Gesund am PC: Stellt unserem Experten eure Gesundheits-Fragen!

Stellt jetzt eure Fragen zu richtiger Sitzhaltung, Gamer-Verletzungen oder Ernährung! Unser Experte Dr. Thore Haag beantwortet eure Fragen im nächsten Podcast.

von Natalie Schermann,
17.07.2020 14:15 Uhr

Als PC-Spieler verbringen wir viel Zeit am Computer. Wenn wir dann noch einem Büro-Job nachgehen und womöglich sogar im Home Office sitzen, kleben wir bis zu 10 Stunden am Tag - wenn nicht sogar mehr - an unserem Bürostuhl.

Und jetzt mal Hand auf's Herz: Achtet ihr wirklich immer auf die richtige Sitzhaltung, gute Beleuchtung eures Arbeitsplatzes und ausreichend Pausen? Wenn für euch KoNaSchu kein Fremdwort ist, dann könnte unser nächster Podcast ziemlich interessant für euch werden!

Unser Gesundheits-Experte Dr. Thore Haag wird im Podcast eure Fragen beantworten! Was interessiert euch? Schreibt es uns direkt hier in die Kommentare oder in unseren Discord-Channel!

»Ich sitze im Schneidersitz auf dem Bürostuhl - ist das schlecht für den Rücken?« »Wann darf ich denn die Füßchen meiner Tastatur aufklappen?« »Was hilft, meine Konzentration bei der Arbeit am PC oder beim Spielen zu steigern?« »Ich habe beim Spielen immer so ein Ziehen in den Fingern - was könnte das sein?«

Unser Experte
Dr. Thore Haag arbeitet seit vielen Jahren in der sportorthopädischen Forschung und ist als Leiter der Sporttherapie des Orthopädiezentrums Theresie bestens mit der Diagnose und Therapie von Beschwerden des Bewegungsapparates vertraut. Außerdem ist für ihn als ehemaliger Bundesligist und DOSB lizensierter Trainer im Volleyball physisches Training kein Fremdwort. Seit Ende der 90er Jahre verfolgt er aktiv die eSports-Szene und ist seit 2019 offizieller Partner des Munich eSports e.V., um Gamer (wieder) fit zu machen.

Alle wichtigen Infos im Überblick

  • Was? Eure Gesundheits-Fragen an unseren Experten Dr. Thore Haag
  • Wo gibt es die Antworten? Unser Experte beantwortet die Fragen in einer kommenden Plus-Podcastfolge
  • Wo kann ich meine Fragen stellen? Direkt hier in den Kommentaren oder auf unserem Discord-Server
  • Einsendeschluss? Montag, 10 Uhr.
  • Was darf gefragt werden? Alles, was mit Gesundheit am PC zu tun hat: Sitzhaltung, Ernährung, Ausgleich, Gamer-Verletzungen, positive Eigenschaften von Gaming, usw.

Hinweis: Wir werden natürlich versuchen, so viele Fragen wie nur möglich im Podcast zu beantworten. Bitte habt aber Verständnis, falls es nicht alle Fragen in die Folge schaffen.

Mehr zum Thema Gesundheit bei GameStar Plus

Vielleicht haben wir eure Frage ja bereits in einem unserer Artikel bei GameStar Plus beantwortet. Alle Gesundheits-Ratgeber findet ihr in unserer Übersicht.

Wie Spielen euren Augen schadet - und was ihr dagegen tun könnt Augenschäden beim Spielen

Quadratische Augen, blaues Licht und Gamer Eye: Zwei Experten erklären, was wirklich hinter den Augen-Mythen steckt und geben Tipps, wie ihr eure Augen beim Spielen schützen könnt.

Jetzt Ratgeber lesen: Wie Spielen euren Augen schadet - und was ihr dagegen tun könnt

Wie Spielen eurer Gesundheit schadet - und was ihr dagegen tun könnt Gesund spielen

Wie sitze ich richtig am PC? Und wie gleiche ich zu langes Sitzen aus? Zwei Experten klären auf uns geben Tipps, wie ihr bleibende Schäden vermeidet.

Jetzt Ratgeber lesen: Wie Spielen eurer Gesundheit schadet - und was ihr dagegen tun könnt

Gesundheits-Serie: Häufigste Gamer-Verletzungen und wie Sport eure Gamer-Skills verbessert

In unserer siebenteiligen Gesundheits-Serie schauen wir uns in kurzen Artikeln häufige Verletzungen von Spielern an und geben Tipps, wie ihr diese vermeiden könnt. Außerdem zeigen wir euch, wie sportliche Aktivität auch positiven Einfluss auf eure Skills haben kann. Eine Übersicht mit allen Artikeln findet ihr in unserem Gesundheits-HUB.

Jetzt Teil 1 lesen: So schützt ihr euch beim Spielen vor dem Karpaltunnelsyndrom

zu den Kommentaren (62)

Kommentare(62)

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.

Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen oder schließen