Fortnite - Alle Infos zum Start von Season 9

Die neunte Staffel von Fortnite nähert sich mit großen Schritten. Wir klären, wann es losgeht und was sich in Season 9 ändert.

von Robin Rüther,
02.05.2019 14:30 Uhr

Season 8 drehte sich um ein Piratensetting. Das Thema von Season 9 steht noch nicht fest.Season 8 drehte sich um ein Piratensetting. Das Thema von Season 9 steht noch nicht fest.

Die Seasons in Fortnite ziehen schnell vorbei: alle zehn Wochen startet Epic eine neue Saison für den Battle-Royale-Shooter, verändert die Map, führt neue Inhalte wie Schattensteine und Flugzeuge ein und spinnt die Hintergrundgeschichte weiter.

Auch Season 9 lässt nicht mehr lange auf sich warten - und wie es aussieht, beginnt sie mit einem Knall. Wir fassen die wichtigsten Infos zusammen.

Wann beginnt Season 9?

Der Battle Pass für die aktuelle Season läuft am 8. Mai aus. Damit beginnt Season 9 frühestens am 9. Mai.

Frühestens deshalb, weil sich Epic auch noch ein paar Tage Zeit lassen könnte, bevor Season 8 ausläuft. Der Entwickler kommuniziert den Release schließlich immer erst wenige Tage vor dem Start der neuen Season mit Teasern.

Das Avengers-Endgame-Event gehörte zu den spielerischen Highligth von Season 8. Gibt es auch in Season 9 Crossover?Das Avengers-Endgame-Event gehörte zu den spielerischen Highligth von Season 8. Gibt es auch in Season 9 Crossover?

Diese Teaser geben bereits einen Ausblick, worum es in der kommenden Season gehen wird. Die zu Season 8 zeigten beispielsweise einen Totenkopf und deuteten auf das Piraten-Setting hin.

Was steckt im neuen Battle Pass?

Wenn Epic den bisherigen Aufbau beibehält, umfasst der Battle Pass erneut 100 Stufen. Zum Kauf des Passes erhaltet ihr wahrscheinlich mehrere Skins, von denen ihr mindestens einen aufleveln und so optisch verändern könnt. Bleibt Epic beim bekannten Preis, kostet der Battle Pass 950 V-Bucks, knapp zehn Euro.

Wollt ihr kein Geld ausgeben, steht euch nach wie vor der Free Pass zur Verfügung, auf dem ihr alle paar Stufen eine Belohnung erhaltet. Kauft ihr den Battle Pass nachträglich, erhaltet ihr die Belohnungen aller bereits erreichten Stufen dennoch.

Fortnite - Battle Pass Season 8 ansehen

Die Belohnungen wie Skins, Sticker und Gleiter des Battle Pass' drehen sich in der Regel um das Thema der Season. Da das aber noch nicht bekannt ist, sind auch die konkreten Inhalte vom Battle Pass noch unbekannt.

Wie sieht das Finale von Season 8 aus?

Epic beendet die Seasons von Fortnite meistens mit einem großen Event - sei es mit Rissen im Himmel, Meteoriteneinschlägen oder einem violetten Riesenkubus. Season 8 macht da keine Ausnahme.

In Loot Lake ist eine Bunkeranlage aufgetaucht, die von futuristischen Runen gespeist wird. Insgesamt passen dort fünf Runen hinein und hinter jede steckte ein anderes Rätsel. Auf manche musste man einschlagen, für andere tanzen.

Nach jeder Runenaktivierung verdunkelte sich der Rauch des Vulkans, der seit Beginn von Season 8 auf der Insel steht. Alles deutet also auf einen Vulkanausbruch hin, der große Teile der Karte zerstören könnte. Was es allerdings mit dem Bunker auf sich hat, muss sich noch zeigen.

Wie verändert sich die Map?

Wenn der Vulkan ausbricht, zerstört er höchstwahrscheinlich einige Gebiete von Fortnite. Ein Leak nannte konkret Tilted Towers und Retail Row. Außerdem könnte so ein Magma-Biom entstehen, vielleicht schmilzt auch das Eis vollständig.

Auch der Bunker scheint eine wichtige Rolle zu spielen. Möglicherweise öffnet sich ein Eingang, sobald alle fünf Runen aktiviert sind. Was dahinter ist (Waffen? Portale? Lebewesen?) steht aktuell in den Sternen.

»Mama, ich bin auf Fortnite« - Wie sollten Eltern mit dem Spielverhalten der Kinder umgehen? - GameStar TV PLUS 12:02 »Mama, ich bin auf Fortnite« - Wie sollten Eltern mit dem Spielverhalten der Kinder umgehen? - GameStar TV


Kommentare(0)

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.

Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen oder schließen