Mittlweile dürften die meisten von euch Wind davon bekommen haben, dass Hollow Knight: Silksong endlich in den digitalen Spieleregalen steht. Nach dem gigantischen Ansturm und etlichen Reviews wird deutlich: Silksong ist ganz schön schwer.
Das ist bei den Entwicklern wohl nicht auf taube Ohren gestoßen, denn schon bald soll der erste Patch (1.0.28470) etwas Abhilfe schaffen.
Bugfixes und Bossfixes
Wir könnten hier jetzt einen Wortwitz mit Bugs bringen, aber so tief wollen wir nicht sinken – nicht schon wieder. Jedenfalls verkündet Team Cherry auf Steam, dass sich der erste Patch vor allem um das Fixen von Spielfehlern drehen wird. Aber auch Balancing wird eine Rolle spielen.
Das Wichtigste zum Balancing auf einen Blick:
- Die Schwierigkeit der Bosse Moorwing und Sister Splinter wird leicht heruntergesetzt
- Sandcarvers machen weniger Schaden
- Die Preise der Glockenwege und Bänke im Mid-Game werden reduziert
- Relikte und Psalm Cylinders bringen euch mehr Rosenkranzperlen
- Erledigte Lieferungen bringen euch ebenfalls mehr Rosenkranzperlen
Der Patch geht jedoch noch nicht sofort live. Geplant ist das Update für die Mitte nächster Woche, also im Zeitraum zwischen dem 15. und 21. September 2025. Spielt ihr auf Steam, könnt ihr die Änderungen jedoch bereits jetzt ausprobieren.
Ihr könnt hier nämlich die Public Beta aktivieren. Dazu öffnet ihr in Steam mit Rechtsklick die Eigenschaften von Silksong und wählt in der linken Leiste den Punkt »Betas«. Neben »Betateilnahme« könnt ihr die entsprechende Version auswählen. Wollt ihr wieder zurück zum Live-Build, könnt ihr das hier genauso wieder umstellen.
13:48
Das lange Warten hat sich gelohnt - Hollow Knight Silksong ist zum Verlieben
Die vorläufigen Patch Notes
- Fixed situation where players could remain cloakless after Slab escape sequence.
- Fixed wish Infestation Operation often not being completable during the late game.
- Fixed wish Beast in the Bells not being completable when Bell Beast is summoned at the Bilewater Bellway during the late game.
- Fixed getting stuck floating after down-bouncing on certain projectiles.
- Fixed courier deliveries sometimes being inaccessible in the late game.
- Fixed craft bind behaving incorrectly when in memories.
- Fixed Lace tool deflect soft-lock at start of battle in Deep Docks.
- Fixed Silk Snippers in Chapel of the Reaper sometimes getting stuck out of bounds.
- Fixed Claw Mirrors leaving Hornet inverted if taking damage during a specific moment while binding.
- Fixed Snitch Pick not giving rosaries and shell shards as intended.
- Removed float override input (down + jump, after player has Faydown Cloak).
- Slight difficulty reduction in early game bosses Moorwing and Sister Splinter.
- Reduction in damage from Sandcarvers.
- Slight increase in pea pod collider scale.
- Slight reduction in mid-game Bellway and Bell Bench prices.
- Slight increase in rosary rewards from relics and psalm cylinders.
- Increase in rosary rewards for courier deliveries.
- Various additional fixes and tweaks.
Damit sollten der Einstieg und die Ökonomie im Mid-Game etwas angenehmer werden. Wie stark genau die Änderungen ausfallen, ist aus den Notes nicht ersichtlich, da hilft wohl nur selbst ausprobieren.
Natürlich kann nicht ausgeschlossen werden, dass sich in Zukunft auch noch mehr auf dem Gebiet des Schwierigkeitsgrades tun wird. Wir verfolgen die Updates rund um Silksong mit Argusaugen für euch.
Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.
Dein Kommentar wurde nicht gespeichert. Dies kann folgende Ursachen haben:
1. Der Kommentar ist länger als 4000 Zeichen.
2. Du hast versucht, einen Kommentar innerhalb der 10-Sekunden-Schreibsperre zu senden.
3. Dein Kommentar wurde als Spam identifiziert. Bitte beachte unsere Richtlinien zum Erstellen von Kommentaren.
4. Du verfügst nicht über die nötigen Schreibrechte bzw. wurdest gebannt.
Bei Fragen oder Problemen nutze bitte das Kontakt-Formular.
Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.
Nur angemeldete Plus-Mitglieder können Plus-Inhalte kommentieren und bewerten.