Seite 4: Geliebter Feind - Wie wird man zum Vorzeige-Schurken

GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Wenn dir gute Spiele wichtig sind.

Besondere Reportagen, Analysen und Hintergründe für Rollenspiel-Helden, Hobbygeneräle und Singleplayer-Fans – von Experten, die wissen, was gespielt wird. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Einfach online kündbar

Der Krieg im Kopf

Qualifizierte sich Venezuela durch politische Differenzen mit den USA als Schauplatz von Mercenaries 2? Qualifizierte sich Venezuela durch politische Differenzen mit den USA als Schauplatz von Mercenaries 2?

Um Rechtsstreitigkeiten und politische Affronts zu vermeiden, denken sich Spieleentwickler meist Gegner aus, die als Ersatz für bestehende Feindbilder dienen sollen. Statt der mexikanischen Armee rücken in Ghost Recon: Advanced Warfighter 2 deshalb fiktive Rebellen an. Dem Bürgermeister der im Spiel genannten mexikanischen Stadt Juarez war das ziemlich egal: Er sah seine Heimat verunglimpft und bat die Regierung um ein landesweites Verbot des Spiels. Bereits 2004 sorgte Ghost Recon 2 für einen vergleichbaren Eklat. Darin greift eine Splittergruppe der nordkoreanischen Armee China an und muss von USTruppen gestoppt werden. Chef-Entwickler Christopher Allen von Red Storm: »Wir wollen so echten politischen Gegebenheiten fernbleiben und trotzdem ein realistisches Konfliktszenario bieten.« Eine nordkoreanische Zeitung glaubt indes, andere Motive hinter Ghost Recon 2 erkannt zu haben: »Die Amerikaner haben der Welt ihren Hass auf uns gezeigt. Das mag für sie jetzt nur ein Spiel sein, aber ein Krieg wird später kein Spiel mehr für sie sein. Dort wird sie nur eine jämmerliche Niederlage und ein grauenhafter Tod ereilen.«

Die Realität im PC

Kuma War stellt echte Gefechte des US-Militärs nach – sogar die Gefangennahme von Saddam Hussein. Kuma War stellt echte Gefechte des US-Militärs nach – sogar die Gefangennahme von Saddam Hussein.

Mittlerweile haben Computerspiele ihre politische Unschuld endgültig verloren. In Kuma War spielen Sie echte Einsätze amerikanischer Soldaten im Irak nach. Das Entwicklerstudio Kuma Games veranstaltete sogar einen Wettbewerb, in dem Veteranen ihre am eigenen Leib erfahrenen Gefechte schildern sollten. Die Programmierer bauten anschließend die dramatischste Mission ins Spiel ein. Keith Halper, Chef des Studios, erklärt das Konzept: »In einer Welt, die von Konflikten zerrissen wird, denken wir bei den Abendnachrichten doch alle das Gleiche: Mann, das wäre ein tolles Spiel!« Entsprechend zeigt Kuma War vor jedem Level eine selbstgedrehte Nachrichtensendung mit echten Szenen des kurz darauf folgenden Einsatzes. Mittlerweile umfasst das Programm über 80 Missionen, angefangen vom Tod der Söhne Saddam Husseins über die umstrittenen Gefechte von Falludscha bis zum Ende des Al-Quaida-Führers Al-Zarkawi. Kuma War bietet in einem Level sogar das nach eigenen Angaben »plausibelste Szenario, um die Nuklearanlagen des Iran zu zerstören«.

Doch Kuma Games hat kein Monopol auf derartige Spiele. Die »Gegenseite« hat das Medium ebenfalls für sich entdeckt. Under Siege von Afkar Media schildert den Kampf der Palästinenser gegen die israelischen Besatzer, und kehrt dabei das Feindbild der westlichen Shooter ins Gegenteil um: Statt eines bombenbepackten islamischen Selbstmordattentäters stürzt sich hier ein orthodoxer Jude mit einer Uzi in eine vollbesetzte Moschee und eröffnet das Feuer auf die wehrlosen Betenden. Rescue the Nuke Scientist, das Spiel einer iranischen Studentenvereinigung, adaptiert das Iran-Szenario aus Kuma War, doch dreht den Spieß um: Statt eine Nuklearanlage zu zerstören befreit der Spieler hier einen iranischen Atom-Wissenschaftler, bekämpft amerikanische Soldaten und deckt schließlich eine israelische Verschwörung auf.

4 von 6

nächste Seite


zu den Kommentaren (1)

Kommentare(1)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.