GTA 6: Sorge um Release-Verschiebung laut Branchen-Experte »übertrieben«

Laut Jason Schreier gibt es aktuell keine Hinweise darauf, dass sich Fans um eine Release-Verschiebung von GTA 6 sorgen müssen.

Über die angebliche Release-Verschiebung von Grand Theft Auto 6 sollen wir uns nicht zu sehr den Kopf zerbrechen. Über die angebliche Release-Verschiebung von Grand Theft Auto 6 sollen wir uns nicht zu sehr den Kopf zerbrechen.

Diese Woche gab es großen Wirbel um GTA 6: Angeblich soll Rockstar bei der Entwicklung hinterherhinken, was eine Release-Verschiebung bis 2026 bedeuten könnte. Das sorgte für große Aufregung auf Social Media und sogar dafür, dass der Aktienkurs von Publisher Take-Two ins Straucheln kam.

Doch es gab auch Widerspruch und Kritik an dem ausschlaggebenden Report von Kotaku - wir berichteten bereits darüber. Jetzt meldet sich auch der etablierte Branchen-Experte Jason Schreier (via Bloomberg) zu Wort, demzufolge die Sorge um die Probleme bei der Entwicklung von GTA 6 und einer daraus resultierenden Release-Verschiebung übertrieben seien.

Jason Schreier sagt: Ruhig bleiben.

Schreier gilt in der Gaming-Branche als extrem gut vernetzt und entsprechend als sehr vertrauenswürdig. Bezüglich des Kotaku-Berichts hat sich der Gaming-Insider nun gemäß seiner eigenen Aussage bei Rockstar-Entwicklern nach dem aktuellen Stand erkundigt.

Denen zufolge will Schreier davon erfahren haben, dass aktuell tausende Entwickler an GTA 6 arbeiten und zum Beispiel mit Wetter-Physik, Schauspieler-Performances und dem Finden und Beheben von Bugs beschäftigt sind. Es herrsche bei der Arbeit an GTA 6 zwar Chaos, doch das sei alles andere als ungewöhnlich - vor allem für ein Spiel dieser Größenordnung.

Das ist GTA 6! Der erste Trailer zeigt Vice City in neuer Pracht und den Release Video starten 1:30 Das ist GTA 6! Der erste Trailer zeigt Vice City in neuer Pracht und den Release

Laut Schreier gibt es im Moment keine Anzeichen dafür, dass sich an den ursprünglichen Release-Plänen von GTA 6 etwas ändern würde: Rockstar zielt weiterhin auf eine Veröffentlichung 2025 ab, schließt aber eine Verschiebung bis 2026 nicht aus. 

Sollte Letzteres tatsächlich eintreten, wäre das laut Schreier aber auch kein Grund zur Aufregung. Dabei beruft er sich beispielsweise auf die Veröffentlichung von Red Dead Redemption 2, das ursprünglich für 2017 angekündigt wurde und nach zwei Release-Verschiebungen erst im Oktober 2018 herauskam.

Letztlich lässt sich zusammenfassen: Dass GTA 6 seinen im ersten Trailer offiziell kommunizierten Release-Zeitraum nicht einhalten kann, ist durchaus möglich. Das ist jedoch kein Grund dafür, um die Qualität des finalen Spiels zu bangen. Zumindest bis jetzt.

Mehr dazu, was aktuell um GTA 6 herum passiert und was sich schon jetzt über das heiß erwartete Spiel von Rockstar Games sagen lässt, könnt ihr unter den Links oben nachlesen.

Was für Hoffnungen und Erwartungen habt ihr an das nächste Grand Theft Auto? Was muss eurer Meinung nach Rockstar unbedingt liefern, um euch von dem nächsten Spiel des Entwicklerstudios überzeugen zu können? Lasst es uns in den Kommentaren wissen!

zu den Kommentaren (8)

Kommentare(8)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.