Industrie Gigant 4.0 enthüllt: Wir haben exklusiv erste Infos, Spielszenen – und ein mulmiges Gefühl

Der Industrie Gigant und sein Nachfolger gehören zu den ganz großen Klassikern der Wirtschaftssimulationen. Jetzt will ein Münchner Team mit Industrie Gigant 4.0 ein neues Wirtschaftswunder schaffen.

Der Industrie Gigant 4.0 tritt in sehr große Fußstapfen. Wir sind gespannt! Der Industrie Gigant 4.0 tritt in sehr große Fußstapfen. Wir sind gespannt!

Wenn ein Spiel namens Industrie Gigant 4.0 angekündigt wird, gibt es genau zwei mögliche Reaktionen: Entweder ein großes »Wow!« oder ein großes »Hä?«. Falls ihr euch zur zweiten Kategorie zählt, holen wir euch kurz ab und reisen rund 26 Jahre zurück in die Vergangenheit.

Denn der Industrie Gigant ist ziemlich genauso alt wie GameStar: 1997 erobert JoWoods internes Studio JoWood Ebensee mit dem Strategiespiel die Herzen der Wirtschaftssimulationsfans. Denn sein Modellbau-Isometrie-Look macht schon auf den ersten Blick Lust, mit Fabriken, Trucks und Eisenbahnlinien Städte zu beliefern, sich immer weiter auszubreiten, ein Imperium aufzubauen. Hinter der kantigen, aber gut lesbaren Grafik verbirgt sich eine durchaus komplexe Wirtschaftssimulation. Wir können Preise optimieren, Werbekampagnen fahren, immer modernere Fahrzeuge einsetzen – bis hin zu Monorails und Supraleiterzügen.  

Martin Deppe
Martin Deppe

GameStar-Mitgründer Martin Deppe liebt Strategiespiele, und zwei Untergenres besonders doll: Rundenstrategie und Aufbauspiele. Oh, und Wirtschaftssimulationen. Na gut, Echtzeit-Strategie auch. Okayokay, Martin mag eigentlich alles, was mit Strategie zu tun hat. Darum ist er nach 16 Jahren als Freelancer seit Dezember 2023 wieder fest im GameStar-Team und entwickelt Strategien für unsere Sonderhefte. Aber Spieletesten darf er auch, sonst wird er immer so hibbelig.

2002 setzt dasselbe Studio einen drauf. Und zwar so richtig: Der Industrie Gigant 2 wirft Schiffe und Flugzeuge ins Rennen um Moneten und Marktanteile. Es gibt viel, viel mehr Industriezweige und neue saisonale Effekte – im Winter verkaufen sich warme Wollklamotten, im Sommer ist coole Baumwolle angesagt. Und wir sehen genau, wo welche Rohstoffe, Zwischenprodukte und Fertigwaren gerade herumsausen (oder im Stau stehen), weil sie alle direkt in der Spielwelt angezeigt werden.

Dieser durchdachte Detailreichtum macht Industrie Gigant 2 bis heute zu einer der beliebtesten Wirtschaftssimulationen – seit über zwei Jahrzehnten! 

Kurz, aber oho: Der Reveal Trailer von Industrie Gigant 4.0 zeigt bereits Schiffe, Trucks, Züge, Fabriken und einen Jahreszeitenwechsel. Video starten 0:21 Kurz, aber oho: Der Reveal Trailer von Industrie Gigant 4.0 zeigt bereits Schiffe, Trucks, Züge, Fabriken und einen Jahreszeitenwechsel.

Eins… Zwei…. Vier? 

Mit Der Industrie Gigant 4.0 wollen Publisher Toplitz Productions und das Münchener Entwicklerstudio Don VS Dodo an den Erfolg der Klassiker anknüpfen. Und weil ihr als Wirtschaftssimulationsspieler natürlich gut rechnen könnt, ist euch bestimmt gleich aufgefallen, dass zwischen Teil 2 und 4 was fehlt: Industrie Gigant 3!

Farm Saisongeschäft: Die Farm im Vordergrund ist von den Jahreszeiten abhängig. Das Sägewerk links kreischt das ganze Jahr durch.

Tagebau Der Industrie Gigant 4.0 baggert auch Modellbau-Fans an.

Nun, der war nicht ganz so erfolgreich. Nämlich gar nicht. Eigentlich sollte 2017 der dritte Teil unter dem Titel Industrie Gigant: Der große Aufbruch erscheinen, doch stattdessen gab’s den großen Abbruch. Trotz einer erfolgreichen Crowdfundig-Kampagne wurde der Nachfolger erst auf 2018 verschoben, dann eingestellt. 

Um das traurige Kapitel abzuschließen, heißt der jetzt angekündigte Nachfolger direkt Industrie Gigant 4.0. Moment, werden da jetzt irgendwelche Reste aus dem eingestampften Dreier recycelt und unter neuem Namen veröffentlicht?

Winter Winter
Sommer Sommer

Die Jahreszeiten wechseln nicht nur im Kalender, sondern auch in der Spielgrafik. Im Winter werden andere Produkte nachgefragt, Schnee dürfte auch den Verkehr einschränken.

Genau das haben wir den Mitgründer des Entwicklerteams Don VS Dodo gefragt: »Nein«, antwortet Matthias Lutz, »Der Industrie Gigant 4.0 ist eine komplette Neuentwicklung mit einem neuen Team. Es wurden weder Teile des Konzeptes noch der Technik übernommen. Der Industrie Gigant: Der große Aufbruch wurde komplett gestoppt und beendet.«

Drei Fragen ans Entwicklerteam

GameStar: Don VS Dodo hat bisher wenige Spiele entwickelt, die auch veröffentlicht wurden, und noch gar keine Wirtschaftssimulation in dieser Größenordnung. Wie geht ihr an so ein ambitioniertes Projekt heran? 

Matthias Lutz: Das junge Team hat seit Projektstart, und vor allem während der Prototypenentwicklung viel Erfahrung gesammelt. Wir konnten zudem weitere Talente und Experten verpflichten, die das starke Kernteam bestens ergänzen. 

Mit derzeit wohl acht Leuten seid ihr außerdem ein vergleichsweise kleines Team. Stockt ihr das Kernteam noch auf, und wenn ja, mit welchem Umfang und Schwerpunkt? 

Das Team wurde bereits erweitert und konnte fast verdoppelt werden. Die zusätzlichen Stellen betreffen alle Bereiche, im Speziellen Gamedesign, 3D Art und Programmierung. Ergänzend arbeiten wir mit externen Zulieferern, die uns bei der Asset-Erstellung unterstützen. 

Wie bindet ihr die Community mit in den weiteren Entwicklungsprozess ein? 

Wir planen sowohl Playtests als auch interne und externe Betatests mit den Industrie-Gigant-Fans und freuen uns schon auf das Feedback.

Ersteindruck: Will ich spielen! 

Wir konnten schon vor der offiziellen Ankündigung exklusiv erste Eindrücke aus Industrie Gigant 4.0 gewinnen. Und die machen gleich Lust auf mehr, denn schon der kurze Trailer verursacht fiese »Will ich spielen«-Vibes, weil die kleinen Schiffe, Laster, Züge und Bagger schlagartig den zupackenden Kapitalisten in uns wecken. Flugzeuge soll es auch geben, aber die werden »anders eingesetzt« als im Vorgänger – mehr wollte das Studio noch nicht dazu verraten.

Unbedarfte Spieler sehen hier eine idyllische Kleinstadt. Angehende Industriegiganten hingegen einen perfekten Absatzmarkt und klingelnde Kassen! Unbedarfte Spieler sehen hier eine idyllische Kleinstadt. Angehende Industriegiganten hingegen einen perfekten Absatzmarkt und klingelnde Kassen!

Das Team verspricht, dass unter der schicken Oberfläche wieder eine vollwertige Wirtschaftssimulation rödelt, mit Produktionsketten von der Mine bis zum Kaufhaus, ausgeklügelten Transportsystemen und äußeren Einflüssen. Denn Jahreszeiten, globale Zufallsereignisse und Einfuhrbeschränkungen sollen viel Dynamik ins Spiel bringen, und wir müssen mit der technologischen Entwicklung Schritt halten.  

Ihr sucht mehr Infos zum Thema Wirtschaftssimulationen? Dann schaut euch gerne auch mal die folgenden Artikel an:

Fazit der Redaktion

Martin Deppe
@GameStar

Hach, zwei Herzen pumpern gerade in meiner Brust. Das eine gehört zu Nostalgie-Martin, der sich arg über einen neuen Industrie Gigant freut. Ich will gar nicht genau wissen, wie viele Stunden ich in den beiden Vorgängern verbracht habe, genau wie in den Klassikern A-Train, Railroad Tycoon, Transport Tycoon und Capitalism. Das andere Herz schlägt hingegen nüchterner: Ein Team, das nur wenig Erfahrung mitbringt, wagt sich an einen so großen Namen, der immer noch Kultstatus hat? 

 Hoffentlich geht das nicht wieder schief, denn zwei Flops hintereinander verträgt auch eine Kultserie nicht. Aber weil Nostalgie-Martin grundsätzlich Optimist und ja fast Weihnachten ist, bin ich positiv eingestellt. Zumal mich die allerersten Screenshots und das kurze Teaser-Video erneut mit schickem Modellbaulok-Look locken. 

Wie ist eure persönliche Meinung dazu: Was erwartet ihr euch von Industrie Gigant 4.0 (den wir übrigens immer »Industriegigant« schreiben wollen, weil uns die Lücke nervt)? Freut ihr euch auf den Release oder seid ihr noch skeptisch? Schafft das junge Entwickler-Team ein so großes Projekt? Schreibt uns gerne in den Kommentaren eure Gedanken zum Spiel.

zu den Kommentaren (48)

Kommentare(44)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.