Gothic Remake: Erstes Bild eines mächtigen Gegners, der euch das Leben vielleicht schon schwer gemacht hat

Erinnert ihr euch an die mühsame Jagd auf Sumpfhaie? Die gemeinen Biester kehren im Rollenspiel-Remake natürlich zurück, jetzt gibt es ein erstes Artwork.

Ziemlich genau so werden wir gucken, wenn es heißt Bring mir den Zahn eines Sumpfhais. Ziemlich genau so werden wir gucken, wenn es heißt "Bring mir den Zahn eines Sumpfhais".

Alle paar Monate enthüllen die Entwickler des Gothic Remake, wie altbekannte Gegner in der Neuauflage aussehen werden. Wir haben bereits Minecrawler, Goblins, Molerats, Scavenger und Harpyien gesehen, jetzt ist ein stärkeres Monster an der Reihe: der Sumpfhai.

Genau, das waren die riesigen Würmer mit zähnestarrendem Maul, die wir für die legendäre Orkwaffe Ulu-Mulu jagen mussten. Oder die uns gejagt haben, wenn wir auf der Suche nach Sumpfkraut ein bisschen zu weit aus dem Lager gestrolcht sind. Besonders nervig war ihre seltsame Hitbox, weil man dauernd daneben gehauen hat. Im Zweifel heißt die Lösung: Feuerpfeil.

Im Original waren sie kantige graue Blobs mit Kohldampf, im Remake wirken sie wie kosmische Horrorkreaturen:

Respekteinflößendes Vieh, aber vielleicht klappt ja die altbewährte, wenn auch nicht sehr heldenhafte Jagdmethode noch: Man lockt den Sumpfhai ins Sumpflager hinein, wo die Templer handliche Schnitzel aus ihm machen. Allerdings geht einem dabei die Erfahrung flöten und es kann sein, dass der siegreiche NPC den Sumpfhai zuerst lootet. Ob das im Remake auch so funktioniert? Wissen wir noch nicht. Dafür aber andere Dinge.

Was zum Remake bekannt ist

Noch gibt es kein festes Release-Datum, aber das Gothic Remake soll irgendwann 2024 für PC und aktuelle Konsolen erscheinen. Es wird eine grafische und spielerische Neuauflage, die sich sehr nah an die Vorlage hält: Wir sind wieder der namenlose Held, der in die Minenkolonie verfrachtet wird und dort versucht, die tödliche magische Barriere zu durchbrechen. 

Die drei Lager und ihre Fraktionen kennen wir ebenso gut wie die NPCs, auf die wir treffen. Und natürlich die Gegner, die es auf uns abgesehen haben. Auch die Story entspricht dem Original. Es soll aber durchaus Änderungen geben, zum Beispiel, um die Magie besser auszubalancieren und die Umgebungen lebendiger zu gestalten. Im Trailer haben wir schon gesehen, wie es im Alten Lager zugeht:

Gothic Remake: Der 2023er Trailer zeigt das Alte Lager, wie ihr es noch nie gesehen habt Video starten 2:26 Gothic Remake: Der 2023er Trailer zeigt das Alte Lager, wie ihr es noch nie gesehen habt

Noch mehr Infos findet ihr in unseren Analysen und Kolumnen zum Gothic Remake, auf das wir schon sehr gespannt warten. Denn es steht vor einigen sehr, sehr schweren Herausforderungen.

Wie gefällt euch die neue Haut des Sumpfhais? Habt ihr sie euch schon immer so vorgestellt oder möchtet ihr das alte Design lieber? Welcher bisher enthüllte Gegner gefällt euch bisher am besten und auf wen wartet ihr noch gespannt? Autorin Steffi kann es zum Beispiel kaum noch erwarten, den ersten Schattenläufer zu sehen.

zu den Kommentaren (38)

Kommentare(35)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.