Jurassic Park - Jeff Goldblums Rolle im Dino-Klassiker wäre fast gestrichen worden

25 Jahre Jurassic Park - und fast wäre Jeff Goldblum nicht dabei gewesen. Zum Heimkino-Start von Jurassic World 2 verrät Jeff Goldblum, dass seine Rolle als Dr. Ian Malcolm ursprünglich gestrichen werden sollte.

von Vera Tidona,
12.09.2018 15:15 Uhr

Jeff Goldblum als Dr. Ian Malcom im Kultfilm Jurassic Park. Jeff Goldblum als Dr. Ian Malcom im Kultfilm Jurassic Park.

Vor 25 Jahren brachte Regisseur Steven Spielberg das Dino-Abenteuer Jurassic Park in die Kinos und schrieb damit Filmgeschichte. Inzwischen wird die Kultfilmreihe mit der neuen Trilogie Jurassic World fortgesetzt.

Zum Heimkino-Start des erfolgreichen Kinofilms Jurassic World 2: Das gefallene Königreich spricht Jeff Goldblum in einem Video-Special, das zum Bonusmaterial der Blu-ray gehört, von seinem ersten Auftritt als Dr. Ian Malcolm im Kultfilm Jurassic Park (1993). Dabei lässt er eine kleine Bombe platzen.

Jurassic World: Das gefallene Königreich - Ab Oktober auf Blu-ray und 4K UHD mit jede Menge Extras

Jurassic Park ohne Jeff Goldblum?

Laut Goldblum wäre sein Charakter fast aus dem Drehbuch gestrichen worden, obwohl die Figur auch in der Buchvorlage von Michael Crichton eine wichtige Rolle darstellt. So wandte sich Regisseur Steven Spielberg an den Schauspieler und informierte ihn darüber, dass das Drehbuch zum Dino-Abenteuer umgeschrieben werden soll und man vor habe, seinen Part ersatzlos zu streichen.

Stattdessen sollte sein Kollege und Hauptdarsteller Sam Neill seine lustigen Dialoge und Teile seines Charakters übernehmen. Doch dank des Einsatzes von Jeff Goldblum verwarf Regisseur Spielberg die Idee wieder und entschied sich um.

Was wäre Jurassic Park ohne Jeff Goldblum?Was wäre Jurassic Park ohne Jeff Goldblum?

Und so dürfen wir froh sein, dass es nicht dazu gekommen ist. Schließlich ist Jeff Goldblums Darstellung inzwischen Kult, und er durfte auch in der neuen Dino-Trilogie im Rahmen eines viel zu kurzen Cameo-Auftritts mitspielen. Besonders die Szene mit Goldblum im offenen Hemd gefiel den Fans so gut, dass sie vor wenigen Monaten für kurze Zeit eine gigantische Goldblum-Statue in der besagten Pose mitten in London aufgestellt haben.

Jurassic Park 3D - Trailer zur 3D-Neuauflage 2:02 Jurassic Park 3D - Trailer zur 3D-Neuauflage


Kommentare(37)

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.

Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen oder schließen