Fazit: Foundation im Test - Lohnt sich der mittelalterliche Städtebau-Simulator im Early Access?

GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Wenn dir gute Spiele wichtig sind.

Besondere Reportagen, Analysen und Hintergründe für Rollenspiel-Helden, Hobbygeneräle und Singleplayer-Fans – von Experten, die wissen, was gespielt wird. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Einfach online kündbar

Fazit der Redaktion

Sascha Penzhorn
@Berserkerkitten
Foundation hat das Zeug dazu, mal richtig gut zu werden. Das organisch wachsende Dorf gefällt mir echt gut, die Prunk-Extras für modulare Gebäude sind ein witziger Einfall. Daran habe ich echt Spaß. Mehr bietet das Spiel in seinem jetzigen Zustand aber noch nicht. Bei ersten Anläufen funktionierte meine Wirtschaft überhaupt nicht, danach hatte ich praktisch endlos viel Gold. So ganz rund läuft es da noch nicht.

Die Quests und Missionen sind nicht der Rede wert und sämtliche Nachbardörfer existieren nur außerhalb der Spielkarte als Namen und Platzhalter. Dass ein Feature wie Naturkatastrophen als Post-Release-DLC angekündigt wird, macht mich auch nicht besonders an. Trotzdem bin ich neugierig, wie sich das Spiel entwickeln wird, schon weil ich tierisch auf Karteneditoren und Mod-Support stehe.

Den Early Access würde ich derzeit aber nur absoluten Genre-Fans ans Herz legen - und selbst das nur bedingt. Klar macht das Spaß, dem Wuseln auf dem Bildschirm zuzuschauen oder eine Fertigungskette abzuschließen. Aber nach drei, vier Stunden hat man derzeit locker alles gesehen. Das finde ich für 30 Euro etwas arg dünn.

3 von 3


zu den Kommentaren (38)

Kommentare(37)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.