Bevor ihr die Ärmel am weißen Sakko hochkrempelt und die Neonlampen wieder herauskramt, sollten wir erst mal klären, wo sich GTA 6 zeitlich überhaupt einordnen lässt. Eine weitere Nostalgiewelle der 80er wird euch mit Rockstars neustem Grand Theft Auto nämlich nicht überrollen.
Außerdem braucht ihr für die vielen verschiedenen Orte unterschiedliche Outfits. Wir verraten euch, wo ihr in Vice City und Leonida überall euer Unwesen treiben könnt.
GTA 6: Das Setting
Wo spielt GTA 6? Ihr kehrt zurück nach Vice City im fiktiven US-Bundesstaat Leonida. Stadt und Staat sind dabei Miami und Florida nachempfunden, die ganz im Süden der amerikanischen Ostküste liegen.
Euer Strandoutfit braucht ihr natürlich für den Vice City Beach. Die dem South Beach in Miami nachempfunden Strände sind gleich in mehreren Szenen des Trailers zu sehen.
Schaut euch den Trailer zu GTA 6 am besten selbst erneut an.
Das Partyoutfit hingegen braucht ihr eindeutig an Miamis Ocean Drive. Den Ort dürften GTA-Veteranen aus GTA: Vice City kennen. Hier befindet sich im Spiel das als Unterschlupf dienende Ocean View Hotel.
In GTA 6 werdet ihr Vice City vermutlich auch verlassen und mehr von Leonida erkunden. Im Trailer sind unter anderem den Everglades nachempfundene Sümpfe mehrfach zu sehen. Allein wegen der Alligatoren sind hier festes Schuhwerk und vielleicht auch eine Waffe zu empfehlen.
Im folgenden Reddit-Beitrag findet ihr viele Orte aus dem Trailer verglichen mit ihrem realen Vorbild:
Link zum Reddit-Inhalt
Eine andere Szene zeigt ein Wasserflugzeug, das über mit Straßen verbundene Inseln fliegt. In der realen Welt sind das die Florida Keys. Im Trailer ist konkret die New Bahla Honda Bridge zu sehen. Dies könnte ein Hinweis auf die Dimensionen der Karte sein.
In der Realität liegen zwischen dem South Beach und dieser Brücke nämlich gut drei Stunden Autofahrt. Die Map von GTA 6 könnte mit den Keys und auch den Glades also ziemlich weitläufig werden. Wie groß die Distanzen im Spiel tatsächlich sind, bleibt abzuwarten. Vergesst auf den langen Fahrten aber ja nicht den Sonnenschutz.
Im YouTube-Video hat sich FoleV333 die Mühe gemacht und die im Trailer zu sehenden Orte mit denen aus GTA: Vice City verglichen:
Link zum YouTube-Inhalt
In welchem Jahr spielt GTA 6?
Ein konkretes Jahr hat der erste Trailer nicht verraten, doch er liefert genug Hinweise für eine Einschätzung.
GTA 6 wird sehr wahrscheinlich in der Gegenwart oder nahen Zukunft spielen. Zwar beginnt der Trailer mit weniger modern klingenden Synthesizersounds, doch wird anhand der Szenen schnell klar, dass es sich um die 2020er-Jahre handeln soll.
Folgende Details deuten darauf hin:
- moderne Fahrzeuge
- moderne Waffen
- zahlreiche Smartphones und der Einsatz von Social-Media-Plattformen, die an TikTok und Instagram erinnern
Freut ihr euch schon darauf, nach Vice City zurückzukehren? Glaubt ihr, Rockstar hat große Teile der alten Map übernommen, sodass ihr vieles wiedererkennen könnt? Im Trailer ist häufig der Einsatz von Social Media zu sehen. Glaubt ihr, das wird ein großer Bestandteil des Spiels oder bloß ein erzählerisches Mittel? Schreibt eure Meinung gerne in die Kommentare.
Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.
Dein Kommentar wurde nicht gespeichert. Dies kann folgende Ursachen haben:
1. Der Kommentar ist länger als 4000 Zeichen.
2. Du hast versucht, einen Kommentar innerhalb der 10-Sekunden-Schreibsperre zu senden.
3. Dein Kommentar wurde als Spam identifiziert. Bitte beachte unsere Richtlinien zum Erstellen von Kommentaren.
4. Du verfügst nicht über die nötigen Schreibrechte bzw. wurdest gebannt.
Bei Fragen oder Problemen nutze bitte das Kontakt-Formular.
Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.
Nur angemeldete Plus-Mitglieder können Plus-Inhalte kommentieren und bewerten.