Seite 10: Game of Thrones - Die wichtigsten Charaktere von Staffel 1-8

GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Wenn dir gute Spiele wichtig sind.

Besondere Reportagen, Analysen und Hintergründe für Rollenspiel-Helden, Hobbygeneräle und Singleplayer-Fans – von Experten, die wissen, was gespielt wird. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Einfach online kündbar

Weitere Charaktere

Nicht alle Charaktere aus dem Game of Thrones-Universum gehören einem großen Haus oder alten Adelsgeschlecht an. Doch für die Geschichte der Serie sind sie immens wichtig. Einige davon haben wir unter diesen Zeilen für Sie gesammelt.

Wollen Sie noch mehr über Game of Thrones und die siebte Staffel wissen? Dann schauen Sie sich doch mal auf unserer Themenseite um - dort finden Sie alle Trailer, Specials und News zur Fantasyserie.

Game of Thrones Themenseite: Alles zum Fantasy-Serienhit

Sandor Clegane

Besetzung: Rory McCann
Auftritt: Staffeln 1-4,6-7

Sandor Clegane ist ein mächtiger und äußerst brutaler wie rücksichtsloser Krieger: Ein Mann fürs Grobe. Der gefürchtete Ser Gregor Clegane ist Sandors großer Bruder und hat ihm als Kind das halbe Gesicht verbrannt. Seitdem sind sie Todfeinde. Im Dienste der Lannisters war Sandor Clegane der persönliche Leibwächter von König Joffrey Baratheon und gehörte auch zur Königsgarde.

Er rettet Sansa Stark bei den Unruhen in Königsmund. Während der Schlacht am Schwarzwasser desertierte er jedoch. Sein Angebot an Sansa, sie aus den Fängen des sadistischen Joffrey zu befreien, schlägt sie jedoch eingeschüchtert aus. Als Sandor auf die Bruderschaft ohne Banner trifft, wird er zunächst gefangen genommen. Er kann jedoch im Zweikampf den Anführer Beric Dondarrion besiegen und wird freigesprochen.

Bei der Bruderschaft trifft er auch auf Arya Stark, die ihn wegen Mordes an ihrer Familie anklagt. Als Arya flüchtet, nimmt Sandor sie gefangen mit dem Plan, Aryas Mutter um Lösegeld zu erpressen. Die Reise wird für Sandor recht ungemütlich, da Arya voller Hass alles daran setzt, ihn umzubringen und zu fliehen.

Sandor Clegane ist der Mann fürs Grobe, gespielt von Rory McCann. Sandor Clegane ist der Mann fürs Grobe, gespielt von Rory McCann.

Bei der roten Hochzeit werden sie beide Zeuge, wie Aryas Bruder Robb und ihre Mutter ermordet werden. Sandor bringt sie in Sicherheit und ist von Aryas Kampfkünsten und ihrem von Hass getriebenen Willen beeindruckt. Unterwegs treffen sie auf Brienne von Tarth, die Ayra erkennt und vor Sandor retten möchte, doch er sieht in ihr eine Verbündete der Lannisters.

Es kommt zu einem Zweikampf, bei dem Sandor schwer verwundet wird. Er bittet Arya, ihn zu töten, doch sie tut es nicht. Sie lässt ihn zum Sterben zurück. Doch Sandor überlebt und trifft erneut auf die Bruderschaft ohne Banner.

Beric Dondarrion

Besetzung: Richard Dormer
Auftritt: Staffeln 1,3, 6-7

Beric Dondarrion ist das Oberhaupt des Hauses Dondarrion und kämpft als Ritter mit einem Flammenschwert. Er schließt sich der Bruderschaft ohne Banner an und wird zu deren Anführer. In einem Zweikampf mit Sandor Clegane wird er tödlich verletzt.

Mit Hilfe der magischen Kräften seines Freundes, dem roten Priester Thoros von Myr, wird er wiederbelebt - ähnlich wie Jon Snow durch Melisandre. Zuletzt trifft er erneut auf Sandor und reitet mit ihm Richtung Norden, um sich am Kampf gegen die White Walkers zu beteiligen.

Beric Dondarrion ist Anführer der Bruderschaft ohne Banner. Beric Dondarrion ist Anführer der Bruderschaft ohne Banner.

Melisandre

Besetzung: Carice van Houten
Auftritt: Staffeln 2-7

Lady Melisandre aus Asshai ist eine rote Priesterin des Herrn des Lichts. Sie ist auf Burg Drachenstein die enge Beraterin von Stannis Baratheon im Kampf um den Eisernen Thron und hat sehr großen Einfluss auf ihn und seine Kriegsführung. Sie fordert regelmäßige Opfer, lässt einen Schattenteufel Stannis Bruder Renly Baratheon töten und bringt Stannis sogar dazu, seine eigene Tochter bei lebendigen Leib zu verbrennen.

Nach Stannis Tod, begibt sie sich in die schwarze Festung der Nachtwache an der großen Mauer. Hier sind ihre magischen Kräfte gefragt, um den getöteten Jon Snow auf Wunsch von Davos wiederzubeleben. Es gelingt ihr und sie gehört zunächst zum engeren Kreis seiner Vertrauten. Eins wird dabei deutlich: Als sie ihr Collier ablegt, offenbart sich ihre wahre Gestalt als alte Frau.

Als Davos in Winterfell in den Resten eines abgebrannten Scheiterhaufen Hinweise findet, dass hier Stannis Tochter geopfert wurde, stellt er Melisandre zur Rede. Jon Snow verbannt sie wegen Mordes aus dem Norden.

Die rote Priesterin Melisandre, gespielt von Carice van Houten. Die rote Priesterin Melisandre, gespielt von Carice van Houten.

Petyr Baelish

Besetzung: Aidan Gillen
Auftritt: Staffeln 1-7

Lord Petyr Baelish, genannt Kleinfinger, ist das Oberhaupt des Hauses Baelish und gleichzeitig auch das einzige lebende Mitglied. Der listige und undurchsichtige Lord Baelish unterhält zahlreiche Bordelle in Königsmund und wurde unter König Robert Baratheon und seinem Erben König Joffrey als Meister der Münze ernannt, bevor Tyrion Lennister ihn ablöste.

Lord Baelish ist für zahlreiche Intrigen verantwortlich und zieht im Hintergrund die Fäden, dabei schreckt er auch nicht vor Mord zurück. Er erschleicht sich das Vertrauen von Sansa Stark, unklar, welche dunklen Pläne er mit ihr vor hat. Zunächst versucht er die Weichen für eine Verbindung zwischen Sansa und Loras Tyrell zu stellen, was jedoch von Tywin Lannister vereitelt wird.

Lord Baelish im Kampf um den Eisernen Thron. Lord Baelish im Kampf um den Eisernen Thron.

Nach König Joffreys Tod bringt er Sansa zu ihrer Tante Lysa Arryn. Es wird deutlich, dass Lady Arryn eine langjährige Liebesbeziehung mit Baelish führt und sie für ihn sogar ihren Mann Jon Arryn getötet hat. Lord Baelish und Lady Arryn heiraten. Kurz darauf bringt er sie um und lässt es wie ein Selbstmord aussehen. Als Stiefvater ihres minderjährigen Sohnes Robin reißt er sich die Macht über das Haus Arryn an sich.

Baelish macht Sansa den Hof und lässt sie in dem Glauben, dass er sie liebe. Stattdessen bringt er sie nach Winterfell und zwingt sie, Ramsay Bolton zu heiraten. Erst als Sansa nach ihrem Martyrium fliehen konnte, trifft er sich mit ihr. Im Beisein von Brienne von Tarth stellt Sansa ihn zur Rede und er muss zugegen, dass er über Ramsays sadistische Art Kenntnis hatte.

Im Kampf gegen Ramsay und zur Rettung von Winterfell bietet er seine Hilfe an, doch Sansa fühlt sich verraten und lehnt zunächst ab. Kurz vor der großen Schlacht der Bastarde gegen Ramsay bietet sie ihn doch um militärische Unterstützung, die in letzter Minute eintrifft und die Schlacht für Jon Snow entscheidet.

Sansa Stark kann Lord Baelish nicht trauen. Sansa Stark kann Lord Baelish nicht trauen.

Night King

Besetzung: Richard Brake, Vladimir Furdik
Auftritt: Staffeln 4-7

Schon früh gibt es erste Hinweise von den Weißen Wanderern, die hinter der großen Mauer ihr Unwesen treiben. Ned Stark bringt eine erste Botschaft über die drohende Gefahr im Norden nach Königsmund an den Hof des Königs, jedoch findet er kein Gehör. Und während sich die diversen Lords einen Machtkampf um den Eisernen Thron liefern, muss sich die Nachtwache an der großen Mauer mit einem immer größer werdenden Heer aus Untoten stellen.

Der Anführer der Weißen Wanderer ist der Night King (Nachtkönig), der jedes Wesen nur durch Berührung in einen Untoten verwandeln kann. Im Laufe der Zeit wurde er so mächtig, dass eine einzige Bewegung mit den Armen ausreicht, um eine Armee aus den von ihm getöteten Menschen in Weiße Wanderer zu verwandeln.

Der Night King und seine gewaltige Armee von White Walkers sind auf dem Weg. Der Night King und seine gewaltige Armee von White Walkers sind auf dem Weg.

Durch Bran Starks Visionen wird deutlich, dass der Night King ursprünglich ein Erster Mensch war und erst von den Kindern des Waldes zum Untoten gemacht wurde, indem sie ihm ein Stück Drachenglas in die Brust gerammt hatten. Die Kinder des Waldes wollten sich damit im Krieg gegen die Ersten Menschen verteidigen, doch man habe einen Fehler gemacht, geben sie jetzt gegenüber Bran zu.

Den Night King und seine White Walkers kann man nur mit Drachenglas oder Schwertern aus valyrischem Stahl etwas anhaben. Doch dazu braucht es eine mächtige Armee, und Drachenglas oder valyrischer Stahl sind sehr selten.

Ausblick auf Staffel 7 & 8: Nicht Königin Cersei und der Krieg um den Eisernen Thron ist eine große Bedrohung für Westeros, sondern die Weißen Wanderer. Die Armee der Untoten wurde mit der Zeit deutlich größer und mächtiger, und haben die hohen Mauern schon lange überwunden. Der einzige, der sie aufhalten kann, ist Jon Snow mit seinem Gefolge.

Jon Snow im Kampf mit dem Night King. Jon Snow im Kampf mit dem Night King.

10 von 10


zu den Kommentaren (4)

Kommentare(4)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.