Horizon Zero Dawn: Screenshot als gutes Zeichen für die PC-Version

Im Steam-Forum bestätigt eine Entwicklerin von Horizon Zero Dawn, was ein offizieller Screenshot bereits vermuten ließ: Die PC-Version wird auch eher ungewöhnliche Bildformate unterstützen.

von Nils Raettig,
15.03.2020 16:57 Uhr

Technisch ist Horizon Zero Dawn ein Vorzeigetitel für die Playstation 4 (Pro), aber auch die PC-Version verspricht, in dieser Hinsicht zu überzeugen. Technisch ist Horizon Zero Dawn ein Vorzeigetitel für die Playstation 4 (Pro), aber auch die PC-Version verspricht, in dieser Hinsicht zu überzeugen.

Der Release des ursprünglich Playstation-exklusiven Spiels Horizon Zero Dawn für den PC sorgt zwar teilweise für Unmut, die meisten PC-Spieler dürften sich aber darüber freuen. Einen Grund mehr dazu liefern die Entwickler nun selbst im Steam-Forum.

Die Frage nach der Unterstützung von Auflösungen im Ultrawide-Format wie 21:9 wird dort mit den folgenden Worten bejaht:

"Wir werden Ultrawide unterstützen! Wie andere in diesem Thread bereits betont haben, wurde der erste Screenshot auf der Shop-Seite [von Steam] mit der PC-Version erstellt."

Lädt man den besagten Screenshot auf der Steam-Seite von Horizon Zero Dawn in voller Größe herunter, stellt man fest, dass er in der 21:9-Auflösung 3440x1440 aufgenommen wurde. Den Vergleich zum meist noch üblichen 16:9-Format macht das folgende Bild deutlich:

Ultrawide-Formate wie 21:9 sorgen dafür, dass gegenüber dem weit verbreiteten 16:9-Format links und rechts mehr von der Spielwelt zu sehen ist. Ultrawide-Formate wie 21:9 sorgen dafür, dass gegenüber dem weit verbreiteten 16:9-Format links und rechts mehr von der Spielwelt zu sehen ist.

Ultrawide-Auflösung sind noch eine Nische

Konsolen-Titel können sich problemlos auf das 16:9-Format beschränken, da Playstation & Co in der Regal an Fernseher angeschlossen sind, bei denen kein anderes Format eine nennenswerte Rolle spielt. Portierungen von Konsolen-Spielen unterstützen deshalb gerne mal nur 16:9-Auflösungen.

Das gleich der erste Screenshot auf der Shop-Seite von Horizon Zero Dawn in 21:9-Auflösung vorliegt, lässt sich deshalb durchaus als ein gutes Zeichen für die PC-Version werten, zumal auch hier immer noch die Mehrheit der Spieler in 16:9-Auflösungen zockt.

Horizon Zero Dawn - PS4 gegen PS4 Pro im Grafik-Vergleich 3:50 Horizon Zero Dawn - PS4 gegen PS4 Pro im Grafik-Vergleich

In unserer letzten Umfrage zu der genutzten Auflösung, die etwa ein Jahr alt ist, kommen die Ultrawide-Auflösungen 2560x1080 sowie 3440x1440 auf einen Anteil von ungefähr 11,5 Prozent, bei der aktuellen Hardware-Umfrage von Steam waren es dagegen nur 1,8 Prozent.

zu den Kommentaren (64)

Kommentare(64)

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.

Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen oder schließen