Fazit: Jurassic World in der Kinokritik - Schulterschluss mit Jurassic Park

GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Wenn dir gute Spiele wichtig sind.

Besondere Reportagen, Analysen und Hintergründe für Rollenspiel-Helden, Hobbygeneräle und Singleplayer-Fans – von Experten, die wissen, was gespielt wird. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Einfach online kündbar

Fazit der Redaktion

Alexander Voigt: Wer hätte das gedacht: Mit Jurassic World schafft Regie-Nachwuchstalent Colin Trevorrow etwas, was selbst Steven Spielberg und Joe Johnston nicht wirklich gelingen wollte - Einen spannenden Nachfolger zum Klassiker Jurassic Park, der mit glaubwürdigen Charakteren daher kommt, spektakuläre Dino-Action bietet und trotzdem nicht Herz und Humor vergisst. Ein Film, der das Parkkonzept geschickt in die kommerziell durchgestylte Starbucks-Gegenwart bringt und dabei komplett auf neue Helden setzt, die allerdings gerade in den beiden Kinder-Rollen deutlich die geistige Vaterschaft von Steven Spielberg aufzeigen.

Doch nicht nur die cleveren Brüder aus dem fast geschiedenen Elternhaus tragen die Handschrift des Meisters, auch viele Actionszenen zerren durchaus ähnlich stark an den Nerven, wie die berühmte Küchen-Szene im ersten Teil. Gerade Liebhaber des Originals werden sich über viele Verbindungen zum ersten Teil und damit nostalgische Glücksmomente freuen, die in den ersten beiden Fortsetzungen erstaunlicherweise fehlten: Denn neben bekannten Schauplätzen des ersten Parks scheut sich Komponist Michael Giacchino nicht, immer wieder auf das berühmte Thema von John Williams zurück zu greifen.

Doch auch ohne Kenntnisse der Vorgänger bekommt man einen gelungenen Sommerblockbuster geboten, der zwar keine neue Dinomania erzeugen wird, aber dafür den Hauptdarsteller Chris Pratt nach Guardians of the Galaxy nun endgültig zum Harrison Ford der 2010er Jahre inthronisiert.

3 von 3


zu den Kommentaren (78)

Kommentare(72)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.