Seite 2: Halo: Reach im Test - Der perfekte Einstieg in die Master Chief Collection

GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Wenn dir gute Spiele wichtig sind.

Besondere Reportagen, Analysen und Hintergründe für Rollenspiel-Helden, Hobbygeneräle und Singleplayer-Fans – von Experten, die wissen, was gespielt wird. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Einfach online kündbar

Besonders die Waffen und Vehikel der Allianz sind extrem cool. Sämtliche Knarren fühlen sich mächtig an. Und alle Missionen sind von Beginn an direkt anwählbar. Wer mit der Reihe nicht vertraut ist, benötigt womöglich aber etwas Eingewöhnungszeit mit der Tatsache, dass manche Waffen kein ADS haben. Soll heißen: Knarren wie euer Standard-Sturmgewehr lassen euch zwar mit der rechten Maustaste ranzoomen, geschossen wird aber grundsätzlich aus der Hüfte.

Zusätzlich zum einstellbaren Schwierigkeitsgrad gibt es unterschiedliche Modifikatoren, die sogenannten Schädel, über die ihr Aspekte des Spiels schwieriger machen könnt. Dann werfen Gegner beispielsweise mehr Granaten oder hinterlassen beim Tod nur noch Waffen mit wenig Munition und so weiter. Beißt ihr zwischendrin mal ins Gras, geht's frustfrei vom letzten Checkpoint weiter.

Auch im Enhanced-Look sind diese Farmer etwas hüftsteif und polygonarm. Auch im Enhanced-Look sind diese Farmer etwas hüftsteif und polygonarm.

Je schwerer ihr es euch macht, desto mehr Punkte könnt ihr am Ende abkassieren, falls ihr Wert auf einen hohen Score in den Online-Ranglisten legt. Je nach gewähltem Härtegrad seid ihr nach spätestens acht Stunden durch, Veteranen packen es entsprechend schneller. Obendrauf gibt's reichlich Multiplayer-Modi vom Story Koop über LAN oder Internet (aber ohne Splitscreen), dem PvE-Modus Feuergefecht, in dem Spielerteams Gegnerwellen zurückschlagen und diversen kompetitiven PvP-Modi.

Die Forge (sprich: der Level-Editor) und haufenweise von der Community erstellte Karten, sowie der Theater-Modus werden nachgereicht, doch bis dahin steckt auch jetzt schon reichlich Inhalt im Spiel. Und weil die Community nicht in Steam und Xbox Store aufgeteilt, sondern am PC über beide Dienste miteinander spielen kann, waren in unserem Test ganz fix Spieler für alle Sitzungen gefunden. Verbindungsprobleme traten dabei nicht auf, allerdings vermelden einige Spieler derzeit noch Latenzprobleme oder Eingabeverzögerung im Koop.

Halo: Reach - Screenshots ansehen

Freischaltungen im Multiplayer

Als kleine Motivationsspritze gibt's für alle Aktivitäten im Multiplayer Erfahrungspunkte, über die euer Rang steigt. Dabei ist es euch überlassen, ob ihr lieber kooperativ, im PvE oder PvP spielt - so lange ihr im Mehrspielermodus zockt, gibt's Erfahrung - und nur dort. Mit höherem Rang schaltet ihr optische Charakteranpassungen für euren Avatar frei und erhaltet so nach und nach Zugriff auf mehr Helme, Schulterpolster und vieles mehr, bis zur Option, sogar als Alien aufzutreten.

Die täglichen und wöchentlichen Herausforderungen wie damals auf der Xbox 360 fehlen allerdings noch, werden aber wohl in naher Zukunft nachgereicht. Bis es mit den Challenges, der Forge und dem Theater so weit ist, gibt's auch jetzt schon reichlich Inhalt fürs Geld.

2 von 4

nächste Seite


zu den Kommentaren (177)

Kommentare(137)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.