GTA Online - Sowjet-Nostalgie mit neuem Kleinwagen im Lada-Stil

Mit dem Rune Cheburek bringen Rockstar Games einen Lada-like in GTA Online, der mit witzigen Details überzeugen kann.

von Christian Just,
30.05.2018 17:03 Uhr

Nur echt mit Papp-Tuning: Der neue Rune Cheburek.Nur echt mit Papp-Tuning: Der neue Rune Cheburek.

Während sonst eine futuristische Rennkarosse in GTA Online die nächste jagt, besinnen sich Rockstar Games mit der neuesten Erweiterung der MMO-Garage auf die Vergangenheit. Der Rune Cheburek ist alten Ladas aus den 70er und 80er Jahren nachempfunden, die sich im Geiste der Sowjet-Planwirtschaft wie ein Ei dem anderen glichen und einer hohen Nachfrage erfreuten.

Anders als bei den Ladas in Sowjet-Russland müsst ihr aber nicht Jahre darauf warten, euren eigenen Cheburek abzuholen. Stattdessen müsst ihr, Turbo-Kapitalismus sei dank, »nur« 145.000 GTA-Dollar bei Southern San Andreas Super Autos für die Rostschüssel berappen.

Es gibt einen richtigen Trabi-Simulator: Unser Test zu Jalopy

Der Sowjet-Youngtimer Rune Cheburek hat Klasse.Der Sowjet-Youngtimer Rune Cheburek hat Klasse.

Blick fürs Detail

Das Original-Lada-Gefährt hatte weiche Stoßdämpfer, um auf schlechten Straßen in der ehemaligen Sowjetunion komfortablere Fahreigenschaften zu besitzen. In GTA Online spürt man diesen technischen Kniff beim Rune Cheburek, steuert er sich doch eher wie ein Schiff denn wie ein Auto. Dafür kann der Eimer aber mit einer beachtlichen Zugkraft punkten.

Wer ein echter Tuner sein will, kann seinen Cheburek übrigens bei Los Santos Customs mit teuren Upgrades in die technische Gegenwart hieven. Wer dagegen Wert auf konsistenten Gopnik-Stil legt, kann für 100 Dollar Schweller aus Pappe aufkleben. Das ist letztlich Geschmackssache, aber für uns macht die Pappe klar das Rennen.

Fun-Fact: »Chebureki« ist eine Speise aus Hackfleisch, ummantelt von Teig, vergleichbar am ehesten mit dem deutschen Würstchen im Schlafrock. So fühlt ihr euch vermutlich auch, wenn ihr mit 180 Kilometern pro Stunde den Los Santos Freeway hinunterbraust.

Weitere Inhalte des Updates rund um den Cheburek sind unter anderem eine neue Kontaktmissions-Reihe von Obergangster Martin Madrazo und ein neuer Sportwagen. Hier findet ihr alle Infos zum »Madrazo Dispatch Service«-Patch.

GTA Online: Target Assault Races - Trailer zeigt den Mix aus Racing & Zielschießen 0:33 GTA Online: Target Assault Races - Trailer zeigt den Mix aus Racing & Zielschießen


Kommentare(21)

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.

Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen oder schließen