Seite 6: Geliebter Feind - Wie wird man zum Vorzeige-Schurken

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Ivan der Schreckliche

Dass »der böse Russe« auch zwanzig Jahre nach Kaltem Krieg und dem frühen James Bond noch immer einen guten Schurken abgibt, haben in letzter Zeit einige Entwickler bemerkt: Call of DutyModern Warfare, Frontlines oder in naher Zukunft End War läuten eine »Russen-Renaissance« ein. Der Grund dafür dürfte wiederum in aktuellen politischen Wendungen liegen: Mit seiner erstarkten Wirtschaft, seinem großen Nationalstolz und regelmäßigem Säbelrasseln erscheint Russland dem Westen aufs Neue als unberechenbar, suspekt oder gar feindselig.

Doch welchen Nutzen haben wir, die Spieler, von derart stereotypen Feindbildern? Jürgen Fritz, Professor für Spielpädagogik an der Fachhochschule Köln, kennt die Antwort: »In Computerspielen steht fest, wer der Gegner ist. Hier steht fest, mit welchen Mitteln zurückgeschlagen werden darf, und hier steht auch fest, dass der Spieler selbst eindeutig gut ist.« Im wahren Leben sind solch klare Strukturen selten. Als Russland am 8. August 2008 georgische Truppen in Süd-Ossetien angreift, lässt sich nicht ohne Weiteres sagen, wer in diesem Konflikt der Übeltäter und wer das Opfer ist. In einem Computerspiel wäre dieser Krieg viel übersichtlicher, klarer, begreifbarer. Und so fragt ein User im Forum von GameStar.de sarkastisch: »Gibt’s dazu schon eine Mod für Armed Assault oder Operation Flashpoint?« Nicht nur eine Mod, sondern sogar ein Vollpreisspiel: In der ersten Mission von Ghost Recon aus dem Jahre 2001 schickt Sie Red Storm Entertainment nach Süd-Ossetien, um dort einen Krieg zwischen Georgiern und Russen zu unterbinden. Allein im Datum liegen die Geschichtenschreiber von Tom Clancy falsch. Sie schätzen den Ausbruch des Krieges auf April 2008 – vier Monate zu früh.

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