GameStars 2018: Der beste Artikel - Die besten Spiele für den besten Artikel

Die GameStar-Leser haben die besten Artikel des Jahres gekürt. Bei den GameStars 2018 siegt Nostalgie-Hitliste knapp vor der Vorfreude auf einen Hoffnungsträger.

von Stefan Köhler,
06.02.2019 19:00 Uhr

Bei den GameStars 2018 konntet Ihr die besten Artikel 2018 wählen. Und die Auswahl war bunt gemischt.Bei den GameStars 2018 konntet Ihr die besten Artikel 2018 wählen. Und die Auswahl war bunt gemischt.

Was ist emotional stärker: der nostalgische Rückblick, oder der Blick auf die Zukunft und die Vorfreude? Auf diese Frage lief die Wahl des besten Artikels bei den GameStars 2018 schlussendlich hinaus.

Und das Ergebnis war alles andere als eindeutig, keine 100 Stimmen trennten den ersten und zweiten Platz. Schließlich gehört beides zur Welt der Videospiele: Wir erinnern uns gerne an die Spiele, mit denen wir aufgewachsen sind. Jene, die wir zu den 5 oder 10 besten Spielen aller Zeiten zählen und alle paar Jahre wieder installiert werden. Die für uns Genre geprägt definiert haben.

Aber wir erwarten auch mit Spannung die Spiele, die Genres vielleicht neu definieren mögen. Oder die eigene Genre erschaffen werden. Die noch ein oder zwei Jahre weit weg sind, vielleicht noch länger. Von denen wir erst wenig wissen und wir uns deshalb nach jeder neuen Information sehnen, während unsere kommenden Abenteuer bislang nur in unseren Köpfen stattfinden. Was nicht selten die Vorfreude und manchmal auch den Hype nur erhöht.

Und manchmal ist das Hier und Jetzt wichtig. Was gerade passiert und uns heute beschäftigt. Egal ob Vergangenheit, Gegenwart oder Zukunft: Die Wahl der besten Artikel bei den GameStars 2018 deckt all das ab. Hier sind die Gewinner.

Lust auf mehr Genres? Hier sind alle GameStars-Gewinner in der Übersicht

Platz 3 - Battlefield 5: Wie Frauen im Zweiten Weltkrieg wirklich gekämpft haben

Von der GamePro-Kollegin Ann-Kathrin Kuhls stammt ein Artikel, der direkt zu einer der heißesten Kontroversen des Jahres 2018 aufschlug. Rund um die Debatte bei der Darstellung des Zweiten Weltkriegs in Battlefield 5 ging es auch um die Darstellung von Frauen als Frontkämpferinnen. Im Special greift sie das Thema auf und liefert keine Videospielanalyse, sondern einen begleitenden Artikel, der die historische Wirklichkeit aufarbeitet.

Haben Frauen wirklich gekämpft, in welcher Armee und an welcher Frontlinie? Welche Verantwortungen und Aufgaben wurden Frauen im Krieg übertragen, welche Berufe übten sie aus? Das Special war eine klare Antwort und Faktenübersicht in einer hitzigen, weltweiten Debatte und hat eine journalistische Maxime erfüllt: Aufklärung. Ihr habt den Beitrag auf Rang 3 gewählt.

Battlefield 5 - Artworks & Konzeptzeichnungen ansehen

Zum Artikel: Battlefield 5 - Wie Frauen im Zweiten Weltkrieg wirklich gekämpft haben (auf GamePro.de)

Platz 2 - Cyberpunk 2077: Riesen-Preview zur Gameplay-Demo in der Plus-Analyse

2018 waren wir besonders stolz auf das große Level-Up von GameStar Plus. Für euren Plus-Beitrag erhaltet ihr dank dem von euch finanzierten Redaktionsausbau noch mehr Specials, Analysen, Videos, Reports - kurzum, mehr unserer besten Inhalte. Dafür an dieser Stelle ein großes Dankeschön an alle, die sich auf das Plus-Angebot eingelassen haben.

Auf Platz 2 habt ihr dann auch direkt einen Beitrag von GameStar Plus gewählt. Und zwar die Riesen-Preview von Michael Graf zum ersten Gameplay von Cyberpunk 2077. Wenn man wirklich jedes Detail, jede Sekunde der Demo besprechen möchte, braucht es durchaus 6 Seiten auf der Webseite. Im Heft (Ausgabe 8/18) waren es 13 Seiten. Die große Preview strotzt nicht nur vor Vorfreude auf den nächsten Hoffnungsträger von CD Projekt Red, sie hat offensichtlich auch viele unsere Leser angesprochen.

Seitdem haben Plus-User fast zwei Dutzend (!) weitere, exklusive Inhalte zu Cyberpunk 2077 erhalten. Beispielsweise das Video-Interview mit dem Tabletop-Erfinder Mike Pondsmith. Oder unser Interview mit den Fragen, die Plus-User einreichen konnten. Exklusive Meinungsbeiträge zu Themen wie aufploppende Schadenszahlen und der Wahl der Ego-Perspektive. Wir waren 2018 auf unsere Berichterstattung zu einem der heißesten kommenden Titel sehr stolz und unsere Leser offensichtlich auch. Wir nehmen es als Fingerzeig, 2019 noch besser zu machen.

24 Stunden kostenlos!

Zur Feier möchten wir allen GameStar-Usern die Chance geben, die besondere Preview zu lesen. Für 24 Stunden deaktivieren wir deshalb die Plus-Sperre für die große Cyberpunk-Vorschau, ihr könnt damit den Beitrag für kurze Zeit kostenlos lesen. Klickt einfach auf den grünen Link unterhalb, um zur Preview zu gelangen.

Cyberpunk 2077 - Screenshots ansehen

Zum Artikel: Cyberpunk 2077 - Riesen-Preview zur Gameplay-Demo (Plus-Analyse)

Platz 1 - Die 250 besten Spiele aller Zeiten - Das große GameStar-Ranking

Im Heft 8/18 war nicht nur die Vorschau auf Cyberpunk 2077, sondern auch unser großes Jubiläumsranking. Zur feierlichen 250. GameStar-Ausgabe haben wir die 250 besten PC-Spiele aller Zeiten gekürt. Dieser Artikel stammt von keinem einzelnen Redakteur, hier hat die ganze Redaktion ein Mammutprojekt auf die Beine gestellt. 250 Spiele im Ranking! Und zu jedem Titel ein eigener Textbeitrag!

Die Topliste lässt sich nicht nur schmökern, sie hat auf GameStar.de natürlich auch für viel Diskussion gesorgt. Welche möglichen Toptitel haben wir trotz einer so langen Liste links liegen gelassen? Welche Spiele haben wir eurer Meinung nach falsch eingeordnet? Der Artikel bot alles: Lesestoff, nostalgische Rückblicke mit persönlichen Anekdoten unserer Redakteure, Grundlage für Debatten und eine Möglichkeit zum Abgleich mit der eigenen Meinung. Nostalgie ist eben auch eine starke Emotion.

Am Ende hatten wir große Freude mit dem Mammutprojekt, wie auch mit eurem Feedback und dem Erfolg des großen Specials. Und ihr offensichtlich auch: Eurer Auswahl nach war das große Ranking der beste Artikel 2018!

250 Ausgaben GameStar - »Das war ein großer Kampf - und ein erfolgreiches Heft« - Unsere Lieblings-Ausgaben PLUS 3:48 250 Ausgaben GameStar - »Das war ein großer Kampf - und ein erfolgreiches Heft« - Unsere Lieblings-Ausgaben

Zum Artikel: Die 250 besten Spiele aller Zeiten - Das große GameStar-Ranking

Die Top 10 Artikel 2018 in der Übersicht

  1. Die 250 besten Spiele aller Zeiten - Das große GameStar-Ranking
  2. Cyberpunk 2077: Riesen-Preview zur Gameplay-Demo in der Plus-Analyse
  3. Battlefield 5: Wie Frauen im Zweiten Weltkrieg wirklich gekämpft haben
  4. 35 Jahre Commodore 64 - LOAD"SPIELEAUSDERSTEINZEIT",8,1
  5. So funktioniert Open-World: Plus-Reportage in 5 Teilen
  6. Core i7 2600K vs. Core i7 8700K: Sieben Jahre alte Intel-CPU gegen aktuelles Top-Modell
  7. Kingdom Come: Deliverance - Die Reaktion auf die Rassismus-Vorwürfe
  8. Was ist Raytracing? Strahlenverfolgung im Vergleich zu Rasterisierung
  9. Große Technik-Analyse - Ist Star Citizen technisch überhaupt machbar? (Plus-Analyse)
  10. Schnitzel sind das neue Wasser! - Kolumne zu Essen in Videospielen

Kommentare(4)

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.

Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen oder schließen