Karlson: Warum ist ausgerechnet dieser kuriose Ego-Shooter eines der meistgewünschten Steam-Spiele?

Habt ihr schon einmal den unscheinbaren Shooter Karlson auf der Liste der meistgewünschten Steam-Spiele entdeckt? Dahinter steckt eine kuriose Geschichte.

Wart ihr in den letzten zwei Jahren mal auf Steam unterwegs, um die meistgewünschten kommenden PC-Spiele auszuchecken? Dann seid ihr höchstwahrscheinlich auch schon mal über ein Spiel namens Karlson gescrollt, habt fragend die Augenbraue gehoben ... und es wieder vergessen.

Normalerweise finden sich auf der Liste kaum große Überraschungen: Starfield, Hogwarts Legacy, Stalker 2 und eben weitere große Fische, auf die viele Fans warten. Aber dazwischen tummelt sich eben auch seit langer Zeit ein Ego-Shooter in rudimentärer Grafik, der auf den ersten Blick eher nach den ersten Gehversuchen eines Spiele-Enthusiasten in Unity aussieht. Und in gewisser Weise ist er das sogar! Ja, richtig gehört.

Aber fangen wir mal ganz von vorne an. Was genau ist Karlson und wie hat der Shooter es geschafft, sich so hartnäckig auf den weltweiten Steam-Wunschlisten zu halten?

Was ist Karlson für ein Spiel?

Karlson bietet eine Mischung aus Ego-Shooter-Gameplay, Parkour-Einlagen und Zeitlupen-Action. Ach ja, und Milch. Das ist nämlich das Ziel von Karlson. Mit dem namensgebenden Milchmann möglichst schnell an seine heiß geliebte Milch zu kommen. Ja, klingt jetzt erstmal nicht unbedingt nach Kojima-Level an Storytelling. Am besten macht ihr euch mal selbst einen Eindruck:

Karlson - Gameplay aus dem Parkour-Shooter Video starten 0:28 Karlson - Gameplay aus dem Parkour-Shooter

Aufgehalten wird Karlson unter anderem von bösen Robotern und Raketen. Er wiederum kann sich mit Schusswaffen, Messern und gekonnten Parkour-Einlagen wie Wallrunning zur Wehr setzen. Inspiriert ist Karlson vom schnellen Action-Gameplay klassischer Ego-Shooter. Zusätzlich zu den Singleplayer-Modi soll es auch einen Multiplayer und einen Map-Editor geben.

So. Das wären also die wichtigsten Eckdaten von Karlson. Das klingt zwar erstmal alles nicht schlecht, aber auch nicht gerade bahnbrechend. Wie konnte das kleine Spiel also so eine große Sache werden?

Was steckt hinter diesem Shooter und warum verfolgen das so viele Fans?

Dafür ist vor allem spannend, wer genau Karlson eigentlich entwickelt. Dahinter steckt nämlich der YouTuber Dani - von dem ihr vielleicht noch nie etwas gehört habt, wenn ihr nicht gerade zu seinen 3,5 Millionen Abonnenten gehört.

Der stellt sich seit Jahren auf YouTube selbst Game-Design-Herausforderungen wie »Entwickle ein Spiel an einem einzigen Tag.« Auch Karlson entstand ursprünglich als eine solche Challenge vor zwei Jahren - als Versuch, auch mal ein 3D-Spiel zu entwickeln. Das Video, mit dem alles begann, wurde mittlerweile mehr als 8 Millionen Mal angesehen:

Empfohlener redaktioneller Inhalt

An dieser Stelle findest du einen externen Inhalt von YouTube, der den Artikel ergänzt.
Du kannst ihn dir mit einem Klick anzeigen lassen und wieder ausblenden.

Ich bin damit einverstanden, dass mir Inhalte von YouTube angezeigt werden.

Personenbezogene Daten können an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.

Link zum YouTube-Inhalt

Nach der Ankündigung verselbstständigte sich der Hype um das Spiel, für das Dani in unregelmäßigen Abständen Video-Updates auf seinem Kanal postet. Der durchschlagende Wunschlisten-Erfolg von Karlson und sein noch weit in der Ferne liegender Release entwickelten sich zum Meme.

Dabei hat Dani mittlerweile mehr als bewiesen, dass er 3D-Spiele entwickeln kann. In der Zwischenzeit hat er nämlich die Squid-Game-Parodie Crab Game auf Steam herausgebracht, die zum Release mehr als 40.000 gleichzeitige Spieler feierte. Auch das Survival-Spiel Muck stammt aus seiner Feder und konnte bereits rund 130.000 Steam-Bewertungen mit dem Gesamtfazit »Sehr positiv« ansammeln.

Karlson scheint derweil niemals zu erscheinen ... oder?

Was wird aus Karlson?

Im April 2022 gab Dani ein weiteres Update zu Karlson auf seinem Zweitkanal. Dort erzählte er, dass er noch an Karlson arbeite und es »sein absolutes Traumspiel ist«, es ihm aber immer schwerer fallen würde, noch Inspiration zu finden:

»Die Erwartungen sind extrem hoch. Es gibt zehntausende, hunderttausende, wenn nicht Millionen Menschen, die darauf warten. Der Druck ist wahnsinnig. Die Leute fragen mich nach Karlson, egal wo ich bin oder was ich mache. [...]

Sogar Steam, Intel, Nvidia, Epic Games, alle großen Firmen schicken mir E-Mails und fragen mich, wo Karlson bleibt.«

Mittlerweile erzählt er sogar, dass er Todesdrohungen via Mail bekäme, wenn es längere Zeit keine Neuigkeiten zu Karlson gäbe. All der Druck nimmt ihm im Augenblick den Spaß an seiner Arbeit, erzählt er in seinem Video. »Was, wenn Karlson herauskommt und es ist einfach Mist? Was passiert dann?«

Trotzdem ist Dani sich sicher, dass er Karlson früher oder später fertigstellen wird. Und bis dahin wird es sich wohl weiterhin hartnäckig auf den weltweiten Steam-Wunschlisten halten.

zu den Kommentaren (13)

Kommentare(10)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.