GTA Online - Rockstar sichert sich Markenrecht für GTaO

Mit einem neuen Markenrechtsantrag bauen Take Two und Rockstar die Marke GTA Online weiter aus. Ein Hinweis auf neue Pläne?

von Johannes Rohe,
26.02.2018 13:22 Uhr

Der Multiplayer-Modus von GTA 5, GTA Online, ist für Rockstar und Take Two eine wahre Goldgrube. Der Multiplayer-Modus von GTA 5, GTA Online, ist für Rockstar und Take Two eine wahre Goldgrube.

Der überwältigende Erfolg von GTA Online ist wahrlich kein Geheimnis. Erst Anfang Februar verkündete der Take-Two-CEO Strauss Zelnick, GTA 5 habe sich mittlerweile über 90 Millionen Mal verkauft und vermeldete Rekordeinnahmen durch Mikrotransaktionen.

Kein Wunder also, dass Rockstar sich die Markenrechte an GTA Online möglichst umfänglich sichern will. Gamespot ist auf zwei neue Markenrechtsanträge des Mutterkonzerns Take Two gestoßen, mit dem sich das Unternehmen die Schreibweisen GTaO und GTa samt zugehöriger Logos gesichert hat.

Das GTA Online Logo prangt schon lange auf den Boxed-Versionen von GTA 5.Das GTA Online Logo prangt schon lange auf den Boxed-Versionen von GTA 5.

Ein Hinweis darauf, dass Rockstar GTA Online weiter ausbauen will? Nicht unbedingt. Beide Logos bereits seit Längerem im Einsatz und auf den Packungsrückseiten der PC-, PS4- und Xbox-One-Version von GTA 5 zu finden. Scheinbar waren sie bislang aber nicht rechtlich gesichert.

Trotzdem dürfen wir davon ausgehen, dass Rockstar und Take Two das Erfolgsmodell weiter verfolgen. So rechnen wir spätestens seit dem umfassenden Gameplay-Leak zu Red Dead Redemption 2 fest mit einer umfangreichen Online-Komponente für das Western-Abenteuer.

Und auch ein GTA 6 dürfte wieder ein GTA Online mitbringen. Damit dürfen wir laut Analyst Michael Pachter aber frühestens 2021 rechnen.

Quelle: Gamespot

Red Dead Redemption 2 - Video: Story, Multiplayer & Leaks des neuen Western-GTAs 5:17 Red Dead Redemption 2 - Video: Story, Multiplayer & Leaks des neuen Western-GTAs


Kommentare(19)

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.

Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen oder schließen