Fortnite wird immer beliebter, ungeachtet der Tatsache, dass der Epic-Shooter bereits jetzt immer wieder Rekorde hinsichtlich seiner Spielerzahlen und der Menge seiner Viewer auf Streamingplattformen aufstellt. Nun ist ein weiterer hinzugekommen, denn das Spiel hat im Februar Minecraft als beliebtesten Titel auf YouTube abgelöst, wie die Influencer-Marketing-Plattform Matchmade herausgefunden hat.
Mit 2,4 Milliarden Views im Februar, ist Fortnite nun der Platzhirsch auf der Videoplattform. Zu beachten ist hierbei jedoch, dass Minecraft sich seit Mitte 2017 hinsichtlich der YouTube-Klicks auf dem absteigenden Ast befindet und signifikante Zuschauerrückgänge zu verkraften hat.
Im letzten Sommer kratzte das Spiel noch an der 6-Milliarden-Marke, ist nun jedoch fast auf 1,5 Milliarden abgesunken.
Fast 100 Prozent Wachstum
Bis Fortnite also in diese Regionen vorstößt, wird wohl noch einige Zeit vergehen. Aktuell steigen die Viewerzahlen rasant an und es wird spannend zu beobachten, wo das Ende der Fahnenstange für den Shooter liegt.
Auch die Battle-Royale-KonkurrenzPUBG hat auf YouTube nicht viel zu melden, vergleicht man die Viewerzahlen mit Fortnite. Die Zahlen von PUBG sind in der jüngsten Vergangenheit sogar rückläufig.
Anders bei Fortnite: In den letzten sechs Monaten lag die durchschnittliche Wachstumsrate der Viewerzahlen auf YouTube von Monat zu Monat bei über 97 Prozent. Vom 1. Februar bis zum 1. März 2018 stieg die Menge an Fortnite-Videos von 9945 auf 12762, wuchs also um 28 Prozent.
Plus-Report: Das Battle-Royale-Phänomen - Erfolg auf Leben und Tod
Warum Fortnite beliebter ist als PUBG
Einer der Gründe dafür sei, dass Fortnite umsonst und auf so gut wie jeder relevanten Plattform spielbar ist - auf Umwegen sogar mit Crossplay. PUBG hingegen ist momentan lediglich auf dem PC und der Xbox One verfügbar und kostet 30 Euro. Zudem falle eine große Änderung eines YouTube-Algorithmus mit dem Rückgang der Minecraft-Beliebtheit zusammen. Er veränderte die Art und Weise, wie Inhalte gefunden werden.
Derweil hat Ryan Wyatt, YouTube-Angestellter und zuständig für Gaming-Partnerschaften auf der Plattform, weitere Beispiele für den Erfolg Fortnites aufgeführt. So hält der Epic-Titel den Rekord für die meisten hochgeladenen Videos eines Spiels in einem Monat. Das Battle Royale Tournament vom 26. März habe 42 Millionen live views erzielt und erst kürzlich habe ein Stream 1,1 Millionen Zuschauer gleichzeitig vor den Bildschirm gelockt.
Mehr zu Fortnite:Altersfreigabe: Das sagt die USK zum Battle-Royale-Shooter
Link zum Twitter-Inhalt
Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.
Dein Kommentar wurde nicht gespeichert. Dies kann folgende Ursachen haben:
1. Der Kommentar ist länger als 4000 Zeichen.
2. Du hast versucht, einen Kommentar innerhalb der 10-Sekunden-Schreibsperre zu senden.
3. Dein Kommentar wurde als Spam identifiziert. Bitte beachte unsere Richtlinien zum Erstellen von Kommentaren.
4. Du verfügst nicht über die nötigen Schreibrechte bzw. wurdest gebannt.
Bei Fragen oder Problemen nutze bitte das Kontakt-Formular.
Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.
Nur angemeldete Plus-Mitglieder können Plus-Inhalte kommentieren und bewerten.