Game of Thrones - Auftaktfolge zur finalen Staffel bricht alle Rekorde auf HBO

Die achte und letzte Staffel des Serienhits Game of Thrones ist an den Start gegangen und sensationelle 17,4 Millionen Zuschauer waren allein in den USA dabei - so viel wie noch nie.

von Vera Tidona,
16.04.2019 15:15 Uhr

Finale Staffel von Game of Thrones setzt neuen Zuschauerrekord auf: 17,4 Mio. wollten die erste Folge sehen - allein in den USA.Finale Staffel von Game of Thrones setzt neuen Zuschauerrekord auf: 17,4 Mio. wollten die erste Folge sehen - allein in den USA.

Das Interesse der vielen Fans von Game of Thrones ist enorm: Alle möchten wissen, wie es in der achten und finalen Staffel des Serienhits weitergeht. In den letzten Tagen und Wochen gab es kaum ein anderes Thema - außer Star Wars vielleicht. Kein Wunder, schließlich mussten die Fans länger als sonst auf Nachschub aus Westeros warten, und das Finale kennen nicht einmal die Leser der Buchreihe von George R.R. Martin.

Game of Thrones im Recap: Das Ende beginnt in Winterfell

Rekord: Staffel-Start mit 17,4 Millionen Zuschauer

Am Sonntag dann wurde endlich die Auftaktfolge Winterfell der letzten sechs Folgen auf dem US-Sender HBO ausgestrahlt und brach gleich mehrere Rekorde des US-Senders: Mit rund 17,4 Millionen Zuschauern gab es noch nie so viele US-Zuschauer für eine Folge der Fantasyserie. Weltweit dürfte es um ein vielfaches mehr sein. Damit konnte sich die finale Staffel noch einmal steigern. Bisheriger Rekordhalter ist Staffel 7 mit allein über 16 Mio. Zuschauer für die Auftaktfolge und rund 16,7 Mio. für die letzte Folge.

Game of Thrones - Bilder zur TV-Serie ansehen

Die sensationelle Quote schließt auch die Zuschauer ein, die die Folge online über HBO Now abgerufen haben. Laut dem US-Sender haben diesmal 50 Prozent mehr Zuschauer den eigenen Streaming-Dienst genutzt, im Vergleich zum Finale der siebten Staffel. Ein Trend, der immer populärer wird. Beispielsweise haben Staffel 7 laut HBO durchschnittlich 32,8 Millionen Zuschauer pro Episode über sämtliche Plattformen.

Game of Thrones: Die 15 wichtigsten Fan-Theorien

Staffel 8: Wie geht es weiter?

Die preisgekrönte Fantasy-Saga nach den Büchern »Das Lied von Eis und Feuer« von George R.R. Martin geht nächste Woche mit der zweiten Folge weiter. Hierzu gibt es bereits ein Video als kurze Vorschau auf die Ereignisse, die da kommen werden.

Mehr dazu: Seht hier den Preview-Trailer zu Folge 2

Gerüchten nach findet in der dritten Folge einer der bislang größten Schlachten in der Geschichte der Serie statt, die selbst die Herr der Ringe-Filme in den Schatten stellen soll. Am 20. Mai dann läuft die sechste und letzte Episode der Serie in Spielfilmlänge von rund 80 Minuten Laufzeit.

Danach ist mit Game of Thrones aber noch lange nicht Schluss: Derzeit wird bereits an einer Prequel-Serie gearbeitet, die nächstes Jahr auf Sendung gehen dürfte, spätestens 2021.

Game of Thrones Staffel 8 - Der erste richtige Trailer zum Serien-Finale ist da 2:03 Game of Thrones Staffel 8 - Der erste richtige Trailer zum Serien-Finale ist da


Kommentare(90)

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.

Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen oder schließen