglaublich zuversichtlich, dass Genre-Fans unser Spiel mögen werden«, erzählt uns Jacobson. Das ist kein leeres Gerede, seit seiner Entstehung im Jahr 1992 (damals noch als Championship Manager) ist der Football Manager zum absoluten Verkaufshit avanciert, größtenteils unbeachtet von deutschen Spielern. »Wir haben 30 Millionen Spiele verkauft, die meisten davon in Großbritannien. Hierzulande sind wir eine Institution, das kann man nicht anders sagen. [Football Manager] ist inzwischen ein Spiel, das von Vater zu Sohn weitergereicht wird. Unsere Spiele stehen hier seit 25 Jahren auf Platz 1 der Verkaufscharts. In Deutschland kennt uns noch kaum jemand, wir haben ein sehr breites potenzielles Publikum. Das ist großartig. Ich bin mir sicher, dass wir Deutschland im Sturm erobern werden.«
Nur angemeldete Plus-Mitglieder können Plus-Inhalte kommentieren und bewerten.
Dein Kommentar wurde nicht gespeichert. Dies kann folgende Ursachen haben:
1. Der Kommentar ist länger als 4000 Zeichen.
2. Du hast versucht, einen Kommentar innerhalb der 10-Sekunden-Schreibsperre zu senden.
3. Dein Kommentar wurde als Spam identifiziert. Bitte beachte unsere Richtlinien zum Erstellen von Kommentaren.
4. Du verfügst nicht über die nötigen Schreibrechte bzw. wurdest gebannt.
Bei Fragen oder Problemen nutze bitte das Kontakt-Formular.
Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.
Nur angemeldete Plus-Mitglieder können Plus-Inhalte kommentieren und bewerten.