»Seid nicht so gierig!« - Chefentwickler von Baldur's Gate 3 schießt gegen große Publisher

In seiner Dankesrede bei der Game Developer's Conference redet sich Swen Vincke ein wenig in Rage und kritisiert die Massenentlassungen.

Swen Vincke hat mit Baldurs Gate 3 eines der besten Spiele aller Zeiten geschaffen und hält wenig von »gieriger« Spieleentwicklung. Swen Vincke hat mit Baldur's Gate 3 eines der besten Spiele aller Zeiten geschaffen und hält wenig von »gieriger« Spieleentwicklung.

Baldur's Gate 3 ist im Kern ein Indiespiel, dem das aber kaum anzumerken ist. Immerhin bietet es einen Umfang und eine Qualität, die ansonsten nur mit einem finanzierenden Publisher im Rücken überhaupt denkbar wäre.

Doch wie es scheint, wird das Studio dahinter auch noch weiterhin auf große Publisher verzichten. Denn Gründer und Chefentwickler Swen Vincke hat ein paar starke Meinungen, was das angeht. Das hat sich jetzt wieder auf der Games Developer Conference in San Francisco gezeigt, wo Vincke harte Worte in Richtung der von Zahlen getriebenen Publisher schickt.

Mittelfinger an die AAA-Industrie: Baldurs Gate 3 war kein Zufall Video starten 1:45:23 Mittelfinger an die AAA-Industrie: Baldur's Gate 3 war kein Zufall

Es macht mich verdammt wütend

Wie Eurogamer berichtet, hat Vincke bei der Annahme eines Awards für die beste Narration einiges zu sagen gehabt und dabei kein gutes Haar an großen Publishern gelassen. Insbesondere aufgrund der seit 2023 anhaltenden Entlassungswelle, der bereits tausende Entwicklerinnen und Entwickler in der Spielebranche zum Opfer gefallen sind.

Gier macht das alles schon viel zu lange kaputt, seitdem ich damit angefangen habe. Ich kämpfe gegen Publisher mein ganzes Leben lang und sehe immer wieder dieselben, selben, selben Fehler, wieder und wieder.

Es geht immer um die Quartalsprofite. Alles, was zählt, sind die Zahlen, und dann feuern sie alle und dann sagen sie im nächsten Jahr: Mist, ich habe keine Entwickler mehr und dann heuern sie wieder Leute an, und dann werden Akquisen gemacht und die steckt man dann in den gleichen Kreislauf, es ist einfach kaputt.

Dabei merkt Vincke in seiner Rede aber auch an, dass dieser Kreislauf gar nicht notwendig wäre und es auch Alternativen dazu geben würde. Immerhin geht Larian hier mit sehr gutem Beispiel voran und erzielt mit Baldur's Gate 3 erhebliche finanzielle Erfolge, da es sich mittlerweile wohl etwa 15 Millionen Mal verkauft hat.

Das muss so nicht laufen. Man kann Reserven anlegen. Macht einfach ein wenig langsamer. Seid nicht so gierig. Seid widerstandsfähig, kümmert euch um eure Leute, verliert nicht das interne Wissen, das in den Leuten steckt, die ihr jedes Mal verliert, sodass ihr immer wieder denselben Kreislauf durchmachen müsst. Es macht mich verdammt wütend.

Auch der Rest der Veranstaltung war immer wieder auch von den verständlichen Frust innerhalb der Branche geprägt, der derzeit aufgrund der vielen Entlassungen vorherrscht. Vincke hatte in seiner Rede aber auch ein paar Worte zur Zukunft von Baldur's Gate 3 zu sagen und kündigte an, dass es keinen Nachfolger und keine Erweiterungen geben wird. Larian will was anderes machen.

Es ist auch nicht das erste Mal, dass sich Vincke gegen große Publisher stellt und über die Entlassungswelle spricht. Schon bei den Gameawards wollte er deutlich mehr sagen, wurde dann aber von der Bühne gebeten. Was er zu sagen hatte, schrieb Vincke daraufhin auf Twitter. Auf der GDC hingegen, konnte er sich deutlich mehr Zeit für seine Danksagungen nehmen.

zu den Kommentaren (136)

Kommentare(136)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.